PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotationen in Excel berechnen+darstellen



barbar
30.06.2006, 15:22
Hallöle,

nachdem ich hier und auch sonstwo nichts gefunden habe, könnte ich ja mal bescheiden und verschämt anfragen ...

Bevor ich selbst über Matrizen, Formeln und einer halbwegs ordentlich strukturierten Excel-Tabelle brüte ... hat jemand von Euch eine Excel-Vorlage für die Berechnung von Mehrfachrotationen auf Koordinatenbasis (z.B. ein Roboterarm mit 3 oder mehr DOF; DOF möglichst nicht in einem Punkt)?

Dies würde mir (Nichtmathematiker, insbesondere Nichtmatrizentransformator :oops: ) vermutlich einige Tage an Lese-, Denk- und Tipparbeit sparen ...

Herzlichen Dank im voraus, wenn es ihn gibt, der seine betreffende Arbeit verfügbar macht!

Wenn es ihn nicht gibt und ich mich in der nächsten Zeit mutterseelenalleine der Aufgabe stellen muß ...
interessieren sich eventuell auch andere für ein solches "roboterarmsimulations.xls" (mit rudimentärer Bewegungsdarstellung in xy-yz-xz-Diagrammform)?

Das könnte mich dann eher motivieren anzufangen ...

Bis bald
barbar

SprinterSB
01.07.2006, 08:49
du nimmst die Elementarrotationen und multipliziert die Matritzen der jeweiligen Winkel, hier Rotation um a um die z-Achse

cos a -sin a 0
sin a cos a 0
0 0 1

Ohne Matrizen-Arithmetik wird das *ätzend*. Du muss das ja für alle Komponenten explizit austexten und dann noch mit den Vektoren multiplizieren...

BTW: warum machst du dir das Leben so schwer und nimmst Excel???

barbar
02.07.2006, 19:23
warum machst du dir das Leben so schwer und nimmst Excel???

Wieso, was'n so schwer :-)

Hier hab ich mal einen ersten Ansatz: