PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PlatinenLöten: Plastikschmelze?



plusminus
05.07.2006, 11:23
Hallo, habe da mal ne kurze Frage.

Löte jetzt das erste mal ne Platine, vorher mal nen Latsprecher auf ner "Holz-Platine". Und jetzt schmilzt da immer etwas plastik ab, wenn ich ne Lötstelle mache, jedenfalls denke ich, dass das Plastik ist.

ca. 0,5-1mm um die Lötstelle herum...

Mache ich was falsch ???

Thx, Nico

linux_80
05.07.2006, 11:27
Wie heiss hast Du den Lötkolben eingestellt,
und wie lange hältst Du auf die Lötstelle drauf ?

Normalerweise löst sich erst was ab, wenns zu Heiss und zu lange war.

plusminus
05.07.2006, 11:51
Conrad.de COLD HEAT Lötkolben

Der erste "Heiß-Kalt" Lötkolben der Welt. In weniger als 3 Sekunden wird die Lötspitze auf über 400 °C erhitzt und in nur 3 Sekunden ist die Spitze wieder auf Raumtemperatur abgekühlt.

So sieht die Lötstelle(n) aus...

Edit: Die am wenigstens gelungenen... 8-[

Edit 2: Habe das Gefühl, dass das dann wegschmilzt, wenn der löttropfen "runtergleitet"

uwegw
05.07.2006, 12:01
Das ist kein Plastik, das sind Reste vom Flussmittel aus dem Lötzinn. Die stören die Funktion nicht weiter, sieht nur nicht so gut aus. Es gibt auch Reinigungsmittel, mit denen man es entfernen kann.

Einige der Lötsellen, vor allem an den 6poligen Steckern, würd ich noch mal mit Entlötlitze etwas absaugen und neu löten, da könnten sich kalte Lötstellen gebildet haben. Kommt aber drauf an, wie sie von der Seite aussehen. Wenn die Lötstelle ne Art Kugelform hat, ist sie nicht gut geworden.

lowlevel89
05.07.2006, 12:02
Ich glaube was du meinst ist das Flussmittel, das in vielen Lötzinnen schon mit drin is.
Das fliest beim Löten raus und sammelt sich son bisschen um den Zinn.

mfG
LowLeveL89

plusminus
05.07.2006, 12:22
Das ist kein Plastik, das sind Reste vom Flussmittel aus dem Lötzinn. Die stören die Funktion nicht weiter, sieht nur nicht so gut aus. Es gibt auch Reinigungsmittel, mit denen man es entfernen kann.

Einige der Lötsellen, vor allem an den 6poligen Steckern, würd ich noch mal mit Entlötlitze etwas absaugen und neu löten, da könnten sich kalte Lötstellen gebildet haben. Kommt aber drauf an, wie sie von der Seite aussehen. Wenn die Lötstelle ne Art Kugelform hat, ist sie nicht gut geworden.

Thx, die Kugelförmigen Lötstellen liegen auch voll und flach auf dem Kontakt auf.

BlackDevil
05.07.2006, 13:55
können sich aber schnell lösen und dann suchste den fehler dumm und dusselig

Die die aussehen wie ein kugel vorsichtig erwärmen oder gleich neu machen :) Glaub mir ich hab mich auch schon blöd gesucht ...