PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD panel - coming soon?



mfs
04.07.2006, 21:50
Hi,

wie lange steht eigentlich das "coming soon" bei der Abbildung des LCD panel schon auf der Arexx homepage?
http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=goto&cparam=p_asuro.dat

Wie stehen wohl die chancen, dass es wirklich kommt?
Evtl. zusammen mit "Mehr Spass mit dem Asuro Band 2"??

lg,
Martin

Norki
04.07.2006, 23:37
Moin!

Also es steht da mindestens seit dem 22. 12. 2004 dort. :)
Gleich hinterher die Frage:

Gibts schon nen Termin oder ne gefühlte Ahnung, wann Band II von "Mehr Spass..." kommt oder ob das überhaupt kommt?

gruß

Nils

uwegw
04.07.2006, 23:41
Sieht so aus, als hätte man sich bei Arexx ganz auf den Yeti konzentriert, der ja bald auf den Markt kommt...

Klaus_K
05.07.2006, 18:10
Hallo Arexx-Leute,

LCD panel, coming soon,
konkret:

Wann kommt es denn nun?
Was zeigt es an / was kann ich damit machen?
Wieviel kostet es?
Kann ich vorbestellen? ;-)

"Mehr Spass mit dem Asuro Band 2" ist wohl ein Witz?!?

Gruß
Klaus

mathbot
14.07.2006, 09:32
Hey kurze Frage,
das LCD-panel für den Asuro interessiert mich auch. Nun wollt ich wissen, ob man es vielleicht irgendwie hinbekommt, ein eigenes LCD-Display von einem Taschenrechner oder dergleichen, an den Asuro zu löten. Geht das denn?

uwegw
02.11.2006, 16:47
Es gibt Neuigkeiten:


Lange angekündigt, wird das Display Erweiterungsmodul nun endlich gegen Ende 2006 ZUSAMMEN mit dem NEUEN ASURO Buch Band 2 erhältlich sein! Wir werden diese Seite aktualisieren sobald es erhältlich ist!

asuro_freak2
02.11.2006, 21:34
Hi

Ein LCD Modul kannst du mit einem zusätzlichem Controller garantiert anbinden. Sowas kostet ca 7€(1x16).

damaltor
03.11.2006, 08:31
Das auf der Homepage steht soh schon nen monat oder 2 da oder nich??

Norki
03.11.2006, 08:42
Ja, das steht da schon ne ganze Weile, ich würd so seit Mitte des Jahres sagen.
Aber davor stand da ja einfach immer nur "coming soon", so dass die Änderung ja hoffen lässt. :)

damaltor
07.11.2006, 06:30
hab ne email hingeschrieben... das teil wird im dezember kommen, und zwar genau wie der ultraschall sensor gibt es nur ein buch mit ner leeren platine und nenn schaltplan. teile muss man sich selber besorgen...

mfs
07.12.2006, 18:27
für's Weihachtsgeschäft wär's langsam schon allerhöchste Zeit...

EDH
07.12.2006, 19:35
vista hätte auch fürs weihnachtsgeschäft rauskommen sollen...

das mi den release terminen ist so ne sache.
ich wage zu behaupten, dass die nur in den seltensten fällen wirklich eingehalten werden

damaltor
08.12.2006, 08:36
ach naja... ich rechne frühestens mit anfang mai, eher gibts das ding eh net. vor allem, es geht ja nicht um das display, sondern um ein weiteres buch (Mehr spaß mit asuro teil 2) dem wieder nur eine leere platine beiligt (habe arexx angeschreiben, und eine bestätigung bekommen dass es wieder so ist wie mit dem US-Sensor).

m.a.r.v.i.n
08.12.2006, 09:03
Wer nicht so lange warten will, kann sich das auch selber bauen.
Einfach die I2C Porterweiterung aufbauen und daran das LCD Modul, wie im RN Wissen beschrieben, daran anschließen.

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/LCD-Modul_am_AVR
http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwiki.php/Main/I2CPorterweiterung

https://www.roboternetz.de/wissen/images/6/68/Lcdmodul_i2c_schem.png

Nur die Software dazu wäre noch zu schreiben.

Gruß m.a.r.v.i.n

damaltor
08.12.2006, 09:52
tja und genau da liegt das problem: keiner kennt sich so richtig aus mit der proterweiterung. im asurowiki sind ein schaltplan und eine platine (welche nicht zueinander passen, es gibt einbige differenzen dazwischen) sowie ein testprogramm, das zur erlernung des umgangs mit der porterweiterung überhaupt icht ausreicht...

du kannst sowas doch, wenn ich die porterweiterung zusammengelötet hab (sagen wir mal, so wie der schaltplan es zeigt) was muss ich dann machen um einen bestimmten pin high bzw low zu setzen? wozu sind die jumper auf der platine? wozu benötige ich den interrupt? ich kann doch nur auf kommando ports auslesen oder? und so weiter... ich wäre für einen i²C-Anfänger kurs =)

hab grad gesehen dass die platine geändert wurde. trotzdem bräuchte man mehr informationen, bis wir uns durch die datenblätter und libs geschlagen haben kapiern wir nix mehr =)

EDH
09.12.2006, 07:48
[...] keiner kennt sich so richtig aus mit der proterweiterung [...]

wieso soll sich niemand damit auskennen?
man muss nicht immer von sich selbst als masstab ausgehen. ;)

damaltor
10.12.2006, 16:57
o0 na dann hau mal rein... könntest du die mal eben entwickeln und die lib dazu erklären?

da sich hier keiner weiter meldet gehe ich davon aus dass auch die anderen nicht wesentlich mehr wissen als ich...

ich mein ich kann auch das aus dem asurowiki zusammenlöten und dann die befehle so wie sie sin ausprobiern... aber verstehen tu ichs dann net...

also:

ein I²C-Porterweiterungs-coaching wäre gut...

EDH
10.12.2006, 17:22
(1) ich hab bisher weder informatik noch sonst irgendwas studiert. niemand kann von mir verlangen, dass ich mich mit dem ganzen zeugs auskenne :-b

(2) wenn man bedenkt wieviele ergebnisse es für "i2c" bei der suchfunktion giebt, kann man glaub ich davon ausgehen, dass sich der ein oder andere damit auskennt.

damaltor
11.12.2006, 12:10
(1) ich bin gerade dabei mechatronik zu studieren, was wenigstens teilweise in diese richtung geht
(2) gesucht habe ich auch schon, leider jedoch noch nicht mit genug erfolg um so etwas zu entwickeln / zu nutzen.

is eigentlich auch egal, ich bin mal gespannt wie arexx das teil realisieren will. zumindest theoretisch müsste ja unter dem lcd auch eine porterweiterung oder irgend eine form von twowire kommunikation vorhanden sein... ist das maximum der prots auf der erweiterungsplatine nicht 3? adc2, adc3 und int0? ach mal sehen, wann das ding kommt....

damaltor
30.01.2007, 15:01
um dieses thema mal wieder nach vorn zu bringen =)

hab gerade arexx kontaktiert, die rechnen mit 4-6 wochen bis das buch (in dem ja der plan zum lcd ist) in deutschland erhältlich ist. im moment befindet sich es wohl im probedruck.

also: seid stark, es wird kommen =)

inka
10.05.2007, 20:18
hi allerseits
weiss jemand wo man dieses display EA DIPS082-HNLED kaufen kann? C kennt es nicht :-( Oder eine passende alternative? Hat schon jemand die erweiterung nach band 2 zusammengebaut?

m.a.r.v.i.n
10.05.2007, 20:38
Bei Reichelt (http://www.reichelt.de) gibt es das LCD Modul.
Artikelnr. LCD 082 DIP für €15,75.

inka
11.05.2007, 20:01
danke marvin,

nach wie vor ist es schier unmöglich von tschechien aus etwas bei reichelt zu bestellen (bei auslandsbestellungen mindestbestellwert 150 EUR)...

Würde sich von den asurofreaks bitte evtl. jemand "opfern" und für mich ein paar teile dort auf seinen namen und adresse bestellen? Selbstversändlich würde ich den betrag incl. der portokosten von reichelt, der portokosten zu mir wie auch einen betrag als annerkennung für den damit verbundenen zeitaufwand vorher auf das konto des freiwilligen überweisen...

wäre echt toll...

auch per PN an mich möglich...

fotomarco
11.05.2007, 22:56
mir pasiert das gleiche ,ich bin aus nordspanien ,und fuer mich 150 euros
sind auch zuviel ,wenn du eine bestellung machst kann es mich auch interesieren ,schick mir ein pn wenn du eine bestellung machst.


gruesse luis

der-manu93
12.05.2007, 07:16
Bei www.conrad.de gibt es das Buch
MEHR SPAß MIT ASURO, BAND 2 und BAND 1
für 18,00€.
Im Band 2 soll unteranderm die anleitung zum bau und zur programmierung des displays dabei sein.
schaut doch mal nach.

PS.: Das buch enthält außerdem eine Platine, eine anleitung zum bau und zur programmierung einer erweiterungsplatine zur ortung von wärmequellen und vieles mehr. \:D/

inka
12.05.2007, 08:52
ja, das band II ist ja nicht das problem, enthält übrigens zwei platinen und ist auch ganz toll beschrieben all das was man bauen könnte - ja, wenn man an die bauteile auch im ausland käme :-(

der-manu93
12.05.2007, 09:22
Kennst du Bürklin OHG (www.buerklin.de)? der hat eigentlich alle bauteile die es so gibt und ich glaub das der sie auch weltweit verschickt.

P.S.: Ich hab den Katalog und der ist dicker als eine bibel
=P~

inka
12.05.2007, 09:50
ja, kenne ich noch von früher, sind sogar mehrere dicke bücher, habs auch gleich online versucht zu finden (LCD082DIP, bzw. TPS334), gelang leider nicht...

m.a.r.v.i.n
12.05.2007, 10:58
Hi,

ich könnte solche Sammelbestellungen bei Reichelt übernehmen, da ich fast alle 14 Tage dort etwas bestelle. Sendet eure Bestellorder per PN an mich (mit kompletter Adresse, email und Versandart: Brief, Einschreiben, Päckchen oder Paket).

Allerdings bin ich nächste Woche bis 20. Mai im Urlaub. Weiterschicken könnte ich die Sachen deshalb erst ab dem 21. Mai. Die Bestellung könnte ich vorher noch bis spätestens morgen abend (13.Mai) abschicken.

Portokosten in die EU betragen:

Brief bis 100g €2
Brief bis 500g €4.50
Einschreiben +€2,05 (versichert)
Päckchen bis 2kg €8,60 (unversichert)
Paket bis 5kg €17 (versichert mit Tracking)

inka
12.05.2007, 11:45
danke für die frohe botschaft marvin, pn folgt...

mfs
12.05.2007, 23:51
Hi!

möchte mich gern anschließen - hat vieleicht jemand schon die Bestellnummern herausgesucht? (ich weiss, ich bin faul ;) )

Die (korrigierten) Stücklisten vom Display, SnakeVision und Triangulationssensoren (ohne Befestigung) habe ich hier gepostet:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=273967#273967

lg,
Martin