PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lichtorgel



.Johannes.
11.07.2006, 20:25
hi!
ich wollte mir ne lichtorgel bauen, dazu will ich ein Mikrophon an den
ADC anschließen. allerdings messe ich ja dann jede einzelne schwingung und nicht die aktuelle lautstärke. kann man das irgendwie filtern?

Marco78
12.07.2006, 20:08
Steht die Höhe der Spannung denn nicht im Verhältnis zur Lautstärke?
Wie schnell samplest du die Werte denn?
Ein (kleiner) Kondensator könnte ja schon helfen. Er lädt sich auf ein Mittelwert auf und die Spannung wird dann ja erkannt.

Was verwendest du denn als Vref?

.Johannes.
13.07.2006, 12:07
hab mir da noch keine Gedanken gemacht was Ich für ne Referenzspannung nehm. Ich weiß nur dass das Mikro im ausgeschalteten Zustand einen widerstand von etwa 1kOhm hat. wenn man mal Draufpustet dann entsteht ein widerstand von ca 1,5kOhm
wie würdest du den Kondensator denn schalten und welchen Wert sollte er haben? hab leider nich so viel Ahnung vom AD-Wandler

Marco78
13.07.2006, 17:24
Davor man zum Kondensator gereifen kann, muss der ADC erstmal richtig arbeiten.
Die Spannung des Mikros wird sicherlich sehr gering sein. Also entweder verstärken oder eine kleinere Referenzspannung wählen.

Da die Spannung sich im mV-Bereich bewegt, wird der Wert des ADC auch nur sehr klein sein. Das ist wahrscheinlich auch dein Problem.

Was für ein Mikro hast du? Wie ist es angeschlossen? Hast du einen Schaltplan? Wie schnell hast du den ADC eingestellt? Wie programmierst du? Und alles was sonst noch wissenswert ist...