PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quarzschaltung für AVR testen?



Tommi
14.07.2006, 21:19
Hallo,
mein Erstling Eigenbau-Controlerboard funktionierte solange, bis ich die Fuses am AVR (Mega48)auf ext. Quarz, 8Mhz+,65ms gestellt habe. Dann ging nichts mehr, auch nicht mehr umprogrammieren. Jetzt habe ich den Verdacht, das mein wie üblich mit 2 Kondensatoren 33pf an Clk1 und Clk2 angeschlossener Quarz 8Mhz nicht schwingt. Wie kann man das testen? Ein Blick auf mit dem Frequenzzähler meines Multimeters sagte erstmal: "tot". Ich glaube aber, so kann man das auch nicht messen, weil dort noch keine messbare Frequenz anliegt, sondern nur die Bauelemente angeschlossen sind, oder doch?
Kurz:wie kann ich prüfen, ob die Quarzschaltung wirklich tut? Waren es vieleicht die falschen Fuses?

Tommi

Rasuth
15.07.2006, 21:39
Welche Fuses hast du denn gebrannt? Für den externen Quarz mit Frequenz grösser 5Mhz solltest du erfahrungsgemäss immer auch das FUSE "COPKT" setzten. Ansonsten kann es sein, dass dein Quarz nicht anschwingt.

Ob dein Quarz schwingt kannst du am besten mit einem Oszi testen. Um deinen AVR wieder zurückzuholen kannst du einen externen Takt an XTAL1 anlegen um deinen AVR zurückholen.

Rasuth

Tommi
20.07.2006, 21:11
jetzt habe ich mir extra einen PC-Oszi (Bitscope) besorgt um dann festzustellen, das eine simple Zinnbrücke zwischen den Pins die Ursache war. Einmal gekratzt, und schon läuft es. Der Oszi zeigt jetzt auch schön was an.

Trotzdem nochmal Danke.

Tommi