PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperatursensor -> Säurefest machen



Rincewind_23
03.07.2006, 12:21
Hallo Leute,

ich baue gerade eine kleine Ätzanlage und will die Temperatur elektronisch regeln. Als Sensor nehme ich entweder den LM75CIM oder einen einfachen NTC Widerstand. In beiden Fällen stehe ich vor folgendem Problem:
Was muss ich tun, damit sich der Sensor (+ Anschlüsse und Lötstellen) in der Säure (Natriumpersulfat) nicht auflöst? Gibt es einen Lack der da hält, oder reicht vielleicht sogar einfacher Schrumpfschlauch? Ich kenne mich mit der Chemie nicht so gut aus, als dass ich sagen könnte wie die Säure wirkt und was sie neben dem Kupfer noch angreift.

Hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüße, Nils

ranke
03.07.2006, 13:00
Hallo Nils,
Die meisten Metalle dürften kritisch sein, auch wegen der Abscheidung von Kupfer.
Kunststoffe dürften praktisch alle gehen, man könnte den Sensor vielleicht in Giessharz oder 2-Komponentenkleber eingiessen, durch das Eingiessen hat man einen guten thermischen Kontakt zwischen Schutz und Sensor. Man kann aber auch einen PVC-Schlauch oder ähnliches verwenden. Vornehm aussehen würde ein einseitig zugeschmolzenes Glasrohr.
Gruss, Uli

ba4_philipp
03.07.2006, 22:17
Haben für ne Destille auch sowas gebaut. Einen KTY im TO-92 in ein Glasröhrchen gesteckt. Das Glasrohr war aus der Apotheke und eigentlich für ne Pipette gedacht. Auf einer Seite zugeschmolzen und so ein TO-92 Gehäuse passt da sehr gut rein.

Gruß Philipp

Rincewind_23
04.07.2006, 06:25
Moin,

erstmal vielen Dank für die Antworten!

Kann man so ein Glasröhrchen mit Hausmitteln zusammenschmelzen? Meine Erfahrungen mit Glasbläserei sind nicht so weit her :) Ansonsten werde ich wohl die Version mit dem Kunstharz ausprobieren.

Viele Grüße, Nils

ranke
04.07.2006, 06:32
Zum Zuschmelzen eines Glasröhrchens ist eine Gasflamme (z.B. Lötlampe mit Gaskartusche) ideal, mit etwas Geduld reicht auch ein Spiritusbrenner.

Rincewind_23
04.07.2006, 06:40
Dann werde ich das mit dem Glas einfach mal versuchen. Um das ganze Gerät dann noch modern zu gestalten könnte ich eigentlich auch noch eine blaue LED dazu einbauen :)

Ich werde mal berichten wie es so geklappt hat, wenn ich dazu gekommen bin.

Viele Grüße, Nils