PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alugehäuse selbermachen



Philipp83
02.07.2006, 23:01
Einen schönen guten Abend!

Wie löst ihr denn so das große Schönheitsproblem?
Man hat etwas fertig und es gibt nur diese häßlichen viereckigen Gehäuse.
Auch zum Verkauf eignen diese sich absolut nicht!

Mein Vorhaben:
Ich fräse mir das Negativ meines Wunschgehäuses in einen
Stahlblock, dann schmelze ich Aluminium und lasse dieses hineinlaufen.
Wenn das Alu abgekühlt ist, müsste ich doch ein wunderschönes Gehäuse
haben oder habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler gemacht?
Deckel und Boden müssen natürlich seperat gefertigt werden.

Ps: Dies ist ein ernst gemeintes Thema.

Gruß, Philipp

Felix G
02.07.2006, 23:14
Also normalerweise verwendet man zum Aluguss keine Stahlformen soweit ich weiss. Ich denke Gips wäre da sinnvoller.

Prinzipiell ist es aber kein Problem, sofern du es dir zutraust mit einer so heißen Flüssigkeit zu hantieren.


ich muss ma in meinen Favoriten schauen, da hatte ich irgendwo ne Seite mit Tipps zu dem Thema

[edit] und hier ist sie auch schon: http://www.atmpage.de/aluguss/index.php

heli
02.07.2006, 23:22
Hallo,
also ich würde ein schönes und leichtes Gehäuse immer mit
Glasfaserkunststoff machen! Dazu nimmt man so ein Kunststoff/Styroporblock
ausm Blumenladen oder so und schneidet aus diesem sein Gehäuse zurecht.Dann das ganze mit Glasfasermatten belegen und Epoxidharz drüber!
Glasfaserzeugs kriegt man bei Conrad o.ä. und dort vielleicht über die Mischung von Harz und Härter informieren!Dass Ganze schön trocknen lassen
zurecht schneiden, schleifen, lackieren etc.
So würde ich es machen, da sich die andere Möglichkeit, befürchte ich, als zu aufwendig erweisen könnte!
Oder muss es unbedingt Alu sein??? Wie schmelzt du das Alu? Wie bekommst
du aus dem gegossenen Alublock eine dünne gehäusewand???
Gruß heli

Blackbird
03.07.2006, 08:04
Blei, Zinn, Woodmetall, etc. kann man selber gießen. Aluminiumgießen wird an der eintretenden Verzunderung scheitern. Außerdem verändert sich damit auch die Legierungszusammensetzung. Man weiß also nie genau, was man erhält, weil man weder die nötige Temperatur, die Atmosphäre, die Wechselwirkungen mit Schmelz-Tiegelmaterial und Gußformmaterial mit Amateurmitteln beeinflussen kann.

Negativform (egal aus was, Hauptsache glatt) bauen und mit Gfk und/oder Cfk und Epoxidharz abformen. Mit der richtigen 1. Schicht (Lack oder Harz) kann man erstklassige Ergebnisse erzielen. Die Modellbauer machen es mit ihren Fliegern und Rennbooten immer wieder vor.

Siehe auch die Anleitungen der Firme R&G (http://www.r-g.de/sindex.asp?sub=m02-2).

Blackbird

Hessibaby
03.07.2006, 08:42
Eine Frage,
wenn Du fräsen kannst, warum dann nicht sofort das Gehäuse ????
Um 500gr Alu zu schmelzen benötigst Du ungefähr eine halbe Flasche Propangas, einen Gießtiegel usw.
Eine Stahlform ist überigens nicht für Aluguß geeignet, es sei denn Du erwärmst diese vor dem Guß auf 900°C.
Da gibt es so ein schlaues Buch über Hüttentechnik.
Gruß Hartmut

HannoHupmann
03.07.2006, 08:57
Entweder du machst dein Gehäuse aus Lexan, welches sich in jede erdenkliche Form bringen lässt und leichter als Aluminium ist. Oder du nimmst gleich Aluminium frästeil.

Allerdings bei alle dem denk ich mir das sowas verdammt teuer wird, wenn ma es nicht selber machen kann. Ich rechne da schon mit irgendwas um die 1000€, pro Gehäuse.

Keine Ahnung wie gross das nachher werden soll alles, aber giessen ist für ein einzgelgehäuse der finanzielle Overkill, allein eine Sandform für den Guss kann locker 1000€ ausmachen.

Schau dich mal im Forum um, hier ham einige sehr hübsche Gehäuse gemacht indem sie Lexan verbogen und danach lakiert haben.

Felix G
03.07.2006, 11:48
Schaut euch doch meinen Link nochmal an...

es gibt zumindest einen Menschen in Deutschland, der zuhause mit Hobbymitteln Gussteile aus Alu fertigt. (es ist schonmal nicht unmöglich, und wohl auch nicht besonders teuer) Dazu braucht der auch keine halbe Flasche Propan, sondern nur nen Sack Kohle und ein Gebläse.


Es ist immer leicht zu sagen "sowas kriegt man zuhause nicht hin", aber letztendlich stellt sich das oft als falsch heraus.
Holographie ist auch ein gutes Beispiel dafür, da haben die Profis gesagt das ginge nur mit zigtausend Euro teurem Equipment. Inzwischen gibt es aber sehr viele Leute die zuhause mit billigen Laserpointern hervorragende Hologramme herstellen.

Philipp83
03.07.2006, 12:23
Erstmal danke für die vielen raschen Antworten!

Also es muss nicht unbedingt alu sein, aber ich finde evtl. eloxierte
Alugehäuse doch schon recht schick :-).

Ich werde das Schmelzen aber erstmal mit Gas testen, da wir in der
Firma eine Schweißerei haben, in der die Flamme sowieso immer an ist.
Die Form mit Gips zu fertigen passt mir auch sehr gut.

selbst kann ich leider nicht fräsen, hätte nur die möglichkeit 1-2 Stücke
bei uns mal so "nebenbei" zu ordern :-)

MasterMX
03.07.2006, 13:39
http://www.schaeffer-ag.de/index.php?option=com_frontpage&Itemid=205

ist zwar nur zum forntplatten machen, aber irgendwie trotzdem geil :)

Jakob

Drag0n
03.07.2006, 13:54
Aluminium gießen? Naja, normalerweise macht man solche Sachen aus Alu-Druckguss. Und wie du das hinbekommen wilst weiß ich wirklich nicht. Einfach nur reingießen wird wohl eher zu miserablen Ergebnissen führen mit verzunderten Oberflächen und Lufteinschlüssen. Was für ein Gehäuse brauchst du den? Es gibt doch Alu-Gehäuse in allen möglichen Größen am Markt. Und selbstmachen geht dann wohl doch bedeutend besser durch Harz oder Tiefziehen von Kunststoffen.

Philipp83
03.07.2006, 14:48
Ich brauche (WILL :-) ) ein Ovales Gehäuse haben, wo hinein ich
ein Display setze. Im innern muss genug platz für 4 AA Batt und einen
Mikrocontroller incl. ext. Beschaltung (Step-down....) sein.
Dieses Gehäuse soll möglichst aus elox. Alu sein.
Diese genauen Vorstellungen eines Gehäuses findet man (ich) nicht
im Netz.

Wenn doch, bitte ich um den Link.

PS: was sind verzunderte Oberflächen?

barbar
03.07.2006, 15:25
Ich brauche (WILL :-) ) ein Ovales Gehäuse haben

Ovales Alu-Profil? Da fällt einem doch sofort ein (Segelyacht-)Mastprofil ein... z.B. hier: http://www.johnmast.dk/uk/profiler/ellipseprofiler.html

barbar

Philipp83
03.07.2006, 15:50
Naja
Die Form ist zwar gut, nur brauche ich ein Gehäuse mit Deckel und Boden.
Man soll von oben ein Oval mit intigrietem Display sehen.

HannoHupmann
03.07.2006, 16:43
@All ok ok, es ist vielleicht möglich Alu zu giessen im Hausgebrauch, aber es ist sehr aufwendig. Aludruckgus ist nur mit ner entsprechenden Maschine möglich.

Mit meiner Aussage wollte ich nur darauf hinweisen, dass sowas mit "Haushaltsmitteln" nimmer geht. Sprich es ist ein einsprechendes Equipment notwendig. Selbst wenn man es mit Kohle und Gebläse ist mit nem Grill nicht zu lösen sondern benötigt eine Esse.



@Phillip83 Wenn du wirklich selber giessen willst, dann schau dir die Entsprechenden Kapitell über Giessen von Aluminium in einem Fachbuch an, oder erfinde das Rad neu indem du einfach ausprobierst und schaust was verzunderung dann bedeutet.
Für einen schnellen Überblick hilft dir auch die Wikipedia.

ManniMammut
03.07.2006, 17:24
Inzwischen gibt es aber sehr viele Leute die zuhause mit billigen Laserpointern hervorragende Hologramme herstellen.

Hast du mal nen Link? :mrgreen:

Danke, Manni

ManuelB
03.07.2006, 18:04
In der Oldtimer Praxis war ein Artikel über das Gießen kleiner Aluteile in Heimarbeit. Unmöglich ist es somit nicht.
Zum schmelzen wurde ein Autogenbrenner benutzt und als Form entsprechender Formsand. Gips soll wohl auch gehen wobei auf die Restfeuchte ein hohes Augenmerk zu legen ist, damit einem das Alu nicht wieder aus der Form entgegenkommt. Eloxierbarkeit häng auch von der verwendeten Legierung ab, daher sollte man sich auch hierüber Gedanken machen.

Madgyver
03.07.2006, 18:19
Blei, Zinn, Woodmetall, etc. kann man selber gießen. Aluminiumgießen wird an der eintretenden Verzunderung scheitern. Außerdem verändert sich damit auch die Legierungszusammensetzung. Man weiß also nie genau, was man erhält, weil man weder die nötige Temperatur, die Atmosphäre, die Wechselwirkungen mit Schmelz-Tiegelmaterial und Gußformmaterial mit Amateurmitteln beeinflussen kann.

Frage: Wie darf ich das verstehen?

Die Legierungszusammensetzung sollte sich eigentlich nicht ändern, es sei den man bringt noch irgend einen Schmoder rein.

Was du wahrscheinlich meinen könntest ist das Metallgefüge. Ja mei,...So lange er kein Hochfestes Gehäuse durch Ausscheidungshärtung braucht, ist das wohl noch in i.O.

Achja, Aluminium verzundert nicht, es sei den man "stellt den Tiegel auf Grauguss" O:)

Felix G
03.07.2006, 20:35
Inzwischen gibt es aber sehr viele Leute die zuhause mit billigen Laserpointern hervorragende Hologramme herstellen.

Hast du mal nen Link? :mrgreen:

Danke, ManniHehe,

bei Google wird man zwar vor links fast erschlagen, aber hier trotzdem mal ein paar aus meine Favoriten:

www.holoworld.com
www.holographie-online.de

Allgemein zum Thema Laser kann ich noch Sams Laser FAQ (http://www.repairfaq.org/sam/lasersam.htm) empfehlen,
und Holographiefilme bzw. Platten bekommt man in Deutschland bei TOPAG (http://www.topag.de/)



Literatur gibt es auch reichlich zum Thema Holographie als Hobby, da wären z.B.:

Peter Heiß: Die neue Holographie-Fibel - ISBN: 3-88984-029-9
Frank DeFreitas, Alan Rhody, Steve Michael: Shoebox Holography - ISBN: 0-89496-060-1

habe ich beide und kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen, es gibt aber natürlich noch sehr viel mehr.

Manf
03.07.2006, 20:52
Tipps zu dem Thema http://www.atmpage.de/aluguss/index.php
Gut nachvollziehbare, umfassende Darstellung, nichts für nebenbei aber auch nicht ganz unmöglich.
Manfred

HannoHupmann
03.07.2006, 21:54
Anleitung ist gut Manf, allerdings fällt mir gerade was auf bei der ganzen Giesserei. Phillip83 will ja eigentlich ein Gehäuse mit einer Wanddicke von sagen wir mal 2 - 5 mm und keinen Vollklotz.

Sprich er braucht erst mal ein Modell, welches er dann in Gips giesst. Danach benötigt er noch einen Innenteil (etwas kleineres aber möglichste ähnlich dem Modell) Nur den entstehenden 3mm breiten Zwischenraum darf er dann ausgiessen.

Naja und da muss man sich dann wirklich mit Gussformen beschäftigen und eben 2 Modelle schnitzen, was für mich nach mehr Arbeit klingt als es mit biegen und schweissen herzustellen (wobei es dann nimmer Alu ist, das schweisst sich nicht so einfach).

Philipp83
03.07.2006, 22:28
Finde ich ja lustig, das jetzt schon über und nicht mehr mit mir gesprochen wird :-) .
Ich dachte an die Variante das Modell aus Wachs zu fertigen,welches ich dann eingipse.
Wenn das ganze dann trocken ist, bohre ich ein Loch hinein und erwärme die Form,
wobei das Wachs flüssig wird und hinausläuft.

Fertig ist das Negativ

Madgyver
03.07.2006, 22:47
jo das ist so die Methode des Feingusses (oder jedenfalls eine für Laien geeigente Spielart davon).

Du solltest allerdings bedenken, dass die Gussoberfläche recht "hässlich" ist, also man sich das auf keinen Fall wie das gefräste Wachsmodell vorstellen darf.
Auch ist das Gießen sehr schmaler Teile (eigentlich willst du ja flache Körper Gießen, Gehäuse eben) nicht trivial ist. Die Luft muss beim gießen komplett aus dem Gehäuse entweichen können, sonst bilden sich blasen und dein tolles Gehäuse hat Löcher.

http://www.backyardmetalcasting.com/castingpulleys1.html

Besser als der letzte Versuch, wird die Oberfläche nicht.

Philipp83
03.07.2006, 22:55
Hmm :-(

Das sieht ja doch schon ziemlich bescheiden aus.
Aber dann muss die Gehäusewand einfach ein wenig dicker gemacht und nachher bearbeitet werden.
Auch das mit dem Lufteinschluss ist durch eine dickere Wand besser zu lösen.

Madgyver
03.07.2006, 23:06
Ja, nachbearbeiten muss man immer. Gussoberflächen, sind so ziemlich das "mieseste" was es gibt.
Bei deim Aufwand wäre das selber machen mit andeen Materialien bzw. mit gebogenen Aluplatten wohl eine bessere Möglichkeit.

Das mit der Wanddicke ist natürlich möglich, du musst aber selber wissen, ob das von dir aus vertrtebar ist und du nicht nachher 20kg Alu in ein Gehäuse gießen tust.

Philipp83
03.07.2006, 23:20
:-)

Das stimmt natürlich.
Der Aufwand für dieses eine Gehäuse was mir vor Augen schwebt,
ist mit üben,üben,üben und dann noch nachbearbeiten sehr hoch.
Auch die kosten für ein Gehäuse sind mit der methode viel zu hoch,
es sei denn man macht öfters teile.

Ich fand es nur ein interessantes Thema und würde es gern mal testen.

Aber eigentlich brauche ich doch nur ein Ovales flaches (ca. 1-1,5cm) Gehäuse.

Madgyver
03.07.2006, 23:29
Jo, für Gehäuse bestimmt nicht das wahre, aber vll für Ständer oder so ist das bestimmt nicht schlecht.
Die Stellen wo sachen festgeschraubt werden sollen einfach planfräsen und gewinde schneiden. Der rest kann ja aussehen wie er will.

Wäre bestimmt eine tolle Beschäftigung.

Blackbird
04.07.2006, 06:50
Und das Gehäuse gleich aus einem Aluklotz fräsen? Bei der Größe doch kein Problem.

Blackbird

HannoHupmann
04.07.2006, 08:35
Ihr redet dauernd von einem Gehäuse. Aus dem Wachsnegativ kann man allenfalls einen Aluminium Klotz giessen, welcher aussen die Form des Gehäuses hat und nicht hohl ist.

Um den Hohl zu bekommen braucht man noch einen Innenteil dieses Gehäuses. Also nochmal so eine Form und die muss so in das erste negativ gesetzt werden, dass man den kleinen zwischenraum ausgiessen kann.

Madgyver
04.07.2006, 17:14
Wie man jetzt das Negativ herstellt, is einem selbst überlassen. Da gibt es tausend Spielarten. Es ging ja erst mal um das grundlegende Problem, das das Teil nicht so werden wird wie er sich das vll vorstellt.