PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Syntax - Verständnisprobleme



R2D3212
03.07.2006, 16:56
Hallo!

Bin Anfänger und hab mich gestern in Assembler eingelesen versteh da aber was nicht (keine Angst, nicht _völlig_ OT, die Source schaut im C eh fast gehauso aus, Assemblerforum hab ich keins gefunden:)).

Also, ich möchte nen Hardware PWM machen. In Application Note 130 - Setup and Use the AVR® Timers hab ich da folgende Source gefunden:

-------------
-------------
init_Ex4: ; 8 bit PWM non-inverted (Fck/510)
ldi r16,(1<<PWM2)|(1<<COM21)|(1<<CS20)
out TCCR2,r16 ; 8 bit PWM non-inverted (Fck/510)
ldi r16,0xE0
out OCR2,r16 ; Set compare value/duty cycle ratio
ldi r16,0x8F
out DDRD,r16 ; Set PD7/OC2 and low nibble Port D as output
ret
---------------
---------------
Mein Problem liegt bei Zeile 2.
ldi r16,(1<<PWM2)|(1<<COM21)|(1<<CS20)
bin mit der Syntax (die << und die | ) irgendwie nich vertraut. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann setze ich in TCCR2 durch r16 einfach irgendwelche bits, nach denen der Timer configuriert wird. Warum mach ich nich gleich so
ldi r16, 0b00100010? Warum macht man das nach oben genannter Syntax (die sieht man eben auch in C recht häufig)?

Sorry für die Anfängerfrage, aber ich glaub es würd mir sehr weiterhelfen, wenn mich jemand erleuchten würde (oder mir nen Link zu nem Tutorial geben könnte, wo obrige Syntax behandelt wird...vorzugsweise für Assembler).

Tschüß,
R2D3212

PicNick
03.07.2006, 17:54
Liegt einfach daran: Es hat sich eingebürgert, die div. Switches in den Registern als Bit-Nummer zu definieren, also als Zahlen von 0-7.
Dadurch kann man mit dem gleichen Symbol
SBIC ioreg, SYMBOLNAME als Bitnummer
LDI register, (1<<SYMBOLNAME) als BitMaske
arbeiten. (Das shiften macht eh der Compiler beim Übersetzen, der Maschinencode sieht dann ja eh' aus (in C und im Assembler) wie von dir
beschrieben.

Logo ? Anderenfalls würde man zwei verschiedene Symbole brauchen.
SYM_BITNR = 4 und