PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laderegler mit step-up + Shuntregler



typeA
03.07.2006, 10:48
Hallo,
ich möchte eine 12 V / 36 Ah KFZ-Batterie mit einer Solarzelle laden. Die Solarzelle hat eine Leerlaufspannung von 22 V und liefert einen maximalen Strom von 0,5 A (bei 16 V 0,38 A). Da die Solarzelle eine Konstantstromquelle darstellt, ist im Bereich von >22 V bis 13,8 V (Erhaltungsladung) ja kein Laderegler notwendig. Natürlich könnte es so auch zu einer Überladung des Akkus kommen, jedoch stelle ich mir die Frage, ob es bei einer Aufladung mit max. 1/72 C überhaupt dazu kommen kann. Im diesem Fall wäre dann z.B. ein Shuntregler nötig. Um den Akku auch noch bei Spannungen <13,8 V zu laden ist ja ein step-up-Regler nötig (ca. 0,1A runter bis 0V bei 250W/m² (Winter, Wolken)). Sind euch Schaltungen oder ICs bekannt, die aus einer Kombination von step-up-Regler und Shuntregler bestehen ? Ich hoffe auf weitere Ideen und Anregungen von euch.

shaun
03.07.2006, 13:54
Wir hatten hier neulich schon mal eine Diskussion, in der ich für eine Zwerg-Solarzelle unbedingt eine MPP-Regelung haben wollte, wir haben uns dann letztlich geeinigt, dass das bei dem "Kleinkram" keinen Sinn macht. In Deinem Fall komme ich aber wieder mit meinem Vorschlag aus meinem Loch gekrochen, denn bei der Leistungsklasse macht das Arbeiten im Maximum Power Point durchaus Sinn. Eine Solarzelle ist im Prinzip eine Konstantstromquelle mit einer parallelen Z-Diode, was nahelegt, dass der Laderegler immer darauf achten sollte, dass er genau die Spannung der gedachten Z-Diode an seinen Eingangsklemmen hat. Dazu gibt es in der Solartechnik eben die MPP-Regler, die zum einen Ausgangsstrom oder -Spannung regeln, die jeweils andere Ausgangsgrösse aber immer so nachführen, dass am Eingang die Spannung im MPP eingestellt bleibt, nur so ist die entnehmbare Leistung maximal.