PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PIC Basic Compiler



AVRboy
11.07.2006, 15:55
Hi Leute,
ich habe bissher mit AVRs gearbeitet wollte aber mich jetzt auch ma in PICs schlau machen. Kennt irgend jemand einen guten Basiccompiler für PICs so wie Bascom Für AVRs :-k
Ich habe bis jetzt nix gutes gefunden.
Z.B. bei dem von Mikroelektronika (mikroBasic) is das problem der macht nur deren Pic Boards. Ich hette gern was wo man Microchip Board dran stöpsel kann (wie Bascom -> STK500 von Atmel) oder andere so universele PROG Boards. Also weis jemand ein Guten Basicc. und Boards dazu.

MFG M.R.

Mobius
11.07.2006, 22:16
Also. Bitte, wenn du schon Farben benutzt, dann BITTE kein Gelb, das kann man überhaupt nicht lesen, nur wenn man die gesamte Zeile markiert, was man net wirklich als produktiv bezeichnen kann.

Was passt dir an dem Basic-Compiler nicht? Ich hab mir den Compiler nicht wirklich angeschaut (weil ich nicht versteh, was es bringt, einen 8-Bit-Core µC mit einer Hochsprache zu proggen ^^), aber alle C-Compiler, die ich getestet habe, erstellen dir eine .hex File die du dann in den PIC brennen kannst, wie es dir gerade beliebt (ein brenner, den ich nur empfehlen kann, ist der von sprut (http://www.sprut.de)). Dann setzte du den Chip in deine Schaltung/Testboard ein und gut ist's.

google hilft meist ein wenig weiter :) andere Basic-Compiler die ich auf Anhieb gefunden habe:
http://www.pic-basic.de/
http://www.xcprod.com/titan/XCSB/


Microchip Board Meinst du den PICDEM 2 von Microchip, oder einen X-beliebigen Testboard mit nem PIC? Weil für den Board von Microchip gibt es eine Dokumentation, wo die Steckerbelebung beschrieben ist.


wie Bascom -> STK500 von Atmel
Ist wohl das MPLab -> ICD2 -> PICDEM 2. ^^ Wobei, wie gesagt, weil ja der Schaltplan von dem Demoboard kostenlos erhältlich ist, kannst su alles an den ICD2 (von dem es Clone gibt, wie Sand am Meer) anschließen. Das einzige ist halt, dass es nur wenige kostenlose Erweiterungen für die Entwicklerumgebung MPLab gibt und zumindest ich keine kenne, der ein Basic-Compiler implementiert hätte. C würde ich zumindest zwei kennen den CCX5 und den PICC-LITE. Mit der Kombi ist es dir dann auch möglich, den PIC in der Schaltung zu debugen.

MfG
Mobius

Forelle_blau
21.07.2006, 11:39
Also mit den Farben muss ich mich anschließen.

Schau dir mal die Seite von il-troll an:
www.il_troll.de

Ich hab es damit endlich geschafft, als Feriggerät nicht ganz billig, aber es gibt auch bausätze und leerplatine. Das Buch habe ich mir beim Amazon gekauft. Die gr0ßen Programme habe ich aber nicht kapiert sind aber interesant.

mfg
Forelle

ruediw
22.07.2006, 00:15
Habe noch Mikrobasic gefunden:
http://www.mikroelektronika.co.yu/english/product/compilers/mikrobasic/

Forelle_blau
22.07.2006, 06:33
Moooorgeeeeen,

klar es gibt viele BASICs für PIC. Aber dieser il-troll arbeitet etwas anderst. Er braucht kein Programmiergerät und hat einen debugger. Du kannst also Zeile für Zeile abarbeiten und dir dabei die inhalte der Variablen anschauen. Sogar ändern kannst du sie. Leider ist dieser Debugger im Buch noch nicht beschrieben. Kannst aber den Compiler kostenlos runterladen und in der Hilfe nachlesen. Mein Kumpel sagt, das ist wie wenn man mit einem hochsprachenfähigen Emulator arbeitet. Einfach super geil. DER muss es ja wissen, der programmiert den ganzen Tag die Dinger.

Also bis bald
Forelle

Mobius
23.07.2006, 18:47
Er braucht kein Programmiergerät und hat einen debugger.Hat der MPLAB auch :), mit Hilfe des ICD2, aber vor allem erstellt der ne hex-File, die notfalls von allen Brennern verstanden und unterstützt wird, nicht so wie der il-troll (angeschaut). Also kommt man nicht darum herum sich das Board zu kaufen (ich denk mal, schalpläne wird der net veröffentlicht haben :)).

Aber jedem sein Pferd, ich will hier keinen Glaubenskrieg ausbrechen. Ich bleib bei Assembler, bei 33 Befehlen ist das echt keine Schwierigkeit es zu lernen und mit ein wenig Gehirnakrobatik geht das schon schön (vor allem, es ist kostenlos :D).
MfG
Mobius

Rage_Empire
24.07.2006, 09:28
Dieses IL_Troll läuft bei mir absolut nicht sauber, habs auf 3 Systemen getestet. Immer wieder Meldungen und Zeugs. Lässt sich nicht mal richtig beenden, muß immer über Taskmanager beendet werden. Ich würde diese Software absolut nicht weiterempfehlen!!

Und zu dem unterstützt sie nur die alten 16er Pics. Von den neueren 18er keine Spur.
Ein absoluter Krampf wenn ihr mich fragt!!

Forelle_blau
24.07.2006, 16:10
Hallo Rage_Empire,

taja, dieses Problem hatte ich anfangs auch. Das Problem liegt daran, wenn man von einer CD installiert, sind alle Dateien mit einem Schreibschutz versehen. Wenn dieser entfernt wird, läuft alles problemlos. Bei den 18er PICs ist der Entwickler dran.

Also probiers noch mal. Auch wenn du richtig gefrustet worden bist.

mfg
Forelle

Rage_Empire
24.07.2006, 22:26
Am schreibschutz liegts nicht, hab ich schon geschaut. zu dem hab ich die dateien runtergeladen...war nichtmal nen install-file dabei.
Naja, bin Bascom-verwöhnt (AVR), da ist der Komfort wesentlich höher.....und ist auch kostenlos. Aber, ich hab da was anderes, was vieleicht intresannt sein könnte:

http://www.oshonsoft.com/picbasiccompiler.html

hat mir bis jetzt am besten gefallen! Die Demo ist klasse. Vieleicht kennt hier jemand diese Software und kann genaueres sagen?

AVRboy
26.07.2006, 14:55
He Leute,

ich danke euch für die vilen vorschläge und werde mich nun mal zu ausprobieren der einzelnen dinge begeben .

mfg m.r.

BigWumpus
04.08.2006, 19:36
Also,
ich arbeite viel mit dem PicBasic Pro. Er gibt mir die Freiheit, einen PIC zu programmieren, ohne viele Fehler mit Variablen (Lage, Größe, Banking) oder anderen Fehlern zu machen.
Wenn man etwas intelligent mitdenkt, kann man prima unnötige Befehle vermeiden und sich auf die nötigen Befehle beschränken.
Man sollte schon die Auswirkungen von bestimmten Befehlen kennen und intelligent prorammieren.

Interruptroutinen programmiere ich in Assembler mitten im BASIC-Text.

Teilweise ist es besser, die Hardware direkt anzusprechen, statt die Hochsprachenbefehle zu nutzen (die dann Software-Emulationen der Hardware erzeugen).

Ich habe das Gefühl, daß PicBasic Pro meine BASIC-Befehle optimal in Assembler umsetzt, wenn man die Variablen und Befehle gut plant.
In Assembler könnte (und habe ich) viel mehr Fehler programmieren.

Äh... Board anschließen ?
Ja, geht auch irgendwie,
aber ich habe einen Programmer, der die Hax-Files brennt. Basta.

Für den Anfang geht ja auch ein IC-Prog mit einem JDM-Programmer (ca. 10 Euro bei S.Wetzel)

AVRboy
12.08.2006, 13:23
He BigWumpus,

wie steuerst du denn bei PicBasic Servos an (links,mitte,rechts).Kannst mir da vileicht nen stoss geben und wenns hast nen Beispiel. Were net.Danke.

MFG
Marius

BigWumpus
12.08.2006, 15:31
Habe ich noch nicht gemacht, würde aber den Hardware-PWM nutzen.
Den Prescaler vom Timer so wählen, daß er die 50Hz locker erzeugen kann und dann den Impuls vom PWM erzeugen lassen.

Hast Du damit Probleme ? Hardware, Register, Mathematik ?

AVRboy
01.09.2006, 23:15
Hi,

ich habe jetzt denn PicBasicPro Compiler aber ich finde keine timer befehle oder heissen die anders oder interrupt routinen.und was ist eigentlich der unterschied zwischen Picbasic pro und normal picbasic also beim preis sieht mans deutlich aber ich habe kein wirklichen unterschied erkannt.

BigWumpus
03.09.2006, 20:30
Also, erster Ansatz ohne jegliche Hardware:

Ausschlag Var Byte ;0-255 links-rechts
Ausschlag_Time Var Word
Ausgang Var PortB.1 ;Ausgang

Init:
Low Ausgang
Ausschlag=127 ; Mitte

Ausschlag_Time=1000*/Ausschlag ;1000us auf 0..255 skalieren
Main:
Pause 20 ;20ms Pause
Ausgang=1 ;High
Pauseus Ausschlag_Time
Ausgang=0 ;Low
Pauseus 1000-Ausschlag_Time ;kann m.E. entfallen!
Goto Main
End