PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD-Karte am AVR nach Programmieren über Adapter hinüber?!?!



MinisterK
29.06.2006, 16:10
Hallo Forum!

Ich bin gerade dabei, mithilfe von Bascom eine SD-Karte per SPI an einem ATMega8 anzusteuern. Das klappt auch wunderbar, bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich den AVR per Programmieradapter am GLEICHEN Anschluss programmiert habe, während die Karte ebenfalls angeschlossen war. Da ich die SD-Card über einen 7408 IC als Levelshifter an den µC angeschlossen habe, den Programmieradapter (der aus ein paar Widerständen zum Parallelport besteht(Jesper-Style O:) )) direkt, bin ich davon ausgegangen, daß es elektrisch zu keinen Problemen kommen dürfte.
Fakt ist, daß meine Speicherkarte sich jetzt weder vom Controller noch von einem PC-Kartenleser auslesen lässt. Die "Access"-Leuchte am Lesegerät blinkt nach dem Einstecken für einige Zeit und das wars. Bei jedem versuchten Zugriff auf die Karte aus dem Arbeitsplatz beginnt eine fast endlose Blinkorgie, ohne das etwas passiert. Nach einiger Zeit erscheint "Bitte legen sie einen Datenträger in Laufwerk N: ein".
Ein auslesen mit WinHex erbrachte nur "? BAD SECTOR ?" - Meldungen.

Warum zum Henker ist die SD-Karte nicht mehr zu gebrauchen? Hat sie evtl. µC-Programmierbefehle als "erlaube-keinen-Zugriff-mehr" Befehle falsch interpretiert?

Weiss jemand Rat?!

Bin für jeden Ansatz sehr dankbar.

MinisterK

BASTIUniversal
01.07.2006, 13:08
Hallo!
Hat die Karte denn vorher schonmal funktioniert? Um mit einem Kartenleser etwas lesen zu können brauchst du ein FAT-Format auf der Karte, wenn du einfach Block für Block draufschreibst kommt in Windows nix raus!

Ein Standard 7408 als Levelshifter ist eine gute Idee, laut Datenblatt ist der Typ. Highpegel aber auch nur 3,4V (schlimmstenfalls 2,4V!), da kannst du die Karte gleich direkt an den AVR anschließen (ich nehm an das du die CS, Clk und Din Leitungen über Spannungsteiler angeschlossen hast).
Wenn du nen 74HCT08 nimmst ist das ganze aber in Ordnung.

Ich kann mir nicht vorstellen das es am ISP-Gerät liegt, spiel doch einfach mal die alte Software drauf (wenn's denn eine gibt), vielleicht ist die neue Fehlerhaft!?