PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prog Software entwickeln -> Wo gibts ne AVR Übersicht?



moelski
02.07.2006, 11:44
Moin !

Ich bin gerade dabei eine Software für ein paar AVRs zu schreiben. Im Moment ist geplant alle seriell programmierbaren AVRs zu unterstützen. Denn der Algorithmus zum Proggen ist fast immer gleich.
Nun suche ich eine Liste mit AVRs die das serielle Proggen unterstützen. Weis zufällig jemand obs sowas irgendwo gibt? Mir ist durchaus bewusst, dass das in den Handbüchern jeweils drin steht, aber das ist etwas müssig alle durchzugehen.

Und zwei Fragen noch am Rande ...
1) Hätte jemand Lust die Software bald mal zu testen? Ich werde zunächst nur SI-Prog unterstützen. Aber so wie es schaut sollten andere Adapter auch kein so grosses Problem sein.
2) Welche Prog-Adapter nutzt ihr derzeit so?

So denn ...
Greetz Dominik

Hanni
02.07.2006, 12:10
www.atmel.com (http://atmel.com/dyn/products/param_table.asp?family_id=607&OrderBy=part_no&Direction=ASC) - dort gibt es die Übersicht

1. nein, ich bin mit dem AVR Studio durchaus zufrieden (die sogenannte Standartsoftware)
2. STK 500 oder USB ISP (den von matwei.de)

Grüße,

da Hanni

Marco78
02.07.2006, 12:40
www.avrfreaks.net

Was soll die Software denn können? Nur den AVR flashen?
Wenn ja, dann will ich dich nicht davon abhalten die Software zu schreiben, aber es gibt schon genug Software dafür. Ich denke so viele Abnehmer wird es nicht geben. Außerdem ist das ja auch ein Thema, wo es nicht viel zu verbessern gibt.
Mir ist beim flashen noch keine Funktion aufgefallen, die fehlen würde. Was sollte es da auch großartig geben, was geändert werden sollte?

Pascal
02.07.2006, 15:50
Nun suche ich eine Liste mit AVRs die das serielle Proggen unterstützen. Weis zufällig jemand obs sowas irgendwo gibt?

Gegenfrage: Untersützen es nicht alle AVRs, seriell programmiert zu werden?

Hanni
02.07.2006, 16:12
Nun suche ich eine Liste mit AVRs die das serielle Proggen unterstützen. Weis zufällig jemand obs sowas irgendwo gibt?

Gegenfrage: Untersützen es nicht alle AVRs, seriell programmiert zu werden?

Nicht wirklich ...
Der ATtiny 11 z.B. kann nur via HV programmiert werden ...

€dit: allerdings im seriellem HV Modus ...

Pascal
02.07.2006, 16:21
Der ATtiny 11 z.B. kann nur via HV programmiert werden ...

Wusst ich noch nicht...wieder was gelernt. Ich hab gleich mal nachgeschaut: Nach obigem Link(die Übersicht über AVRs auf www.atmel.com) betrifft das den schon genannten ATtiny11 und den ATtiny28L.

moelski
02.07.2006, 18:43
Moin !

Hmm, auch wenn hier scheinbar keine Begeisterung aufkommt, werde ich mal mein Glück versuchen .... 8)
Vielleicht kommt ja doch was brauchbares dabei rum ...

Greetz

Marco78
02.07.2006, 19:29
Ja, versuch dein Glück. Dümmer wird man davon nicht wenn man soetwas macht!
Aber der Markt ist halt gesättigt.

SprinterSB
03.07.2006, 08:13
Schau doch mal in die Quellen der bekannten Open-Source-programmer wie avrdude etc. Da steht's!