PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP - Anfängerfrage



-tim-
09.07.2006, 16:23
Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling in sachen Microcontroller, ich beschäftige mich gerade damit mir einen Brenner für AVR zu bauen, dabei stoße ich aber immer wieder auf das ISP. Kann mir aus diesem Grund mal jemand sagen, ob ich das ISP gleich an den zu programmiere Microcontroller anstecken kann und wenn das so gehen sollte, wo schließ ich welchen Pin am Controller an?
ich danke euch schon mal für eure Hilfe DANKE

mfG -Tim-

Ps: wenn mir mal einer einen guten Link für Anfänger geben kann, wäre ich sehr dankbar

F@be
09.07.2006, 17:02
ISP bedeutet In "System Programmable" - dies bedeutet dass der Mikrocontroller der über eine ISP Schnittstelle verfügt, direkt in der Schaltung, also im eingebauten Zustand, um-programmiert werden kann.
hierfür ist ein relativ geringer Schaltungsaufwand nötig. Fertige Schaltungen hast du sicher schon gesehen. Kostenlose Programme mit denen dann das Programm auf den Controller gespielt wird gibt es auch im Netz (z.B. PonyProg).

-tim-
09.07.2006, 17:41
Kann ich den ISP auch ohne Schaltung drum rum verwenden, so zur reinen Programmierung halt? Welche Pins vom Controller gehören zum ISP? Ich hab in den Datenblättern nich für alle Pins die Richtige belegung gefunden. Die einzigen die mit drin stehen sind VCC, GND und Reset, aber wo schließ ich die anderen (MOSI,SCK,MISO) an?

uwegw
09.07.2006, 17:54
Die einzigen die mit drin stehen sind VCC, GND und Reset, aber wo schließ ich die anderen (MOSI,SCK,MISO) an?
Die müssten auch angegeben sein, aber in Klammern. Welcher AVR-Typ?

-tim-
09.07.2006, 18:19
ich hatte mir ein Datenblatt von Reichelt angesehen, http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=14Q8qZW9S4AQ4AAF-MUvw5d70bee9d99809277a4abc22e3e2613c;ACTION=7;LAST ACTION=6;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=A362;WG=0;SUCHE =AT90S2313;ARTIKEL=ATTINY%202313%20DIP;START=0;END =16;STATIC=0;FC=669;PROVID=0;TITEL=0;DATASHEETSEAR CH=ATTINY%202313%20DIP;FOLDER=A300;FILE=ATTINY2313 %2523ATM.pdf;DOWNLOADTYP=1;DATASHEETAUTO=;OPEN=1
kann es sein, das ich da einen rausgesucht habe, den ich nicht mit ISP programmieren kann? Daraus erschließt sich gleich meine nächste Frage, kann ich mit IPS alle AVRs programmieren?

uwegw
09.07.2006, 18:29
Fast alle, nur ein paar ganz kleine 8pinner nicht.
Beim Tiny2313, den du dir da rausgepickt hast, sind die Pins in der Skizze anders bezeichnet [weil er keine SPI-Schnittstelle hat, von der die PInbezeichnungen euigentlich stammen, aber das muss dich erst mal nicht interessieren]. Die Zuordnung ist dann auf Seite 164 angegeben. Bei den allermesiten AVRs steht aber MOSI/MISO dran.

-tim-
09.07.2006, 18:55
Fett danke,
jetzt hab ich (hoffentlich) nur noch eine Frage, kann ich den ISP direkt an den AVR anschließen, oder muß ich da noch eine Schaltung mit einem Quarz oder so anschließen? Wenn dieses notwendig ist, könnt ihr mir da bitte einen Schaltplan oder einen Link zum Schaltplan geben?

P_II
09.07.2006, 19:05
ich glaube auf der seite steht alles was du brauchst. ist zwar kein tiny aber so habe ich es mir auch beigebracht ;)

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR-Einstieg_leicht_gemacht

-tim-
09.07.2006, 19:43
oh danke, ich denke mal das das alle meine Fragen erst mal beantwortet DANKE

mfG -Tim-