PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Blei-Gel-Akkus mit einem Ladegerät laden



scales
29.06.2006, 14:41
ich überleg, ob ich in meinen Roboter doch lieber 2 statt einen Blei-Gel-Akku bauen soll,
das Blei-Gel-Akku-Ladegerät würde auch genug Ampère für beide hergeben,
deswegen wollt ich mal wissen, ob man einfach beide an ein Ladegerät stecken kann

ich denk mal Parallel schalten sollte das richtige sein

ich weis aber nicht wie genau so ein Ladegerät macht, deswegen frag ich lieber

oc-rock
29.06.2006, 21:23
das sollte kein problem sein

einfach parallel schalten

die amperestunden musste halt addieren und das ladegerät muss für diese ausgelegt sein

Blackbird
30.06.2006, 07:10
Beim Parallelschalten wird ein schöner Ausgleichsstrom fließen, denn die Akkus sind nie exakt gleich.
Wenn die beiden sich dann "beruhigt" haben, könnte auch ein gemeinsames Laden funktionieren, wenn beide gleiche Kapazität haben.

Blackbird

Hessibaby
30.06.2006, 07:17
Lass das ja sein da die Innenwiderstände (die ja den Ladestrom bestimmen) sehr unterschiedlich sein können. Im Extremfall wirst Du einen Akku gnadenlos Überladen und der andere bleibt fast leer. Für alle Akkus gilt: in Reihe geschaltet gemeinsam Laden und parallel geschaltet einzeln Laden. Wobei man Akkus nur im aüßersten Notfall parallel, und nur über strombegrenzende Bauelemente, schalten sollte. Besser den nächstgrößeren Akku verwenden.
Gruß Hartmut

scales
30.06.2006, 09:23
der nächstgrößere würde einiges mehr kosten als 2x mal der den ich haben will, da dieser im Angebot ist

Reihenschaltung ist ja auch kein Problem, steck ich um laden halt kurz um,
das funktioniert dann aber, oder?

Blackbird
30.06.2006, 12:28
Auch nur dann, wenn beide gleiche Entladezustände haben. Sonst ist einer schon kräftig am Gasen und der andere ist noch ruhig.
Lade sie einzeln nacheinander, denn so wie ich es sehe, willst Du sie ja auch getrennt und damit unterschiedlich entladen.

Blackbird

scales
30.06.2006, 12:37
ne, im Roboter will ich die parallel schalten, damit ich doppelte Ah hab,
heist das dann kann ich sie zusammen laden, oder gibts da trotzdem noch zu große Schwankungen?
(Herstellungsbedingt, oderso)

vajk
30.06.2006, 12:39
Also ich würde auch sagen, wenn zusammen landen, dann hintereinander geschaltet .. so macht es auch meine APS ...

scales
30.06.2006, 13:00
das weis ich ja nun, die Frage ist, ob überhaupt zusammenladen,
ich mein wenn das schlecht für die Akkus is ladt ich sie lieber hintereinander,
aber das dauert dann auch doppelt so lange

scales
04.07.2006, 08:35
wills jetzt nochmal nach oben schieben

weis wirklich keiner ob man die zusammenladen darf, wenn man sie auch zusammen endlädt?
gibts da zu hohe Schwankungen, oder ist das in Ordnung?
(sind gleiche Akkus)

PICture
04.07.2006, 10:02
Hallo scales!

Ich würde Dir empfählen, die zwei gleiche Akkus zuerst einzeln ganz entladen (z.B mit Glühbirnen bis sie nicht mehr leuchten), danach paralell schalten und weiter als ein Akku zu behandeln. Beim Fremdstarten werden ganz unterschiedliche Akkus parallel geschaltet und es funktioniert. Der schwache ist danach nicht stärker und umgekehrt. :)

MfG

Blackbird
04.07.2006, 11:23
Und ich rate Dir, beide einzeln voll zu laden und dann zusammenschalten. Voll Entladen ist auch für Blei-Gel-Akkus nicht so gut für die Lebensdauer.
Stichwort Lebensdauer:
nur 60% bis max. 70% (der verfügbaren Summe der Ah) im Betrieb des Fahrzeugs entladen, sonst leidet die Lebensdauer erheblich.

Du siehst also, Blei-Akkus als Energiequelle für mobile Fahrzeuge sind nicht so der Hit. E-Gabelstapler fahren deswegen z.B. mit NiCd-Akkus.

Warum nicht NiMH-Akkus, die gibt es bis 10Ah (http://www.batt-mann.de/) als Rundzelle?

Parallelschalten ist nur für LiPolys gut, für Blei und NiCd/NiMH nicht.
Versuchen kann man es schon, aber früher oder später sind neue Akkus fällig und die kosten wieder Geld. Gespart hat man nur, wenn das ein kurzes Experiment bleibt oder eine Demonstration.

Aber das nur nebenbei und das ist eben meine Meinung dazu.

Blackbird

marvin42x
04.07.2006, 11:58
Ich rüste gerade meine beiden 7Ah 12V Gelaccus mit je einer shotkey Diode aus. Da habe zwar einen Spannungsabfall von ca. 0,3V aber da kann im Parallelbetrieb der eine den anderen nicht umbringen was bei unterschiedlichem Ladezustand durchaus passieren kann. Da versucht der eine den anderen zu laden, mit allen Ampere die er kann. Habe ich mal im Campingmobil erlebt.
Ich werde auch das parallel Laden über solche Dioden machen dann sollte nicht passieren.
Wenn ich ernstlich falsch liege bitte ich die Fachleute mich zu berichtigen da ich hier nur mein Laienkonzept kundtuhe.

Netter Gruß

scales
04.07.2006, 12:24
Warum nicht NiMH-Akkus, die gibt es bis 10Ah

guck mal auf den Preis, dein weist dus ;-)
außerdem bräucht ich um die Leistung von meinen Bleiakkus aufzuwiegen mehr als 10 Stück, das wären ungefähr 300 €,
die Bleiakkus haben mich 15 € gekostet


@marvin42x:

kannst du mir mal nen Schaltplan zeigen, wie genau du das machst, oder machen willst?
ich mein jetzt den Betrieb und das Laden

Blackbird
04.07.2006, 13:31
Es müssen ja nicht gleich die 10Ah-Typen sein. 10 Stück ANS-8000LF (8Ah, 1620g) kosten 94,50Euro. Oder: niederohmige SC-Typen N-3000CRLF (3Ah, 600g) kosten 52,50Euro.
Was kosten denn 2 Sätze (einer wird vielleicht nicht lange halten?) mit je 2 Blei-Gel-Akkus? Und wie schwer sind die?

Tut es nicht auch ein einziger Blei-Gel-Akku? Und später, wenn das Ding läuft, dann kennt man den Energiebedarf und kann den Passenden Akku kaufen?

Ein ungelenkter Vierrad-Antrieb, wie Du ihn vorhast zu bauen, verbraucht auf Grund der Reibungsverluste eine Menge Energie unnötig.
Der nächste Roboter wird sicher eine Lenkung haben.
Und für diesen Versuch tut es auch ein einziger Bleiakku, oder nicht?

Du zerbrichst Dir im Moment den Kopf über ein nebensächliches Problem, von dem Du noch nicht einmal die Anforderungen kennst (Wieviel Strom ziehen denn Deine 4 RB35 bei den verschiedenen Fahrmanövern, ...?).
Um das rauszufinden, kannst Du auch mit einer Strippe und externem Netzgerät arbeiten und eventuell ein Ersatzgewicht im Chassis positionieren (der Schwerpunkt spielt nämlich bei diesem Antriebskonzept eine wichtige Rolle).

Blackbird

scales
04.07.2006, 13:38
Es müssen ja nicht gleich die 10Ah-Typen sein. 10 Stück ANS-8000LF (8Ah, 1620g) kosten 94,50Euro. Oder: niederohmige SC-Typen N-3000CRLF (3Ah, 600g) kosten 52,50Euro.
Was kosten denn 2 Sätze (einer wird vielleicht nicht lange halten?) mit je 2 Blei-Gel-Akkus? Und wie schwer sind die?

50 € ist mir da immernoch zuviel, die Blei-Gel-akkus haben - wie gesagt - 15€ gekostet,
das Gewicht ist leider schon ein Problem, einer wiegt 2Kg oder so


es geht aber in dem Thread hier nicht drum, ob Blei-Akku, oder nicht, sondern wie,
ich benutz wahrscheinlich erstmal auch nur einen, wollt nur schonmal fragen wie das geht

marvin42x
04.07.2006, 13:51
Hier mal eine Skizze.

Netter Gruß

scales
04.07.2006, 13:55
ah danke, jetzt hab ich verstanden wie du das meinst,
so dürfte das mit dem gegenseitigen laden ja keine Probleme mehr machen