PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu schweißen.



Devil
14.07.2006, 11:35
Moin Bastler,

wollte mir ein alu chassi für mein robo bauen, wobei das problem aufkam das ich nicht alle teile zusammenschrauben kann und sie schweißen wollte. Hat das jemand von euch schon gemacht? (ich weiß das das sau schwer ist und das alu die farbe beim schmelzen nicht verändert und einfach weg läuft usw.) Kann man das auch mit ein E-Schweißgerät machen oder muss man da ein Gas-Schweißer nehmen?

UlrichC
14.07.2006, 11:38
Ich das für meinen Bot gemacht.
Das geht mit E und auch mit Schutzgas.
In Beiden Fällen ist das eine Spezialrüstung.

Ein Gas-Schweißer kenne ich nicht... was ist daß?

Razer
14.07.2006, 11:41
Mit Gasschweißer meint er wahrscheinlich das Autogenschweißen mit Acetylen und Sauerstoff...

Wobei das zum Alu schweißen eigentlich nicht geht...

Du brauchst eine WIG Ausrüstung

Gruß Robert

UlrichC
14.07.2006, 12:06
Mit WIG gehts natürlich am feinsten.
Nur er wirds nicht unbedingt brauchen weil es mit E auch geht.
Aber er muß umrüsten (verdrehen).

marvin42x
14.07.2006, 12:18
Ja WIG ist aus meiner Sicht eigentlich das Mittel der Wahl.
Es gibt alternativ auch die Möglichkeit Alu hart zu löten.
Selbstredend mit speziellem Hartlot. Aber auch hier, wie beim Schweißen ist die Sache einigermaßen zickig. Alu hat den Schmelzpunkt bei ca. 650 Grad C
das Hartlot bei ca. 600 Grad C, da kann man sich vorstellen das bei Unachtsamkeit die ganze Konstruktion weg schmelzen kann.

Netter Gruß

UlrichC
14.07.2006, 12:30
Das ist jedesmal besonders nett bis überraschend wenn alles unterm Schweißgerät zusammenbricht.
Schmelzpunkt ist nett ausgedrückt... eher implusionspunkt (flup wech)

marvin42x
14.07.2006, 12:37
Ich seh schon Du kennst das :-)
Das wirklich wertvolle wäre ein Foto des Gesichtsausdrucks von dem, dem das gerade passiert.
Alu zeigt nahezu keine Vorzeichen, nur so ein sanftes ändern des Glanzes.....
Und mit dem Gedanken "oh...ich..." ist alles vorbei.
Frei nach dem Motto "2fast4V"

marvin42x
14.07.2006, 12:52
So, ich habe noch was rausgesucht was ich auf einer Messe gesehen habe. Die Lötstelle war super haltbar, da hat sich eher das Blech verbogen.
http://www.aluminium-loeten.de/
Hier ist der Schmelzpunkt deutlich niedriger.

Netter Gruß

Devil
14.07.2006, 14:49
Weiß einer von euch ob man sich so ein Wik schweißer ausleihen könnte?
als schüler ist so ein ding ziemlich happig

linux_80
14.07.2006, 18:46
Hallo,

ich würde mir da evtl. eine Schlosserwerkstatt suchen, in der man das evtl. auch selber machen kann, aber ich denke die lassen eine da nicht an die teueren Geräte. Aber zumindest mal nachfragen, wie das auschaut, wenn die mithelfen, oder andersrum.

marvin42x
14.07.2006, 20:01
Ganz so einfach wird es nicht sein.
Wenn man sich eine Gitarre ausleiht glaubt man auch nicht, dass man dann gleich ein Lied hinbekommt. Beim Schweißen liegen die Dinge ähnlich, wenn auch nicht so krass.
Schweißen kann man lernen aber das bedarf etlicher Tage bis Wochen und eines Ausbilders.
So wird es jedenfalls in Industrie und Handwerk durchgeführt um das Schweißen zu vermitteln.
Wenn man tatsächlich nur ab und an ein paar Nähte braucht ist das Wohlwollen einer Bauschlosserei eine Option. Oder mal den Meister von der Hauswerkstatt einer Uni oder einer Forschungseinrichtung fragen, man staunt wer alles WIG schweißt.
Ich weis das ;-)
Männer helfen manchmal wenn ein junges Talent nicht weiterkommt.

Netter Gruß

1hdsquad
14.07.2006, 20:56
Da heisst WIG, steht für Wolfram-Innert-Gas.
Ich glaub die Geräte gehen ab 1000€ los, macht aber sauspass damit zu arbeiten!

marvin42x
14.07.2006, 21:07
Stimmt................:-)

linux_80
15.07.2006, 00:06
und wenn man mal kapiert hat wie das läuft mit dem Alu, kann man garnimmer aufhören, geht fast schöner als Stahlschweissen, und schaut nachher besser aus, wir haben damals auch Kistenweise AluSchrott zusammengeschweisst, nur damit geschweisst werden kann :-b :-)

Devil
15.07.2006, 09:12
hört sich ja echt toll an^^

leider hab ich kein geld für so ein gerät und kenn auch kein der so eins hat und geschweißt hab ich auch noch nie^^
bin aber immer sehr interessiert in sowas.

meint ihr das das teuer ist wenn man sich das von einer schlosserei schweißen lässt?

HannoHupmann
15.07.2006, 09:39
Die billigeste Art an WIG Schweissen zu kommen ist. Mach 2 bis 3 Wochen Praktikum in einer Werkstatt die das kann. Meisten kann man im Zuge dieses Praktikums leicht mal bischen was für den Eigenbedarf bauen.

Die Werkstattmeister von FH und Uni sind meistens nicht so begeistert wenn jemand kommt der privat etwas machen will (hab es getestet). Da sonst alle 4000 Studenten irgendwas gebaut haben wollen oder bauen wollen.
Sprich hier muss man schon eine Projektarbeit haben und somit den offiziellen Auftrag von nem Prof. Dann geht es aber auch.

Sonst einfach lieb in ner Werkstatt fragen ob die das mal so nebenbei machen können. Der Sommer ist da immer gut geeignet, da schauts nämlich mit den Aufträgen nicht ganz so voll aus und die Leute in der Werkstatt haben auch bischen Zeit mal irgendwas nebenher zu machen.

Selber würd ich es gar nicht erst versuchen. Schweißen ist nicht einfach nur gerät hinhalten sondern bedarf ein wenig Erfahrung. Also müsstest du eh erst an irgendwelchem Schrott üben. Immerhin gibts ja auch eine Ausbildung zum Schweisser bzw. ich glaub das ist nur so ein Nebending sprich Schein ach was weis ich.

Am einfachsten denk ich ist es wirklich. Hingehen und ganz lieb fragen, ob die sowas machen.

Oder Praktikum bei ner Werkstatt

UlrichC
15.07.2006, 10:20
Ich mache es auch meist in einer Schlosserwekstatt... nur dazu sollte man das schon können. Sonst gibt das diese berühmt komischen momente im Leben ;-)
Gerade wenn mehrere altgediente Schlosser zuschauen.

Klar ist das wenn man es selbst machen will, man auch selbst Schweißen können muß. Hier im Forum klingt das oft wie etwas das man vor dem Zähneputzen erledigen kann. Das stimmt so nicht.
Würde ich jemanden zum WIG AU Schweißer schulen wollen, würde daß folgendermaßen ablaufen:
1 WO Acytelen
1 WO E-Schweißen
1 WO WIG
1 WO WIG AU
... oder ähnlich.
Nach diesem Praktikum ... traut man sich vermutlich noch nicht an seinen Roboter.

Da liegt es nahe es machen zu lassen.
Am besten alle vorbereiten sodas nur noch geschweißt werden muß.
Wichtig: Toleranzen im mm Berich einplanen oder Vorrichtungen bauen. Bzw. alles schon vorspannen.

Zum Schlosser gehen und anliegen Vortragen ;-)
Das Problem hierbei ist aber dann doch das AU-Schweißen... in einer Schlosserei rennt meist nur einer oder keiner rum der daß kann.

Schöne Grüße