PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H-Brücke + Selbsthaltung???



Mordilion
12.07.2006, 13:09
Hallo zusammen,

mein Problem was ich heute habe ist das ich nun ein Relais mit 2 Schaltern habe und mit diesem Relais die Polung eines Motors umdrehen will, das durch einen Taster gesteuert wird.

Ich habe schon viel gegooglet, aber ich bräuchte einen Plan der mir genau mein Relais zeigt, und die einzelnen Pin-Belegungen.

Ich hoffe es kann mir einer helfen, ich bin kurz vorm verzweifeln.


Gruß
Mordi

dennisstrehl
12.07.2006, 13:14
Ich denke, du meinst ein Relais mit 2 Umschaltern oder? Also insgesamt 2 Anschlüsse für die Spule und 6 für die Kontakte?

Wie soll as mit dem Taster laufen? Draufdrücken und die Drehrichtung wird jweils umgedreht?

MfG

michiE
12.07.2006, 13:20
in dem Fall würde ic hdann mit 2 bistabilen relais arbeiten.

mfg
Michi

Mordilion
12.07.2006, 13:24
@dennisstrehl
Ja, das ist ein Relais mit 2 Anschlüssen für die Spule und 6 Anschlüsse für die Kontakte.

Das Problem ist nur das ich gerne eine H-Brücke, so wie das Selbsthalten des Relais realisieren möchte.


Gruß
Mordi

Mordilion
12.07.2006, 13:42
So, hier habe ich mal die Schaltung für meine H-Brücke im bezug auf das Relais gemacht.

dennisstrehl
12.07.2006, 14:18
Die H-Brücke steht also scho, fehlt noch das Selbsthalten. Entweder du nimmst dafür nen bistabiles Relais, wie von michiE vorgeschlagen, oder du baust dir sowas (http://www.modding-faq.de/index.php?artid=2510) o.ä. zusammen. O.ä., da das mit Flip-Flops meiner Meinung nach besser funktioniert.

MfG

Mordilion
12.07.2006, 14:35
Hmm, geht die Selbsthaltung nicht mit dem selben Relais??


In etwa so!

dennisstrehl
12.07.2006, 14:55
Abgesehen davon, dass das nen Kurzschluss gibt wenn du den Taster drückst, ja. Also nein, das geht so nicht.

Mordilion
12.07.2006, 15:13
Wieso ergibt das denn einen Kurzschluss?

Ich bin noch anfänger auf dem Gebiet!



Gruß
Mordi

PeterPan
12.07.2006, 22:11
Hallo

zur Frage nach dem Kurzschluß ein Hinweis im zweiten Bild.
Ein Vorschlag zur Lösung im ersten Bild.

Bis bald,
Peter

Mordilion
13.07.2006, 08:39
Ok, aber habe ich denn die möglichkeit das mit 2 Relais zu machen????

Wenn ja, kann mir einer vielleicht GRAFISCH zeigen wie?


@PeterPan
Danke für deine Grafik, doch ich muss leider sagen, das ich daraus nicht schlau werde. :(


Gruß
Mordi

Mordilion
13.07.2006, 09:11
Ich habe mal was ausprobiert und würde gerne von euch nun wissen ob das wieder einen Kurzen gibt oder ob das so funktioniert. :D


Gruß
Mordi

PeterPan
16.07.2006, 17:49
Hallo,

ich habe Deinen Plan mal etwas umgezeichnet. Ist zwar noch nicht normgerecht, aber man kann die Funktion besser erkennen.

Nehmen wir mal an das der Motor rechts dreht wenn die Spannung eingeschaltet wird. Nach Drücken des Tasters S1 dreht der Motor links. Durch die Selbsthaltung über den Kontakt von K1 bleibt diese Drehrichtung auch nach Loslassen des Tasters erhalten.
Rechtslauf ist nur durch Abschalten der Spannung möglich.

Wenn das die Funktion ist die Du willst sollte alles funktionieren.

Bis bald,
Peter Pan

Mordilion
17.07.2006, 11:47
Ja, genau so brauche ich das. Es klappt auch schon wunderbar. ;)

Ich danke allen für die Hilfe. :)


Gruß
Mordi

PS: Womit malt ihr eure Schaltungen eigentlich? also mit welcher Software?