PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ton in Spannug umwandeln?



sulu
05.07.2006, 19:00
Hi
hab mal ne Frage: Wenn ein Lautsprecher einen Ton abgibt, lässt sich dass sich irgendwie in eine Spannung, etc. umwandeln sodass ein Microcontroller zumindest sagen könnte: Ton oder kein Ton(bzw. Schwingung, oder nicht).?

PicNick
05.07.2006, 19:07
Mikrophon + Verstärker + Gleichrichter --> analogeingang µ C ?

Sommer
06.07.2006, 06:31
Germaniumdioden Gleichrichter ----> Analogeingang µC

Robotronix
06.07.2006, 11:32
Mikrophon + Verstärker + Gleichrichter --> analogeingang µ C ?
natürlich mit Filter für Rauschen und Brumm , sonst ist bei aufgedrehtem Laütstärkeregler immer eine Spannung am Ausgang messbar.

PicNick
06.07.2006, 11:35
..mit Filter für Rauschen und Brumm ..
Durch das Gleichrichten & Integrieren ist das nicht so dramatisch. Hab ich schon mehrfach gemacht.

stormracer
12.07.2006, 16:08
Moin,
ich hab so ein Ähnliches Problem, ich möchte gerne verschiedene Töne (Frequenzen) messen und daraufhin verschiedene Prozesse auslösen.
Nun ist meine Frage, wie ich die frequenzen messen kann.
Ich habe einen ATMega32 und die Signale möchte ich per Kabel direkt anschließen, also ohne Lautsprecher und Microphon.

Gruß Chris

molleonair
12.07.2006, 16:26
also man könnt vieleicht
dein "sinus" mit schmitttrigger in rechteck-signal 5V wandeln und dann mittels timer etc die abstände der impulse messen

Amiwerewolf
12.07.2006, 16:35
bei einem Signal wie etwa Ton oder Musik ist das "Direkte Frequenzmessen nicht so einfach" besser man baut sich eine kleine Schaltung die Frequenz in Spannung umwandelt, dann kann man es einfach mit einem AD Port auslesen.
mit ein paar messungen mit Frequenzgenerator, Oszi und Multimeter läst sich dann sogar ziemlich genau die abhängigkeit F/U feststellen.

Wenn man nur einen Gleichrichter benutzt misst man die Amplitude aber nicht die Frequenz, und die kann bei tiefen tönnen ziemlich hoch sein!

Das war mal ein F/U Wandler bei dem ich die Frequenz der Zündspule im Auto benutz hab um die Ddrehzahl zu bestimmen und in eine Spannung für ein Display zu benutzen.

Stückliste:

D1 Diode 1N4148
D2 Diode 1N4148
D3 LOW-Current LED rt
D4 Zehner Diode 10 V
R1 Wiederstand 680 Ohm
R2 Wiederstand 220 Ohm
R3 Wiederstand 20 kOhm
R4 Wiederstand 20 kOhm
R5 Wiederstand 1 kOhm
R6 Wiederstand 1 kOhm
R7 Wiederstand 47 kOhm
R8 Wiederstand 10 kOhm
C1 Kondensator 100 µF
C2 Kondensator 4,7 µF
C3 Kondensator 4,7 µF
C4 Kondensator 1 nF
C5 Kondensator 1 µF
C6 Kondensator 1 µF
C7 Kondensator 22 µF
Q1 Transistor BD139
Q2 Transistor BD139
IC1 IC F/U Wandler LM2907-8N
F1 Feinsicherung 200 mA

Vieleicht kann man da was nachbauen, viel glück!

stormracer
12.07.2006, 19:46
Moin
Danke für die schnellen Antworten!
Mit der Schaltung werde ich wohl was anfangen könne.
Hab nur noch die Frage, ich möchte gerne die Mehrwahlfrequenz von einem Handy auswerten.
Dabei liegen pro Tastendruck immer zwei Töne (Frequenzen) an. Sollte aber trotzdem auch mit der Schaltung gehen?

Ich hab noch ein Bild mit den Frequenzen hochgeladen.

Gruß Chris

Dirk
13.07.2006, 18:31
Hab nur noch die Frage, ich möchte gerne die Mehrwahlfrequenz von einem Handy auswerten.


Warum sagst du das nicht gleich?

Da gibts DTMF Decoder ICs: MT 8870

Gruß Dirk

Amiwerewolf
13.07.2006, 18:46
jap, nen besseren Tip hätte ich auch nicht geben können!

stormracer
14.07.2006, 10:07
Moin,
danke für eure Antworten.
Ich konnte es am Anfang noch nicht so genau sagen, da ich nicht wusste wie das genau heißt.

Hab mich jetzt schon ein Bisschen mit dem Datenblatt (http://www.ee.mut.ac.th/datasheet/) auseinander gesetzt. Kann ich die Schaltung daraus verwenden oder muss ich noch etwas beachten?
Die Schaltung hab ich nochmal als Bild hochgeladen.

Gruß Chris

shaun
14.07.2006, 11:44
Bei einigermaßen hoch integrierten und anwendungsspezifischen Schaltungen liegst Du meistens richtig, wenn Du Dich erstmal nach der Applikationsschaltung des Herstellers richtest. Ich habe das IC in zwei Projekten eingesetzt und musste nicht wirklich etwas ändern.

stormracer
14.07.2006, 13:48
Moin,
DANKE für eure wirklich schnellen Antworten.
Dann werd ich mir mal ein paar Bauteile bei Reichelt bestellen.
Bin nämlich Anfänger und habe so gut wie keine Teile, außer vllt. ein paar Widerstände :lol: , rumliegen.

Edit: Kann mir noch jemand sagen, wo ich das IC kaufen kann, ich habe leider noch keinen Laden außer die Apotheke mit dem blauen "C"gefunden, welcher das IC verkauft.

Gruß Chris

stormracer
17.07.2006, 15:16
Moin,
kennt evtl. noch jemand einen Laden, wo mann das IC MT8870 günstig kaufen kann? Hab es nämlich ausßer bei Conrad nirgends gefunden.

Gruß Chris