PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISP - Anfängerfrage



-tim-
09.07.2006, 16:23
Hallo,
ich bin ein absoluter Neuling in sachen Microcontroller, ich beschäftige mich gerade damit mir einen Brenner für AVR zu bauen, dabei stoße ich aber immer wieder auf das ISP. Kann mir aus diesem Grund mal jemand sagen, ob ich das ISP gleich an den zu programmiere Microcontroller anstecken kann und wenn das so gehen sollte, wo schließ ich welchen Pin am Controller an?
ich danke euch schon mal für eure Hilfe DANKE

mfG -Tim-

Ps: wenn mir mal einer einen guten Link für Anfänger geben kann, wäre ich sehr dankbar

F@be
09.07.2006, 17:02
ISP bedeutet In "System Programmable" - dies bedeutet dass der Mikrocontroller der über eine ISP Schnittstelle verfügt, direkt in der Schaltung, also im eingebauten Zustand, um-programmiert werden kann.
hierfür ist ein relativ geringer Schaltungsaufwand nötig. Fertige Schaltungen hast du sicher schon gesehen. Kostenlose Programme mit denen dann das Programm auf den Controller gespielt wird gibt es auch im Netz (z.B. PonyProg).

-tim-
09.07.2006, 17:41
Kann ich den ISP auch ohne Schaltung drum rum verwenden, so zur reinen Programmierung halt? Welche Pins vom Controller gehören zum ISP? Ich hab in den Datenblättern nich für alle Pins die Richtige belegung gefunden. Die einzigen die mit drin stehen sind VCC, GND und Reset, aber wo schließ ich die anderen (MOSI,SCK,MISO) an?

uwegw
09.07.2006, 17:54
Die einzigen die mit drin stehen sind VCC, GND und Reset, aber wo schließ ich die anderen (MOSI,SCK,MISO) an?
Die müssten auch angegeben sein, aber in Klammern. Welcher AVR-Typ?

-tim-
09.07.2006, 18:19