PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATMEGA32 Board v2



BlackDevil
04.07.2006, 18:14
Moin

Hier nun versuch zwei eines Atmega Boards

hoffe das das so funzt

linux_80
04.07.2006, 19:43
Hallo,

hoffe das das so funzt

kommt drauf an was funzen soll, alles wird nicht gehen,
aber warten wir auf die 3. Version ;-)

Tipp:
Avcc, Quarz, Spannungsversorgung (Kondensatoren)

BlackDevil
04.07.2006, 19:48
Quarz hat er ja intern
Spannungsversorgung hatte ich 100nF in erinnerung
AVCC hab ich vergessen, genauo wie ich vergessen hab masse zugänglich zu machen :)

BlackDevil
05.07.2006, 13:50
Bevor ich das Board neu layoute wüsste ich gern was an den Kondis schrott is ;)

linux_80
05.07.2006, 15:42
Die, die Da sind passen schon,
aber das wird doch ein 7805, da würde ich ein paar dickere Elkos mit dazu nehmen, auf beiden Seiten,
siehe Schaltpläne zB. vom RN-Control.
Dann noch einen 100n direkt beim M32, und evtl, noch einen direkt beim Reset-Pin beim Widerstand.

Edit:
dann fällt mir noch auf, beim AREF ist garnix dran, je nach Verwendung des ADC gehört enweder die Refenzspannung dran, oder ein Kondensator.

BlackDevil
05.07.2006, 20:25
Ich habe mich grob an die minimalbeschaltung hier im Board gehalten :)

Und ja, ich habe den 7805 verwendet - eben um mit 12V speisen zu können und 5V betriebsspannung zu erhalten.


Wieviel Farrad sollen die elkos haben? 470µF oder dicker?

und dann noch einen direkt an VCC / GND und AREF an VCC mit 100n an GND?

uwegw
05.07.2006, 20:36
Stell mal den"isolate"-Wert der Massefläche höher ein. Damit regelt man den Abstand der Fläche zu den übrigen Bahnen...



Wieviel Farrad sollen die elkos haben? 470µF oder dicker?

470µ sind gut, 100µ würden aber meist auch schon reichen.



und dann noch einen direkt an VCC / GND und AREF an VCC mit 100n an GND?

einer VCC->GND, einer AVCC->GND, und einer AREF->GND. AREF nicht fest auf VCC legen, das kann man auch per Software erledigen, und man könnte dann auch wahlweise die interne Referenz nutzen.

BlackDevil
05.07.2006, 22:11
So passt das wa?

Wenn ja bastel ich das Board :)

linux_80
05.07.2006, 23:21
Beim ISP noch den Pin 2 mit 5V verbinden, damit der Programmier-Dongle Saft bekommt und auch funktionert.

BlackDevil
06.07.2006, 09:23
Der Programmierdongle bekommt seinen saft über den USB Port - deshalb hab ic hden freigelassen

Möchte den Dongle von myAVR nutzen

BlackDevil
10.07.2006, 21:27
Jaaaa?

Ich kann den auch ansötpseln aber der ISP läuft eigentlich ohne die 5V

wenn sonst alles passt...

BlackDevil
13.07.2006, 00:56
Ich geh mal davon aus das alles passt und fummel demnächst das board zusammen am pc

ogni42
14.07.2006, 14:34
C4 weglassen (der stört den 7805 nur beim Regeln). Ansonsten eine 1N4001 in Sperrrichtung über den Regler.

Zwischen AVcc und Vcc gehört noch eine 10uH-47uH Spule, falls Du beabsichtigst, analoge Spannungen einigermaßen genau messen zu wollen.

BlackDevil
14.07.2006, 15:51
Das Interessante ist hier nur das ich mit dem einfachsten board aus der Wiki angefangen habe :D

Okay wird geändert. Bekomme ich begründungen für die Spule?

ogni42
14.07.2006, 16:25
Sofern Du die nicht schon im Datenblatt gefunden hast: Die Spule filtert Störungen aus der Versorgung (Vcc) aus. Ansonsten sind - wie ich selbst getestet habe - die analogen Messwert nicht sonderlich stabil.

BlackDevil
14.07.2006, 17:03
klar, dafür sind spulen ja da. Nur wie Filtert sie Störungen aus das ist genauer gefragt :) Weil ... die baut ja im grunde nur ein Magnetisches Feld auf ..

BlackDevil
14.07.2006, 18:56
Tata "fülltext"

uwegw
14.07.2006, 19:06
Die "Induktivität" einer Spule, gemessen in Henry (bzw µH), ist ein mAß für ihren Widerstand bei nicht-Gleichspannung. Je höher die Frequenz des Stromes, desto größer wird der Widerstand der Spule. Sie hat also ein glättende Wirkung auf den fleißenden Strom. Der Digitalteil des AVRs erzeugt hochfrequente Stromspitzen in der Leitung, die dann von der Spule salopp gesagt "glattgebügelt" werden und so den ADC nicht mehr so stark stören.

Das Magnetfeld spielt dabei folgende Rolle: der in die Spule fließende Strom [der gerade seine Stärke ändert, z.B. beim Einschalten oder wenn grad ne Stromspitze ankommt] baut ein Magnetfeld auf. Das Feld induziert jedoch wiederum ein Strom, und zwar in der Gegenrichtung. Die beiden Strome heben sich nun teilweise gegenseitig auf, daher die Filterwirkung.

uwegw
14.07.2006, 19:22
Auf Pin2 am ISP-Anschluss gehören noch 5V, um den ISP über das Board mit Strom zu versorgen.
Und für den Quarz würd ich auf jeden Fall die Anschlüsse vorbereiten, du musst ihn ja erst mal noch nicht einlöten. Es wär einfach ärgerlich, wenn man ihn irgendwann doch mla braucht und ein neues Board machen müsste... und wenn man ihn in der flache Gehäusevarinate nimmt, kann man ihn wunderbar unter dem AVR verstecken.
Außerdem wäre es gut, auch noch 5V und GND auf nen paar von den Steckklemmen zu legen, dann kann man die an den Ports angeschlossenen Schaltungen gleich mit Spannung versorgen.

BlackDevil
14.07.2006, 19:51
stimmt das hab ich noch vergessen


ah ok jetz weis ich das ... die Selbstinduktion eliminiert stromspitzen weil sie einen gegenläufigen strom beschreibt

Okay

mit wechselspannung und frequenzen hab ich noch nix gemacht und gelernt danke! :)

Die 5V am ISP hb ich weg gelassen weil der ISP vom USB versorgt wird abr ich stöpsels einfach mal dran
danke

BlackDevil
15.07.2006, 11:33
so hier mal meine aktuellen versionen die ok gehn sollten?

uwegw
15.07.2006, 12:57
Die 22p gehören mit unter dem AVR, direkt am Quarz. Die Taktleitungen sollte man immer so kurz wie möglich halten. Es könnte sein, dass du den Quarz noch ein wenig nach unten verschieben musst, denn die meisten IC-Sockel haben in der Mitte einen Plastiksteg.
Die Kondensatoren sind noch nicht gut angeordnet. C2 gehört direkt an den Spannungsregler, C4 und C6 so dicht wie möglich seitlich am AVR. C5 ist nicht ganz so kritisch.

ogni42
15.07.2006, 13:18
Die +5V gehören nicht an AVcc sondern Vcc. AVcc wird über die Spule mit Spannung versorgt.

BlackDevil
15.07.2006, 13:52
neue version. Ich glaube kaum das ich die Kondensatoren UNTER das IC bekomme. Wollte die WIMA MKS-02 nehmen (Reichelt; 2,5mm Raster)

Die sind recht hoch ...

uwegw
15.07.2006, 14:06
Für die 22pF nimmt man meist "Kerko 22p" von Reichelt, die sind kleiner als die MKS-Folienkondensatoren. Für die 100nF nehm ich "Z5U-2,5 100n", die sind billiger.
C5 kannst du ruhig außerhalb des Sockels lassen. Und C6 gehört rechts neben den AVR, weil er für die AVCC-Leitung zuständig ist.

BASTIUniversal
15.07.2006, 14:31
Hi!
Den Kondensator C5 an ARef sollte nicht nach GND sondern nach AVcc angeschlossen werden.

MfG

BlackDevil
15.07.2006, 14:50
M5 hab ich aus leitungsgründen mit unter den sockel aber gut das änder ich dann noch

achja die Kerko haben das gleiche raster da muss ich dann nur bei der bestellung drauf achten

BlackDevil
15.07.2006, 15:36
Dafür das ich mich an die Minimalversion aus der Wiki halten wollte ist hier ein riesen ding draus geworden. Aber okay :) Macht ja nix hab ja was bei gelernt (Jede Signalleitung mit Kondensatoren glätten z.B.)

ogni42
15.07.2006, 17:10
Du hast immer noch die +5V an AVcc statt Vcc

ogni42
15.07.2006, 17:12
Noch ein Tip: Der ISP Header ist der alte 10polige. Atmel verwendet beim ISP mkII den 6 poligen Header (steht IIRC in der Appnote 910). Evtl solltest Du dann beide vorsehen

izaseba
15.07.2006, 17:14
Hallo, tue mal die X4 Leiste um 90 Grad drehen, so wie die X2 dann wird Dein Board etwas kleiner...

Gruß Sebastian

BlackDevil
15.07.2006, 23:39
Das Problem ist nur das dann die Leitungen kreuz und quer laufen, da war das die beste lösung

Ansonstne müsste ich das im SPLAN ändern (spiegeln) und das wäre auch doof

das ist ok wenn das ganze etwas größer wird dadurch, machtnix :)

BlackDevil
15.07.2006, 23:39
Das Problem ist nur das dann die Leitungen kreuz und quer laufen, da war das die beste lösung

Ansonstne müsste ich das im SPLAN ändern (spiegeln) und das wäre auch doof

das ist ok wenn das ganze etwas größer wird dadurch, machtnix :)

BlackDevil
17.07.2006, 06:05
okay dann geht das bald zum ätzer :)

BlackDevil
17.07.2006, 19:39
Soooo finales design

Das geb ich morgen nochmal meinem (neuen) Chef zum drüberschauen aber soweit sollte das Passen für die Ätzung


Bin Überrascht WIE klein das ganze geworden ist in Real Oo

uwegw
17.07.2006, 21:16
Bin Überrascht WIE klein das ganze geworden ist in Real Oo
Klein? Schau dir mal in Eagle den Mega32 im TQFP-Gehäuse daneben an! Davon bekommst du vier auf dieselbe Fläche...

BlackDevil
17.07.2006, 21:35
Ich weis aber auf dem PC sah alles größer aus und ich hab vergessen wie klein die DIL40er doch sind :D

uwegw
17.07.2006, 21:48
Gut, ich bin inzwischen auch SSOP-SMDs mit 0,65mm Pinraster gewöhnt... lötet sich aber genauso fix wie bedrahtete Teile. Entlöten geht jedenfalls viel bequemer: die Platine auf ein umgedrehtes Bügeleisen legen, waren bis das Zinn flüssig wird und abheben.

BlackDevil
17.07.2006, 22:04
auf arbeit löt ich im moment überwiegend 0805 - kleiner kommt aber morgen *bah*

Mit Kondensatoren und widerständen tu ichs mir schwer ^^

BlackDevil
23.07.2006, 16:02
Hab jetz noch I2C dazu gebastelt und zwar so das ich SDA und SCL nicht doppelt belegen kann - eben als Jumper


Denke so kann das ganze in die Fertigung gehen (also Platinenherstellung) oder?

oder entdeckt jemand noch probleme?
Ich gebe auch gerne die .brd raus wenn jemand das ganze in nahgezoomt haben will

uwegw
23.07.2006, 16:06
mach noch mal ERC und DRC... z.B. für den Fall, dass irgendeine Verbindung im Schaltplan zwar optisch da zu sein scheint, aber es logisch nicht ist und daher auch nicht als Luftlinie auftaucht.

ogni42
23.07.2006, 16:21
Du hast immer noch AVcc direkt an 5V liegen.

linux_80
23.07.2006, 17:15
Hallo,
also ich würde den I2C Anschluss nach RN-Standard belegen, dann kannst Du auch mal andere Hardware direkt dranstecken, ohne einen Adapter zu bauen.

Und Pullups schaden auch nicht, kann man ja nach dem Jumper einbauen, das die nur wirksam werden wenn auch I2C gewünscht wird.

Und wie schon 126 mal erwähnt, Vcc direkt mit 5V verbinden und nach Avcc die Spule dazwischen, und nicht umgekehrt !

BlackDevil
23.07.2006, 18:04
Angeschlossen ist alles soweit

Das mit der Spule hab ich grade gemerkt

Und der I2C ist nach RN Standard

https://www.roboternetz.de/wissen/images/0/0f/Stecker_10pol_i2c.gif


Mit den Pullups wusste ich nich, ich halte mich immer ans minimalste ... und INT und Bat brauch ich nich so wie ich die I2C wiki verstanden habe
Zumindest ging keine notwendigkeit hervor - ansonsten kann ich int noch mit einem weiteren port verbinden, nur muss ich dann den jumper vergrößern



edit: habs korrigiert

ich finde man muss die wiki überarbeiten
Ich hab weit mehr als nur das auf meinem board als in der wiki als minimal dasteht -.- Hab zwar viel gelernt aber mit jeder änderung fehlt was anderes das kanns irgendwie nic sein oder

linux_80
23.07.2006, 20:24
;-)

Der I2C ist nicht nach Standard, wenn ein anders Board über das Kabel mit Batteriespannung versorgt wird, will ich nach dem Anstecken und einschalten ein Bild von dem Board haben ;-)
Also was nicht ganz nach RN-Norm ist, Pin9 und 10 nicht miteinander und auf keinen Fall mit Gnd verbinden, sonst gibts einen kurzen !
Wenn dann einfach unbelegt lassen.

Dann jetzt ist R1 im Weg, die Vcc nach Möglichkeit rechts vom R1 anbinden.

Aber sonst, haben wir doch bald die V3, die ich ganz oben schon mal erwähnt habe ;-)
-> https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=194283#194283

Aber nicht verzagen, im Roboternetz fragen ;-)

BlackDevil
23.07.2006, 20:47
Okay hab das umgebunden aber warum denn bitte nicht nach RN Standard?

War das nur Pin9 und 10? Wenn ja hab ich das falsch verstanden weil da was stand das wenn die bei boards nich verwendet werden die auf masse gelegt werden ;)

linux_80
23.07.2006, 21:00
Okay hab das umgebunden aber warum denn bitte nicht nach RN Standard?
Wie meinst das,
also wenn wir hier was bauen, dann was gscheites ;-)
also nach RN-Standard.


War das nur Pin9 und 10? Wenn ja hab ich das falsch verstanden weil da was stand das wenn die bei boards nich verwendet werden die auf masse gelegt werden ;)
Waren nur die beiden, auf Pin 10 kann man eine INT-Leitung betreiben, auf Pin 9 die Batteriespannung, um so andere Geräte mit zuversorgen.
Deshalb wenn ein Busteilnehmer diese Leitungen nicht braucht, am besten ganz unbelegt lassen, dann geht nix schief.

Einfach dran denken, das es mal 10 Verschiedene Komponenten werden können, und irgendwann weiss man nimmer welcher Stecker für welches Board gedacht war, wenn jedes eine andere Belegung hat.
Der Vorteil ist ja, das man die Kreuz und Quer irgendwo anstecken kann, wenn der Stecker I2C heisst.

BlackDevil
23.07.2006, 21:16
stimmts jetz? :)

linux_80
23.07.2006, 22:13
Der Teil von 21:47 hat gepasst, mehr haben wir noch nicht gesehen.

BlackDevil
23.07.2006, 23:34
20:47

Mehr habe ich auch nich geändert, auser das Pin9 und 10 offen liegen, mehr habe ich nicht geändert. Weil sonst alles durch eure Korrektur ging
Mit dem Pullup wusste ich auch nichts anzufangen ;)

Okay hab viel über Digitaltechnik gelernt ... zumindest was den aufbau eines solchen Boardes betrifft. Das man alle Versorgungsleitungen gegen masse mit 100nF entstören sollte z.B.


Und das die Spule rückläufige ströme verhindert etc

linux_80
24.07.2006, 00:01
Pullup, einfach 2 Widerstände von 5V auf SCL und SDA.

Am einfachsten immer von anderen Boards abgucken.


PS: ist deine Zeitzone falsch, oder einfach anders, bei uns ist es jetzt 1:00
;-)

BlackDevil
24.07.2006, 00:40
dann ist vll meine zeitzone falsch

jo wie ich das pulluppe ist klar, einfach noch dazubauen

Nur die größe? 10k?

Majus
24.07.2006, 07:03
10k is gut.
I2C ist da aber nicht sehr wählerisch.
Marius

BlackDevil
25.07.2006, 06:14
gut dann bau ic hdas noch ein


wofür sin die gut? Hat der Atmega nich normal PU und PD interN?

uwegw
25.07.2006, 15:30
Die internen Pullups haben so 50 bis 100k. Für I2C sollte man aber etwas kleinere Pullups mit 3 bis 10k verwenden, sonst kann es bei längeren Leitungen Probleme geben.

BlackDevil
25.07.2006, 23:30
jo das is verständlich okay

hätte ich auch drauf kommen müssen :-k


Hier die änderung mit 10k PU an SDA und SCL

uwegw
26.07.2006, 15:23
setzt mal den isolate-Wert für die Massefläche etwas höher. Ist sonst etwas eng, besonders an den SMD-Pads.

Über den rechten Pins vom I2C-Stecker scheint ne Leiterbahn quer über eine andere zu laufen. Check das mal, indem du die Massefläche ausblendest.

BlackDevil
27.07.2006, 01:38
Hm nein da läuft nichts drüber ;)


nicht mehr :D

BlackDevil
28.07.2006, 06:55
So noch ein Paar änderungen kommen:
- Z-Diode zum Schutz des Boards vor überspannung (mehr als 35V)
- SI-Diode zum Verpolschutz
- Jumperbar I2C Extender (P82B715)

Für letzteren habe ich noch eine Frage ... hab mir das Datenblatt gelesen aber werd nich ganz schlau

Auf Sx und Sy kommen SDA und SCL - VCC mit 100nF nach GND - und Lx und Ly sind dann meine "verländerten" leitungen

Die Berechenbaren Pullups habe ich schon mit 10k - berechnen kann ich ja nich weil ich vorher nich weis wie groß das ganze mal werden kann

Nun frage ich mich ob ich SCA und SCL einfach anschliese oder ob da nich noch was fehlt? Genauso habe ich im Datenblatt gesehen das der B715 auf beiden seiten der Langen leitung ist - notwendig?

Mfg :)

BlackDevil
02.08.2006, 22:29
Okay hab die spannungsversorgung umgebaut nach Schaltrelger. Hab auch die Leitungsquerschnitte an der Spannungsversorgung vergrößert

Wie is das mit dem Extender?

BlackDevil
03.08.2006, 22:25
niemand einwende?

ogni42
04.08.2006, 10:23
Kein echter Einwand, aber:

Du solltest prüfen, ob Du wirklich die 1000u brauchst. Größere Kapazitäten sorgen zwar für kleinere Restwelligkeiten (sofern der ESR ebenfalls stimmt) verschlechtern aber auch die Regelung. Im Datenblatt stehen die entsprechenden Formeln zur Berechnung der Kapazität am Ausgang.

BlackDevil
04.08.2006, 14:54
Ich hab ne Z Statt ner Shotky verwendet fällt mir grad auf


Ja ich hab die angaben aus dem Datenblatt - die Typische verschaltung. Aber ich wollte das Datenblatt eh nochmal nach nem Layoutvorschlag durchsuchen danke

BlackDevil
05.08.2006, 20:38
so nochma geändert mit ner shotky

Erm joa kann nix mehr hochladen hier


Wie is das mit dem Expander?

ogni42
05.08.2006, 20:52
Hi Devil,

lösch ein paar Deiner alten Uploads, dann klappt das auch wieder.

BlackDevil
05.08.2006, 20:58
danke für den tipp

ogni42
06.08.2006, 11:43
Die Spule ist 26mm lang (ohne Anschlussdrähte). Passt das mit Deiner Platine?

Hinzu kommt, dass die einen sehr hohen Innenwiderstand (150mOhm) und eine recht geringe Strombelastbarkeit hat. Hier solltest Du prüfen, ob das für Deine Zwecke ausreicht (was ja durchaus sein kann).

BlackDevil
06.08.2006, 12:53
Nunja ich habe sie ja auch draufgelayoutet bekommen nich wahr

Das mit der Strombelastbarkeit hätte ich auch vorher wissen sollen grml... was soll ich den bitte für ne Stromversorgung nehmen!? Festspannungsregler ist fürn Arsch, das seh ich ja ein - der wird nur zum Heizwerkzeug

Der Schaltregler regelt bis 3A und das klingt schon interessanter (falls ich hinter den controller mit Transistor oder so was etwas Stromintensiveres Schalte habe ich reserven) und deshalb denke ich das der Vorschlag ausm Datenblatt mit der 100µH Spule okay geht - und die empfehlung im Forum auch okay geht (Nimm die 77A - hatte damit beste ergebnisse)


Jetz ma Tachilis ich änder und änder und änder und hab ein 200ma größeres Board als ich erst wollte - I²C seh ich ja ein okay aber der rest ... die minimalbeschaltung reicht wohl doch nich :D

Und wie ist das mit dem I2C Expander? den wollte ich jumperbar noch draufsetzen.

edit: was mich auch stutzig macht ist die tatsache das die pads beim LM alle zusammen sitzen!?

uwegw
06.08.2006, 16:49
edit: was mich auch stutzig macht ist die tatsache das die pads beim LM alle zusammen sitzen!?

Ja, da müsstest du die Padgrößen verändern.
DRC->Restring
Bei Pads:
Min->8mil
%->10
Max->15
(die Werte gehen einigermaßen, wenn man 10/10mil geätzt bekommt)

BlackDevil
06.08.2006, 17:19
dann änder ich aber alle padgrößen und nicht nur die des bauteils das ja hier ein user baute :)

uwegw
06.08.2006, 17:24
das ist klar. ist ne dumme Sache (ich will das Teil auch demnächst einsetzen)
Ich hab grad mal probiert, direkt in der Lib die Pads auf ne feste Größe statt Automatik zu stellen, aber das will er irgendwie nicht...

Ich spiel schon mit dem Gedanken, die Pins auf das "normale" 5polige Gehäuse mit ne versetzten Pinreihe umzubiegen...

uwegw
06.08.2006, 17:43
So, ich habs hinbekommen. Allerdings musste ich dafür den Bohrungsdurchmesser reduzieren. Wenn du selbst bohrst kein Problem, einfach mit 1mm bohren, auch wenn etwas Kupfer dabei draufgeht, aber wenn du sie gebohrt fertigen lässt, müsstest du die Löcher selbst noch aufbohren.
Zusätzlich hab ich noch das Gehäuse mit den abgewinkelten Pin mit reingepackt.

BlackDevil
06.08.2006, 17:57
das mit dem abgewinkelten pin is mir eh lieber

Gut, aufbohren sollte weniger problem sein ... :) danke

wie is das mit dem expander? sonst passt alles stromversoung?

ogni42
07.08.2006, 10:22
Die Frage nach dem Layout kam, weil im Layout nicht die 77A auftaucht. Wenn's passt ist ja alles in Ordnung.

Die Spule kann durchaus OK sein. Du muss wissen, wie stark die belastet wird. Anhand der Formeln im Datenblatt kannst Du ausrechnen, wie groß der maximale Strom ist, der durch die Spule fließt.

BlackDevil
07.08.2006, 20:18
naja die 77A ist nach meinem Reichelt Katalog Länglich und ich hab glaub ne 25er gelayoutet



edit: wie is das mit dem expander O:)

uwegw
08.08.2006, 15:16
Nimm für die Spule die MESC26 aus der lib inductors.



edit: wie is das mit dem expander O:)
Was soll damit sein? Wenn du ihn brauchst, pack ihn mit aus Board. Wenn dir die Ports erst mal reichen, kannst du ihn später immer noch auf ner externen Paltine anschließen.

BlackDevil
08.08.2006, 16:14
ich meinte die "Verlängerung" des I²C Busses mithilfe des PCF8591. Reicht es wenn ich die entsprechenden Pins mit SDA und SCL verbinde oder brauchts da noch was? Der im Datenblatt angegebene PushUp widerstand wurde ja schon verbaut mit 10k (einzige ist das die wollen das man den entsprechenden berechnet - Poti verwenden? Also das ihc dann je nach Jumperstellung 10k oder Poti habe)

Mfg

BlackDevil
08.08.2006, 22:20
okay mit der spule wird das zu groß

Ich mach die spannungsversorgung extern...


Kennt jemand eine gute bezugsquelle für Phönix klemmen? Bei RS sind die Sau teuer (um die 5€)



edit: hab jetz ein board für die versorgung gebastelt - gefällt mir so auch besser als auf dem andern board

Alles was mal Versorungsperipherie war fliegt auf dem anderen Board ruas

uwegw
09.08.2006, 18:30
Lass noch nen bisschen Platz für nen Kühlkörper, wenn due die 3A voll ausreizen willst.

BlackDevil
09.08.2006, 22:24
den platz krieg ihc auch noch weil ich andre klemmen verwenden muss, habs heute ausprobiert und die sind zu groß die ich verwendet habe - muss kleinere nehmen


Wo bekomme ich die Phönix her? RS is so sau teuer

ogni42
10.08.2006, 09:32
Sind das Schraubklemmen. Da hat RS andere im Angebot, die Du auch in Eagle findest. (con wago 500 bzw 508) Die sind auch nicht teuer.

BlackDevil
10.08.2006, 12:45
ich mach nachher bilder von denen die ich meine


Hier, die heisen in Eagle MSTBV2 (die gibts in schmal und in breit, die schmalen)

http://img142.imageshack.us/img142/1083/dsc1931pp2.th.jpg (http://img142.imageshack.us/my.php?image=dsc1931pp2.jpg)



Edit:
Nich wundern warum ich nach ner quelle such, das da oben ist nur ein Muster aus der firma das morgen wieder ins körbchen kommt :)

hab jetz ne endgültige version für mein spannungsboard. Muss nur noch schauen das ich diese Hutschienengehäuse zum Zusammenbauen finde (in grün.. vll kennt die jemand) und dann schau ich ob das da rein passt - ansonsten wird die form und größe geändert) und dann is das fertig

Wenn ich geschnallt hab wie der Expander für die I2C leitung funzt (bin mirn ich sicher.. handbuch sagt SCL und SDA mit pullup an entsprechende pins, pullup hab ich, also nur noch an die pins und hinten weiter?) und dann größe an die gehäuse anpassen und ab dafür :)

BlackDevil
13.08.2006, 19:27
das was ich noch bräuchte wäre ein ISP

ich weis dasm ein board funktionieren würde aber da der support hier ein wenig stockt bin ich am überlegen nich doch ein einfaches fertigboard zu suchen - allerdings hat jedes board für mich zuviel stuff onboard

uwegw
13.08.2006, 20:00
Dein Spannungsboard ist sehr ungünstig gelayoutet. werf mal nen blick ins Datenblatt zum LM2576. Bei Schaltreglern ist das Layout wichtig. Man sollte möglichst kurze, breite Bahnen legen und die Masse in einem Punkt zusammenlaufen lassen.

ich habs so gelegt:
http://img520.imageshack.us/img520/9660/sntlayoutho1.jpg

bis jetzt noch nicht geätzt, nur gelochrastert:
http://img62.imageshack.us/img62/5155/sntob7.jpg
Läuft aber gut. Ich komme auf 80% wirkungsgrad.

Als ISP kann ich den http://www.mikrocontroller-projekte.de/Mikrocontroller/AVR-Prog/AVR-Programmer.html empfehlen.

BlackDevil
13.08.2006, 21:04
dann editier ich das halt nochmal danke

das mit der masse: ich hab das masse polygon nur nich abgebildet - falls das verwirrend war tut mir das leid

Ich weis das man kurze bahnen nehmen sollte- mir fällt auch auf das ich den C1 weiter nach oben und die LED weiter nach unten bauen sollte - und die bahnen verbreitern, dann sollte das doch auch passen oder?



edit: bei dem ISP der ja schön toll ist habe ich das problem: wie verwenden wenn man nichts zum programmieren hat ;) Eine lösung mit dem Max232 würde mir sehr gefallen - schaltpläne sind wie räder, man muss sie ja nich zweimal erfinden. Nur finde ich nichts :(


maaan am anfang zu stehn ist doof :-s

uwegw
13.08.2006, 21:35
edit: bei dem ISP der ja schön toll ist habe ich das problem: wie verwenden wenn man nichts zum programmieren hat ;)
Ja, das alte Henne-Ei-Problem. Ich hab dafür meinen alten billig-LPT-ISP genommen, der seitdem eingemottet ist. Man kann aber mittlerweile den fertig programmierten AVR auch kaufen, gleich der erste Link auf der Seite. Außerdem gibts dort passende Platinen.

BlackDevil
13.08.2006, 21:38
gut danke

ja ich möchte das ganze in ein kleines gehäuse von reichelt bauen muss dafür die platine selbst zusammen schnippeln ;)

Gäbe es noch eine andere Lösung mit Max232? Wäre mir irgendwie immernoch lieber *g+

uwegw
14.08.2006, 15:33
Ein MAX232 alleine reicht nicht. Es muss nämlich zwischen zwei Übertragungsarten (RS232 und SPI) umgewandelt werden, und dazu ist halt der vorprogrammierte AVR nötig.

BlackDevil
14.08.2006, 18:00
ich hab aber schon ISPs mit Max232s gesehen *denk* nun gut dann bau ich wohl den obigen auf oder kauf den fertig wie auch immer danke

BlackDevil
14.08.2006, 21:46
http://shop.ob-elektronik.de/product_info.php?info=p11_ATtiny2313-programmiert-f-r-AVR910---SOIC.html

Das sollte der sein und da steht das die anbindung an bascom miserabel ist - was mir nun weniger passt weil ich mit bascom einsteigen wollte und später auf C umsteigen wollte ...

Hast du erfahrung mit bascom und dem ISP?


ich wieder

hab das spannungsboard geupdatet - heute abend setz ich mich an die ISP platine und überarbeite nochmal das board

wenn ich flüssig bin geht das raus:)

uwegw
15.08.2006, 16:06
Das sollte der sein und da steht das die anbindung an bascom miserabel ist - was mir nun weniger passt weil ich mit bascom einsteigen wollte und später auf C umsteigen wollte ...

Hast du erfahrung mit bascom und dem ISP?

Ich habs mit Bascom noch nicht getestet. Man kann allerdings auch einfach nen separates Programm zum Übertragen verwenden. Zum Beispiel AVRprog, das kommt direkt von Atmel und ist 100% mit dem ISP (der größtenteils auch von Atmel entworfen wurde) kompatibel. Mehraufwand: jedesmal in ein anderes Fenter wechseln und dort nen Button drücken statt direkt in Bascom nen Button drücken.

Mit C und AVRdude läuft das Teil aber wunderbar zusammen. Man muss nur noch in AVRdude die Baudrate unstellen.

BlackDevil
15.08.2006, 18:42
jo okay

Macht nix nen "externen compiler" zu benutzen

Sind die Programme beide Freeware? geht mein aktuelles layout?

uwegw
15.08.2006, 20:04
Sind die Programme beide Freeware? geht mein aktuelles layout?
AVRprog wird mit dm AVRStudio von Atmel mitgeliefert und ist kostenlos.
Poste am besten noch mal den komplettes Layout, dann muss man nicht alles aus den zig letzten Posts zusammensuchen...

BlackDevil
15.08.2006, 22:08
le strômversôrgûng :D

das board mach ich morgen


hab mich mit dem ISP geärgert (Layout) ich kaufn :.. warum räder zwei ma erfinden ^^

edit: und das board

Millenniumpilot
16.08.2006, 07:39
Hallo,

"STANDARD" :-b
Gruß Dirk

BlackDevil
16.08.2006, 13:59
für mich als neuling trotzdem neu ;)