PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audioübertragung per Funk - nur wie?



quad
15.07.2006, 04:53
Hallo

Mein nächster Roboter soll vom Computer aus per Funk gesteuert werden. Das Videosignal ist nun kein Problem mehr nur wie kriege ich den Ton? Als Videoquelle nutze ich eine reine Kamera, also ohne Mikrofon.

Das Audiosignal muss nicht extra durch den PC laufen, es reicht wenn ich ein Zusatzgerät aufstellen kann durch den ich dann den Ton höre...

Meine erste Idee war ein Walkie-Talkie Set zu kaufen und das für meine Zwecke umzubauen. Da hätte ich bereits die Funkverbindung mit ausreichender Reichweite sowie Microfon und Lautsprecher (muss ich dann wohl wahrscheinlich noch verstärken).

Nur sprechen meine persönlichen Erfahrungen was die Dinger angeht hinsichtlicher der Qualität nicht so dafür. Hintergrundrauschen, verzerrte abgehackte Laute, übersteuerte Frequenzen, etc....

Oder könnt ihr meine Erfahrungen da widerlegen bzw. seht ihr andere Möglichkeiten?

scales
15.07.2006, 09:07
vielleicht Funkkopfhörer,
auf dem Roboter schliest du den Sender an ein Mikro an,
die Dinger ham ja meistens gute Qualität

is nur die Frage, ob man den Sender so einfach am Roboter anschliesen kann
(ich mein wegen der Stromversorgung)

quad
15.07.2006, 14:25
Die Strmversorgung dürfte kein Problem darstellen. Ich kann ab 12V abwärts ohne Probleme jede Festspannung erreichen. Aber das mit dem Kopfhörern ist wirklich eine ziemlich gute Idee!!

scales
15.07.2006, 16:44
na ich denk mal die Sendestation für die Kopfhörer dürfte auf 230V Wechselstrom konzipiert sein,
also müsste man das Ding wohl auseinanderbasteln

und dann gibts unterschiedliche Funkkopfhörer,
meineswissens sind manche für eine hohe Reichweite gedacht,
sodas man durchs ganze Haus laufen kann,
andere aber nur um damit im gleichen Raum zu sein

musste mal gucken

quad
15.07.2006, 19:15
Ach solche meinst du!
Ja stimmt, aber da die interne Periphere auf Gleichstrom basiert wäre auch dieser Umbau nicht ausschlaggebend.

Naja heute morgen kam dann noch die Lieferung für den A/V Funk meiner Kamera, bei dem ich feststellen musste, dass die Ware totaler Schrott ist.

Werd mir wohl ein besseres A/V Funkgerät kaufen müssen. Habe mir aber überlegt, dass ich das ja eigentlich kombinieren könnte, sprich....

Der A/V Funk hat ja Video und Audio (L+R), ich könnte die Audioverbindung dann für meine Zwecke mit dem Microfon nutzen und somit auch über den PC bzw. den TV ausgeben. Aber zunächst bräuchte ich da wohl ein passendes Gerät...

Thoralf
17.07.2006, 07:00
die Sendestationen für Funkkopfhörer haben i.a. ein Steckernetzteil, also Kleinspannung 12 oder 9V.
Ich würde aber auch lieber den Audiolink des AV-Senders mit nutzen. Einen kleinen Mikrofonverstärker kann man ja mit einem billigen Bausatz realisieren. Zum Hörbarmachen kann man ein altes Radio nehmen. Einfach den Audiocinch (rot oder weiß) an den line in des Radios anschließen. Natürlich ist der line in der PC-Soundkarte auch gut geeignet. Dann kann man via Audiorecorder auch gleich den Sound aufzeichnen, falls das interessant sein sollte.

Nr. 5
22.07.2006, 16:39
wie wärs mit nem funkmikrofon ?
funktioniert mit batterien und die empfangsstation is auch schon fertig - brauchst nur noch ne billige stereoanlage wo du das teil anschließt.
Soundqualität wäre bei dieser lösung natürlich top, allerdings auch recht teuer^^.