PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simpler fahrbarer Webcam-Roboter (suche Anleitung/Vorschläge



Novanic
14.07.2006, 18:22
Hi Leute,

Ich möchte mir gerne einen kleinen Roboter bauen, der zwei Räder hat, vorne z.B. eine kleine Kugel und eine Webcam besitzt.

Hat dafür vielleicht jemand eine Anleitung/Vorschläge parat? Es sollte möglichst kostengünstig und relativ simpel umzusetzen sein.

Ein USB-Hub der per Bluetooth an einen PC "angeschlossen" werden kann wäre vielleicht optimal?!
Dann könnte man ja relativ leicht z.B. eine Webcam an den Hub anschließen und USB-Hub und Webcam montieren ohne groß basteln zu müssen. ;-)
Dann würde noch eine Controller-Platine (mit USB) für die zwei Motoren fehlen und eine Stromversorgung für den USB-Hub.

So könnte man alles schön über eine einzige saubere Bluetooth-Verbindung von ca. 100m steuern und ich müsste nicht allzu viel basteln. *g*

Aber warscheinlich wäre das ganze nicht gut umzusetzen, ich weiß noch nicht genau ob es einen USB-Hub mit Bluetooth gibt und ihr habt viel bessere Vorschläge für mich oder? :-)

Danke schonmal im Voraus! :-)

Gruß Nova

HannoHupmann
14.07.2006, 19:35
Ich kenne keine einfach Verbindung von Webcam zu Computer.
Ich kenne auch keine Bloetooth USB Hubs.

Alle Roboter die ich mit Webcam im Forum gesehen hab und die ihre Bilder übertragen, sind recht aufwendig und nicht mal eben schnell zu bauen.

Aber wenn es dir nur darum geht einen fahrbaren Untersatz mit Kamera auszustatten, dann kann ich dir ein RC-Auto ans Herz legen und eine Modellkamera (gibts manchmal bei den Modellbauhändlern, meiner hatte mal Funkkameras für 50€ im Angebot. Leider nicht lange genug um für mich noch eine zu haben).

Novanic
14.07.2006, 19:55
Also den fahrbaren Untersatz würde ich schon ganz gerne selber bauen und wenn ich einfach ein fertiges RC-Auto nehmen würde, hätte ich wieder das Problem dass ich den Roboter nicht per PC steuern kann.

Da ich Software-Entwickler bin, würde ich ganz gerne kabellos per PC auf den Roboter zugreifen können. :-)
Also im Prinzip möchte ich dann per PC zwei Räder jeweils vor und zurück drehen und Bilder von der Webcam/Kamera empfangen können.

Schön wäre vielleicht auch ein Mini-Mainboard mit einem schlanken Linux auf einem USB-Stick, der Webcam dran, Bluetooth-Adapter oder WLAN onboard und einer Relaiskarte zur Steuerung der Motoren. Hätte aber den Nachteil, dass ich nicht weiß wie/ob man das mit der Stromversorgen lösen kann, frisst bestimmt recht viel... und das Teil wird von der größe her dann unnötig groß aufgepumpt...

Gibt es für sowas noch keine netten kleinen Anleitungen/Tutorials? Für einfache fahrbare Untersätze gibts ja scheinbar ziemlich viel, aber auch was in Kombination mit einer Kamera?

Danke schonmal. :-)

Gruß Nova

marvin42x
14.07.2006, 21:05
In der Tat uns fehlt so eine kleine Zusammenstellung von Alternativen.
Ich skizziere mal:

Low:
Eine Funk-Kamera von www.Pollin.de ca 40€
1 Funkferngesteuertes Modell z.B. www.Conrad.de RC-Pickup 19,95€
1 Fernseher zum Bildangucken ist meist vorhanden.

Middle:
Eine Funk-Kamera von www.Pollin.de ca 40€
Eine Video-In-Karte für PC
Ein PC + Monitor
Ein RNBFRA-Board, http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/index.php 120,-€
2 Getriebemotoren RB35 www.Conrad.de 25.€
2 Servo zum Kameraschwenken 20,-€
1 Accu 12V 20,-€
2 Funkmodule http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/index.php 140,-€
1 Bascom Compiler http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/index.php 87.-€
Lauter Kleinkram und alles was ich noch vergessen habe größer 100.-€

High:
Alle Middle-Sachen außer den Funkmodulen
Ein Epia8000 miniXT-Board 100.-€
1 2,5“ Festplatte 70.-€
Passendes DC-DC-Netzteil M1 100.-€
Größerer Accu 40.-€
1 USB-Wireles-LAN-Stick 60.-€
1- 2 USB-Kamera/s 100.-€
Wireless-LAN Accesspoint 80.-€
Hier wird an der Software für so was geschraubt: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16297&postdays=0&postorder=asc&start=0

Es gibt auch noch viele Roboterbausätze aber da muss ich mangels Kenntniss passen.

Das ist nur so hingeworfen, ungenau und Fehlerhaft.
Es soll nur mal so eine Richtung vermitteln.
Es sind völlig andere Auslegungen möglich.
Auch die Quellen sind willkürlich nur das man mal schon was hat.
Die Fachwelt möge mich nicht steinigen.

Netter Gruß

Novanic
14.07.2006, 21:59
Hi,

danke für deine Rechnung! Geht ja ganz schön ins Geld, hätte ich nicht gedacht... :-)

Ich hab hier auch nochmal Version ausgerechnet, wobei das auch seeeehr viel Geld ist und wenn man dann noch nichtmal weiß ob das alles so funktioniert... :-)

1 x Epia8000 miniXT-Board inklusive 800MHz CPU 100€
1 x Passendes DC-DC-Netzteil M1 100€
1 x Akku 40€
1 x Relaiskarte 30€
2 x Getriebemotoren RB35 25€
1 x Flashspeicher (USB-Stick 128MB) 20€
1 x Bluetooth-Stick 20€
1 x Webcam 25€
Kleinkram 40€

Gesamt: 400€

Warscheinlich ist eine Variante aus Platinen günstiger, aber für mich auch schwieriger umzusetzen und das Ergebins wäre wohl auch eher unkomfortabel...
Ich denke ich muss mir das nochmal genauer überlegen... :-)

Da könnte ich mir ja auch ein Mindstorms-Set kaufen, der erfüllt auch meine Anforderungen, ist günstiger und kann auch mit angesehenen Programmiersprachen wie C, Basic und Java programmiert werden. Allerdings ist er dann nicht wirklich selbst gemacht und eher unprofessionell...

Danke an Alle!

Gruß Nova

marvin42x
14.07.2006, 22:42
Das sollte so in etwa gehen
Arbeits-Speicher fürs epia habe ich ja glatt vergessen :-)
Wenn Du XP laufen lassen willst solltest du fürs Betriebssystem eine Festplatte nehmen. XP rödelt ständig drauf rum und Speichersticks und Karten haben limitierte Schreib Zyklen. Da ist Dein Stick nach 1 Monat hin.
Beachte das Bluetooth für Nah-Kommunikation ausgelegt ist. W-LAN hat meines Wissens nach größere Reichweiten und ich vermute das Du Remote-Desktop besser mit W-LAN hinbekommst. Ebenso der ganze TCP/IP-Kram.

Netter Gruß

Ps. Das Epia kannst Du in der Pause auch fürs Fernsehen und für was weis ich nutzen. Mit einem DVB-T Empfänger muss mein Robi mir manchmal bei der Motorrad-WM zu Diensten sein :-)

Novanic
14.07.2006, 22:54
Joa, Bluetooth unterstützt ja auch 100m, das sollte für mich eigentlich reichen. Und da ich schon einen Bluetooth-Stick, aber noch kein W-Lan habe, ist Bluetooth für mich naheliegender.

Für den Flashspeicher (USB-Stick) dachte ich eher an ein extrem abgespecktes Linux, dürfte dann auch wesentlich schneller als Windows sein und ist ja auch viel anpassbarer. Das mit der Schreib-/Lese-Begrenzung bei Flashspeichern ist dann natürlich so eine Sache...

Was sicherlich auch gegenüber der Platinenlösung nervt, sind die Bootzeiten des Roboters... *gg*
Und die Frage ist auch ob das ganze dann nicht zu schwer für die kleinen Motoren wird... wenn dann auch noch ne Festplatte rein muss...

ach @marvin: du hast einen Roboter mit Mainboard und so gebaut? Hast du da auch mal Bilder und so von? :-)
Und wie lange hält der Akku so und was hat der Roboter denn so alles drin? Ist natürlich schon ganz cool, wenn man da z.B. nen Webserver auf seinem Roboter installiert und dann per IP drauf zugreifen kann... :-)

Danke :-)

Gruß Nova

Rage_Empire
14.07.2006, 23:09
Ich weiß ja nicht, aber ein Robot hat in wirklichkeit tiemlich wenig mit nem PC zu tun. Da sind eher Controller und Hardware gefragt, keine USB-Schnick Schnack Wlan oder sonstige PC-Technik. Ich weiß ja nicht wie du dir das vorstellst, aber ich denke nur mit PC-Hardware wirst du schnell ans ende kommen....finanziell...platztechnisch..und sicherlich auch irgendwann systembedingt.

Ich würde dir Raten, dich erst mit kleinen Dingen zu beschäftigen, zb. das Ansteuern der Motoren vom Fahrwerk, oder eine i2c-Bus Anwendung. Du wirst dann schnell erkennen, daß man hier andere dinge wissen muß und auch benötigt, als es beim PC der Fall ist.

marvin42x
14.07.2006, 23:20
Ein Bild müsste ich mal machen.
Hier in diesem Thread:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=194260#194260

kann man etwas von sehen. Rechts ist am Rand ein Rad zu sehen. Der ist noch sehr Proto, Wenn er erwachsen ist soll er mal Gartenarbeit übernehmen.
Und hier noch ein Bild eines früheren Stadiums.

Netter Gruß

marvin42x
14.07.2006, 23:38
Was Rage_Empire sagt halte ich für einen sehr wichtigen Aspekt.
Wenn es um Sensoren Aktoren und Autonome Handlungsfähigkeit geht kommen solche Sachen schnell ins Spiel.

Ich habe für diesen Part z.B. ein RNBFRA im Team. Das kann als Spezialist viele Dinge die mit einem PC schwerer zu realisieren sind. Erst als Team sind sie stark.

Ich denke, es gibt hier nicht nur ein Optimum, das muss man von allen Seiten beschnüffeln.
Und unterschiedliche Sichtweisen machen das auch klarer.

Ich zum Beispiel finde es toll wenn mein Robo klüger ist als mein Drucker.

Netter Gruß

Novanic
15.07.2006, 09:00
Hi,

also ich hatte eigentlich nur als Ziel dass ich ihn per PC steuern kann und mir die Kamerabilder am PC angucken kann.
Wenn es um Sensoren und so geht, ist das ganze bei der PC-Version sicherlich unkomfortabler umzusetzen, aber das möchte ich eigentlich auch alles garnicht.
Die PC-Version hat aber auch sehr viele Vorteile und ich komme mit der PC-Version bestimmt wesentlich schneller an mein Ziel. Man könnte so z.B. auch Funktionen einbauen, dass er sich seine Strecken merkt und wenn er keinen Empfang mehr hat, soweit seine Strecken zurückfährt bis er wieder Empfang hat. Mit einer Platinen-Version hätte ich absolut keine Ahnung wie ich sowas lösen könnte.
Ich habe da noch viel mehr nette Ideen die sich alle relativ simpel durch Programmierung lösen würden.
Ich bin auch eher der PC-Spezialist als der Elektronik-Bastler. :-)

Okay, also son fettes Windows XP finde ich auch etwas oversized. *g* Aber sone nette, kleine, angepasste, Roboter-Linux-Distribution hätte doch was. :-)

Die Platinen-Lösung ist aber ganz klar die sauberere, für mich aber schwierig umzusetzen. Allerdings läuft die Kommunikation zwischen Rechner und Roboter sauberer ab, da man nur eine einzige Verbindung benötigt, bzw. ein Bluetooth-Dongle rein und fertig. Für Webcam und Steuerung zwei verschiedene Verbindungen zu verwenden, ist irgendwie nicht wirklich schön.

Ich muss mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. :-)

Gruß Nova

NaYthan
28.07.2006, 13:57
Wie kommt ihr auf die Idee das Teil mit Bluetooth zu versorgen? Video über Bluetooth zu übertragen kann man nämlich vergessen, dafür ist es viel zu langsam...(zumal Bluetooth eh max. 100m Reichweite hat)
Auch eure Rechnungen, man ihr schiesst mal wieder mit Kanonen auf Spatzen.
Ein bisschen Improvisation für den Low Budget Konstrukteur sollte schonmal sein.

Für 50-80 Euro bekommt man bei eBay z.B. brauchbare ThinClients, die für die meisten Funktionen ein mini-itx überflüssig machen würden (zumal diese thinlients komplett ausgestattet sind mit CPU, RAM, Festplatte, etc.)

Ernsthaft, ihr solltet euch mal mehr umsehen, was das besorgen von Bauteilen angeht... z.B. der Preis für die Funkmodule, 140 Euro, was können die? Satelliten Kommunikation?
Ich habe im Internet schon mehrere Anleitungen geshen, wie man eine Kommunikation zweier µCs über normale Walkie Talkies machen kann. Und ein passendes paar Walkie Talkies mit beeindruckenden Reichweiten (besonders gegenüber Funkmodulen) findet man auch schon für 15 Euro.
Für ein paar mehr Euro (weit unter 140 Euro) kann man sich auch Funkgeräte mit einer Reichweite von einigen kilometern Sichtlinie kaufen.
Für die 60 Euro, die hier für den WLAN USB Stick eingeplant wurden kann ich mir schon einen kompletten WLAN Router kaufen. (da kann man auch mal auf Sonderangebote schauen, meinen WLAN Router mit 2 USB Sticks hat mich 79 Euro gekostet).

Allerdings ist der günstigste Weg ein Fahrzeug mit Kamera über den PC fernzusteuern tatsächlich der low-tech weg.
Also, am besten man kauft sich keine komplette Funkkamera, sondern ein normales Kameramodul und dazu ein Video Sender Empfänger Paar. (macht zusammen auch nur etwa 45 Euro, 30 für das Video Sender/Empfänger Paar).
Der Grund dafür ist recht simpel, diese Video Sender/Empfänger Paare sind dazu gedacht Fernsehsignale von einem Reciever zu einem Fernseher ein paar Räume weiter zu senden. Aus diesem Grunde haben die Teile ein zweites Funkmodul integriert (433MHz), welches dazu gedacht ist IR Signlae der Fernbedienung für den Reciever weiter zu leiten. Damit spart man sich also auch das Anschaffen von extra Funkmodulen und wer dann auch noch Telemetrie von dem "Roboter" haben will, der verwendet die Audio Kanäle des Video Senders dafür. Auf die Weise bekommt man eine zwei Wege Kommunikation mit Video Signalübertragung hin, für nicht mehr als 45 Euro (sogar alle Teile vom großen C, allerdings nur S/W Kamera für 15 Euro... Farbe kostet glaub ich 25)
Natürlich brauchen wir jetzt noch etwas support Hardware.
Da wäre zunächst einmal das Fahrzeug. Selber bauen ist da am teuersten, lieber ein günstiges Teil modifizieren.
Man braucht für den PC noch eine TV Tuner Karte, die gibts aber auch schon für 15 Euro.
Dann braucht man noch ein paar µC's. Mindestens einer am "Roboter", der die Kommunikation über Funk übernimmt und Steuerbefehle für's Fahrzeug umsetzt. Der zweite µC hängt am PC (z.B. serielle Schnittstelle) und Formatiert die Steuerbefehle, die vom PC kommen entsprechend so, dass sie über die Funkleitung passen, bzw. formatiert die empfangenen Daten so, dass der PC sie gebrauchen kann. Eventuell ließe sich dieser µC auch umgehen...(ich hab noch nie versucht per Funk eine Kommunikation zwischen PC und µC zu improvisieren).
Da die µCs hier keinen so wirklich harten Job haben reicht auch ein kleiner am PC (2313er langt völlig, er muss ja nur Kommunikationssignale weiterleiten udn umwandeln, ausserdem gibts 10er Packs von denen bei eBay für um die 10 euro)... Im Roboter selber sollte man vielleicht einen ATmega einsetzen, weil dieser ja nicht nur kommunikation übernehmen muss, sondern auch die ganzen Servos und motoren ansteuern muss, deshalb dürfte der ein paar mehr Pins verwenden, als am 2313er vorhanden sind(in weiser vorraussicht, dass man vielleicht auch noch ein paar sensoren anschliessen will). Allerdings dürfte dafür schon ein ATmega8 reichen, ein ATmega128 wäre auf jeden Fall zu viel, zumal es den nur als SMD gibt. Wenn du bei den kleineren µCs bleibst, brauchst du dir auch kein sündhaft teures Entwicklungsboard kaufen!! Zum programmieren reicht schon ein einfaches IC und ein stecker für's LPT Port. Für das Programmieren der µCs würde ich entweder einen C compiler empfehlen (wenn du dich mit Software unter Linux auskennst, dann sicher auch mit C, von da aus ist es nicht weit zu C für µCs, zumal es für C jede menge freier Compiler für µCs gibt), oder du startest gleich mit Bascom (ist eine Basic Variante mit etlichen Bibliotheken, die einiges erleichtern).
Ich tippe mal so auf 30 Euro maximum für den ganzen µC Kram, den du für dieses Projekt brauchst (also inklusive Boards und Bauteilen wie Transistoren, Schwinger, etc.)...
Ich denke das Projekt kann man um die 100 Euro realisieren(und das auch nur, wenn du wirklich alle Teile kaufen musst. Wenn ich damit starten wollte müsste ich z.B. nurnoch eine geeignete Plattform für den Roboter finden, also ein Ferngesteuertes Fahrzeug oder so, alle anderen Teile habe ich noch rumfliegen).

Ich arbeite zur Zeit aber an der Idee eines Ferngesteuerten Panzers mit Kamera. Dafür muss ich ein eigenes Chassis bauen, eigene Ketten, etc. als Motoren werde ich zwei Scheibenwischer Motoren verwenden, falls die nich genug power haben, habe ich noch 2 Anlasser aus Autos rumliegen(die hätten dann sogar genug power um ein Auto zu ziehen ^^), aber natürlich betreibt man die ncih auf volle power, weil man sonst alle 5 minuten den Akku wechseln kann.