PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lcd will am mega 32 nicht so wies soll



Julian
16.07.2006, 01:37
Hallo ..

ich habe ein LCD vom Conrad (Art. 171805 ... sollte das hier sein: http://www.lcd-module.de/deu/pdf/doma/dips082.pdf) am mega 32 angeschlossen, aber es will nicht und nicht funktionieren .. die pegel passen am lcd (mit oszi geprüft) .. und ja ich weiß das ich den isp port verwende .. desshalb sind auch 4k7 widerstände in den leitungen zw isp stecker/µC und lcd .. die richtigkeit der angegebnen pins hab ich schon hundertmal geprüft, und auch der R/W pin liegt schön auf masse .. kontrast lässt sich auch einstellen, aber man sieht nur die ausgefüllten kästchen in der obersten zeile ... die verwendeten pins am controler will ich allerdings nicht ändern .. (chronischer pin mangel)

mein code :

$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 16000000
$baud = 19200


Config Portb = Output

Config Lcd = 16 * 1a
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portb.4 , Db5 = Portb.7 , Db6 = Portb.6 , Db7 = Portb.5 , E = Portb.0 , Rs = Portb.1
Config Lcdbus = 4
Config Lcdmode = Port

Initlcd


Cls
Lcd "Hallo"
Lowerline
Lcd "Welt"

End

so .. wer weiß rat !!?!??!? :-k

linux_80
16.07.2006, 10:51
Moin,

hast Du den ISP abgesteckt danach ?

Julian
16.07.2006, 10:57
ja .. aber das macht keinen unterschied

mfg

chr-mt
16.07.2006, 11:18
Hi,
probiere es mal damit:

Config Lcd = 16 * 1a , Chipset = Ks077

Gruß
Christopher

Julian
16.07.2006, 17:41
Hi ..

fehler gefunden ... hab mich im datenblatt vertan und die Datenleitungen falsch verbunden .. muss wohl die uhrzeit gewesen sein !! ..

dake für die tips ...

kannst du den befehl ..., chipset = Ks077 näher erklären ? .. is in meiner doku nicht drin !!

danke für die hilfe !

chr-mt
16.07.2006, 18:04
Hi,
da es verschiedene LCD Controller gibt, bietet Bascom mittlerweile auch die Möglichkeit, eben diese auszuwählen.
Die Initialisierung ist, auch wenn sie "nahezu kompatibel" zum Hitachi 4780 sind, unterschiedlich.
Dann funktioniert eben nix ;)

Dein EA Dip Display hat einen KS0066 Controller, der warscheinlich kompatibler zum KS077 ist, als zum Hitachi.
Aber wenn's auch so geht, isses ja prima.

Ich weiß nicht, wann "Chipset=" in Bascom integriert wurde, ist wohl erst in einer der letzten Versionen gewesen, hatte das vorher auich nicht gekannt.
DOG Displays zB. werden erst seit der letzten Version, die es noch nicht als Demo gibt, unterstützt.

Gruß
Christopher

Julian
16.07.2006, 18:09
ah ok .. desshalb .. ich hab "nur" version 11.7.4 ..

gibt's zufällig auch ein kommando mit dem man den cursor ausschalten kann oder muss man das zu fuß erledigen ?

thx Julian

Julian
16.07.2006, 18:16
bla .. cursor off .. schon gefunden ..

*grpf* .. die bascom hilfe is nicht grade der hit ... hab bei mir keine gesamt übersicht der lcd befehle gefunden .. muss man alles erraten !

chr-mt
16.07.2006, 18:41
Hi,
dann mach' doch mal ein Update..

Die Hilfe wurde auch inzwischen verbessert.

Gruß
Christopher

Moritz f.
16.07.2006, 18:50
Hallo,
updates sind für Modem User wie mich ein Problem, vielleicht is das bei Julian das gleiche?
Habe heute auch nen Bug in ner alten Version gefunden und die neue saugen müssen. Da sitzte dann halt mal länger . . .

MfG Moritz

chr-mt
16.07.2006, 18:53
Hi,
oh je, Modemuser...
War ich bis letztes Jahr auch noch, da bei uns kein DSL verfügbar war.
Gott sei Dank sind die Zeiten jetzt vorbei.

Mit Modem ins Netz ist echt ein Krampf. Herzliches Beileid.

Gruß
Christopher

Julian
16.07.2006, 20:21
nein kein modem ;-) .. feinstes xdsl .. aber bis jetzt keine veranlassung zum update gehabt .. wie gesagt .. bis jetzt ;-)