PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmierfett für Kunststoffgetriebe oder Zahnräder gesucht



Enigma1
29.06.2006, 21:30
Hallo !
Ich möchte ein gekapseltes Kunststoffgetriebe mit etwas mehr Fett ausstatten, als es der Hersteller bereits von Haus aus gemacht hat.
Ziel ist eine Geräuschreduzierung. Der Hersteller hat das Getriebe doch etwas sehr sparsam abgeschmiert.
Gibt es für Kunststoffzahnräder oder Getriebe spezielle Fette ? Ich finde leider nichts in dieser Richtung.
Kann mir jemand einen Tip für ein weiches Fett geben, auch wenn dieses nicht für Kunststoffanwendungen ausgewiesen ist ?

Danke

Bernd

Florian.
29.06.2006, 21:37
Hallo,

genaues kann ich dir nicht sagen, jedoch weiss ich, dass man bei Kunststoffen sehr aufpassen muss ob sie fettbeständig sind. Viele Kunststoffe quillen beim Schmieren mit Fetten auf.

Gruss

Florian.

womb@t
29.06.2006, 22:03
Vaseline! Nehm ich immer bei Kunstoffen

Hessibaby
30.06.2006, 07:12
Richtig, Vaseline ist super, aber nicht mit anderen Fetten mischen und nicht auf Blankstahlwellen da Vaseline Wasser enthält.
Gruß Hartmut

Enigma1
30.06.2006, 17:45
Hmm... also ehrlich gesagt sieht mir das Originalfett eher so nach einem sehr weichen Fett aus, wenig steif.
Gibt es denn Fette, die man NICHT für Kunststoff nehmen sollte ?

HannoHupmann
30.06.2006, 19:01
Die meisten Modellbauhändler haben auch Fett für Kunststoffe. Weil die Servos und das ganze Zeug aus Plastik ist.

Enigma1
30.06.2006, 21:08
Oh, guter Hinweis, werde mich da mal umgucken. Danke an alle.