PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von 6mm auf 8mm Welle



scales
29.06.2006, 08:14
ich will nen Motor mit 6mm Welle verwenden, allerdings braucht das Kugellager, sowie die Räder 8mm
Deswegen muss ich irgendwie an die 6mm eine 8mm Welle machen

wie geht das am besten?

Achskupplung find ich nur für 6 auf 4 und 6 auf 6,
und Propellernaben wie im Tutorial im Wiki kann ich gar nicht finden

Superhirn
29.06.2006, 09:51
Hallo,

also meine Mthoden gefällt dir vieleicht nicht so, aber ich mach das immer so. Bei Kugellager ist das vieleicht auch nicht immer so gut.
also:

1. Such dir ein Metallröhrchen dass innen 6mm und außen 8mm durchmesser hat.

2: wenns nicht so geht einfach mit schrumpfschlacuch, trinkhalm, isolierband nachhelfen.

die 2. methode is halt nicht so gut und verwende ich nur wenn der durchmesser am reifen größer als die welle ist.
:cheesy:

Grüße
superhirn

scales
29.06.2006, 11:27
naja, für die erste Methode müsst ich erstmal so ein Röhrchen finden,
und die 2. hält wohl nicht allzu gut

gibts da nichts besseres?

Manf
29.06.2006, 12:13
Du suchst also eine Wellenkupplung, zum Kaufen oder zum selbst Bauen?


http://images.google.de/images?q=tbn:xtmiYYelZTaFCM:dbindustrie.work.svhfi .de/AI/resources/1905ba4604a.jpg http://images.google.de/images?q=tbn:MZhOFiIdatw0TM:www.roboternetz.de/wiki/uploads/Main/wellenkupplung2.jpeg http://images.google.de/images?q=tbn:RWuWOAvIk6RIHM:www.modellbau-ripperger.de/enterprise/354-1.jpg http://images.google.de/images?q=tbn:aOsv8ffU-UtKhM:www.ktr.com/kup55_web/images/rotex-gs-20_120x160.jpg

scales
29.06.2006, 12:17
wenns nicht so schwer ist geht auch bauen,
am einfachsten wäre aber kaufen

ich find nur keine für 8 auf 6

Blackbird
29.06.2006, 12:49
Als Alternative:
2 Zahnräder.
Kehrt aber die Drehrichtung um.

Blackbird

scales
29.06.2006, 13:21
Zahnräder sind mir zu unpraktisch, wenn man die nicht genau anbringt ist die Kraftübertragung auch nicht optimal und sie rutschen oft raus

ich will schon eine "direkte" Verbindung

Superhirn
29.06.2006, 13:37
noch ein spezialtrick von mir. schleif die 8mm welle, wo sie mit der 6mm welle zusammenkommt auf 6mm zu. und verwende eine wellenkupplung.

vohopri
29.06.2006, 13:53
Wenn die Genauigkeit das Problem ist, empfiehlt sich ein Riemenantrieb, da kann man in Langlöchern relativ unkritrisch nachjusteren.

Ebenfalls unkritisch in der Genauigkeit ist ein Kurbelgetriebe, das kommt ohne Drehteile aus. Das ist hier heschrieben: https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=18973&postdays=0&postorder=asc&start=30

Auch ein Adapterstück von 6 auf 8 ist ohne Drehmaschine herstellbar. In ein 8/10 Ms Rohr lötest du zur Hälfte ein 6/8 Ms Rohr ein. Das sind gängige Materialien. Von einer Seite kommt die 8er Welle rein, von der anderen die 6er. Querlöcher mit Gewinde, Madenschrauben und Flachstellen auf den Wellen sichern gegen Verdrehen.

Grüsse Hannes

scales
29.06.2006, 14:33
hmm stimmt, am einfachsten wärs die 8mm an einer Stelle irgendwie zu verkleinern, dann könnt ichs direkt mit ner Achskupplung machen
Muss mal gucken ob ich n'Schleifgerät auftreiben kann

dann müsste die aber auch ziemlich symetrisch sein, sonst eiert das ganze


Auch ein Adapterstück von 6 auf 8 ist ohne Drehmaschine herstellbar. In ein 8/10 Ms Rohr lötest du zur Hälfte ein 6/8 Ms Rohr ein. Das sind gängige Materialien. Querlöcher mit Gewinde, Madenschrauben und Flachstellen auf den Wellen sichern gegen Verdrehen.

eigentlich ne gute idee, bekom ich nur ziemlich sicher nicht hin, ich bräucht irgendne einfache Lösung

NobodyTI
29.06.2006, 14:52
Alu-Rohr mit 8mm Außendurchmesser und 1mm Wandstärke...
gibts in jedem Baumarkt...
(siehe auch Variante 1 von Superhirn)

dann noch mit Madenschrauben oder Splinten sichern...
ggf. noch mit nem 6mm Stahlstab auffüllen um die Stabilität des Alurohrs beim Lager und Rad zu verbessern...

Superhirn
29.06.2006, 15:03
es gibt von Loctite so einen Metallkleber für wellen ect.

mit dem klebe ich ritzel auf die welle bei getriebemotoren (modellflug, viel stärker als es normalerweise in robotern zum einsatz kommt).

mit dem kannst auch die aluröhrchen zusammenkleben. dann bist in 1/2h bastelzeit und 12h trocknen lassen fertig ohne spezialwerkzeug.

Ozzy
29.06.2006, 15:13
Wenn Du eine Standbohrmaschine hast, kannst Du auch einfach z.B. 12mm Material nehmen, mit 6mm durchbohren, und dann bis zur Häfte mit einem 8ter bohren. Und dann vielleicht mit einer Madenschraube sichern...

MfG
Ozzy

scales
29.06.2006, 15:17
hmm dann kauf ich am besten 2 Röhrchen:
1. 6mm innendurchmesser, 8mm aussendurchmesser
2. 8mm aussendurchmesser

dann mach ich das 1. auf die Motorwelle und kann dann mit dem 2. beides verbinden

bekommt man das Zeug denn jemals wieder ab?
die Motoren kosten schon etwas...

vohopri
29.06.2006, 18:00
hmm dann kauf ich am besten 2 Röhrchen:
2. 8mm aussendurchmesser


Da meinst du sicher Innendurchmesser.

Die Röhrchen bekommst du leicht ab, wenn du sie mit Madenschrauben auf die abgeflachten Wellen schraubst.

Die beiden Röhrche kannst du auf der Herdplatte ineinander löten, die brauchst du ja nicht mehr zu trennen. Das Innere reicht bis zur Hälfte in das Äussere

Mit Alurohr geht das nicht, wohl aber mit Messing 2mm. Das Gewinde für die Madenschrauben kann im Alu zu wenig Kraft aufnehmen. die Verdrehsicherung muss man schon handfest anziehen können.

Kann eigentlich nix schief gehen.
Hannes

scales
29.06.2006, 18:14
hmm hört sich soweit gut an
aber woher bekommt man nun Alu- und Messingröhrchen?
ich war im Baumarkt, aber von solchen Röhrchen keine Spur,
die hatten nur Tapeten, Bohrmaschinen und so ein Zeug

vohopri
29.06.2006, 18:57
Ms Rohr gibts bei uns bei baumax, Obi usw. Der Lieferant heisst alfer. Conrad und andere Modellbaugeschäfte haben noch mehr.

Ich schau immer zuerst auf dem Schrott, dann im Baumarkt und den Rest hole ich vom C.

Grüsse,
Hannes

scales
30.06.2006, 09:37
bei Obi ham die wirklich Messingröhrchen, leider nur 0,5mm starke,
alfer hat zwar auch andere, liefert aber nur an Baumärkte und Firmen

ich guck noch bei Hornbach, vielleicht ham die mehr

EDIT:

hab jetzt welche bei Conrad gefunden,
die kosten ausnahmsweise auch nicht mehr wie die anderen im Baumarkt

jetzt zur Madenschraube:
- wie lang?
- durchmesser?

ach und wegen der Loctite:
bei Pollin gibts welche (890176, links gehen leider nicht), geht das mit der?

vohopri
30.06.2006, 10:40
Hier haben sie auch nur einen Teil vom Alfer Programm in den Baumärkten. Aber zumindest bei einem kann ich darum bitten, dass er mir was für die nächste Lieferung mitbestellt. Muss man aber selbst vorher recherchieren und dann darauf warten.

Madenschrauben nehm ich normalerweise M3. Da ist immer darauf zu achten dass das Gewinde die vollen 2mm vom Rohr im Eingriff ist. Bei den Madenschrauben, die sie für die Türdrücker haben, ist das wegen der Spitze nicht der Fall. Darum schneide ich normale Schrauben ab und schlitze sie mit der Puksäge.

Grüsse,
Hannes

scales
30.06.2006, 10:45
meinst du diese M3 tuns:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MjExOTU1OTk=
?

EDIT:

ich hab mir jetzt bei Conrad die röhrchen angeschaut,
an dem einen steht beispielweise:


Außen-Ø: 8 mm
Innen-Ø: 6 mm
Wandstärke: 1 mm

ja wie geht denn das?
die Wand muss nach den Durchmesser angaben doch 2mm dick sein

Superhirn
30.06.2006, 11:02
Ganz einfach!

O <-skizze
du hast 2 wände gegenüber und 1mm+1mm ist nunmal 2mm.

also 8mm durchmesser außen - 2x wand von 1mm = 6mm durchmesser innen.

scales
30.06.2006, 11:14
hey stimmt =P~

bleiben noch 2 Fragen offen:

1. sind die M3s geeignet:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MjExOTU1OTk=

2. ist die Loctite geeignet:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MzI4OTAxOTk=

Superhirn
30.06.2006, 14:32
zum Loctite: der darf nicht mittelfest sein sondern muss der stärkste sein.
im bauhaus gibs den in einer roten flasche.

scales
30.06.2006, 14:38
hmm stimmt, wenn n'Rad mal wo hängenbleibt muss der Kleber n'Haufen Kraft aushalten

bleibt nur noch eine Frage, die ich hier mal auf die neue Seite schreib:

sind die M3s geeignet:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MjExOTU1OTk=

bei dem Preis bestell ich die am besten einfach mal mit

Superhirn
30.06.2006, 14:54
Ich würd aus meiner sicht der perfektion imbussschrauben verwenden.
wenn du schon ws zuhause hast ist es egal, aber nachdem du eh alles kaufst, kauf gleich imbusschrauben.
(mit imbussschrauben sind auch die luftschrauben auf modellfligzeugmotoren angebracht.)

scales
30.06.2006, 15:27
hmm stimmt, eigentlich hab ich hier sowiso schon schrauben,
da wird irgendwo auch M3 sein

klucky
30.06.2006, 21:32
Naja die Kupplungen die Manf da aufgelistet hat sind schon ziemlich Professioniell ... die können weitaus mehr als einfach nur zwei Wellen verbinden ;) leichten versatz ausgleichen und schlagartige belastung dämpfen müssten die ersten beiden und die letzte können ... die dritte ist auch für ziemlich großen versatz geeignet ... wenn es einfach nur darum geht den motor und die welle zu verbinden und es einem egal ist ob geringer versatz da ist würd ich das mit dem 12 mm material machen was schon genannt wurde ... erst mit 6 mm durchbohren und dann bis zur hälfe mit 8 mm aufbohren ... und dann kann man noch auf jeweils von der seite ein gewindeloch reinmachen um die welle vom motor und die andere mit einer schraube zu fixieren ... die wellen von den motoren haben ja meist eine flache stelle ... das bekommt man dann auch auf jeden fall wieder verünftig ab ...
https://www.roboternetz.de/wissen/images/e/e8/Achskupplungen.jpg
in etwa so wie die kupplung rechts währe es meiner meinung nach am besten .... Bolzenkupplung, Klauenkupplung, Elastomerkupplung kommen für die meisten Roboterprojekte eher nicht in frage da sie zu aufwendig sind ;)

Manf
30.06.2006, 21:57
Die Koppelelmente die im Bild aufgeführt sind sind sicher gut für die Anpassung der Motorwelle an ein nicht getrennt gelagertes Rad.

Es geht aber hier wohl um die Kopplung einer Motorwelle mit einer doppelt gelagerten Radwelle.

ich will nen Motor mit 6mm Welle verwenden, allerdings braucht das Kugellager, sowie die Räder 8mm Deswegen muss ich irgendwie an die 6mm eine 8mm Welle machen

Ich gehe auch nicht davon aus, dass man gleich eine Kupplung mit hoher Torsionssteifigkeit und guter Nachgiebigkeit für Wellenversatz und Winkelfehler kauft, die auch eine hohe Lebensdauer und einen hohen Preis garantiert.

Die Kurbelkupplung, die schon vorgestellt wurde, ist sicher für Selbstbau und für niedrige Drehzahlen gut geeignet. Eine weitere Möglichkeit ist ein Stück Schlauch einzusetzen, es gibt da recht zähe Exemplare mit Gewebeverstärkung.

Manfred

scales
01.07.2006, 10:40
Die Koppelelmente die im Bild aufgeführt sind sind sicher gut für die Anpassung der Motorwelle an ein nicht getrennt gelagertes Rad.

Es geht aber hier wohl um die Kopplung einer Motorwelle mit einer doppelt gelagerten Radwelle.

das versteh ich nicht, was ist ein getrennt gelagertes Rad?
wenn man das direkt, ohne Kugellaer an den Motor anschliest?
dann versteh ich aber nicht, was das für einen Unterschied machen soll,
da kann man die Koppelelemente doch genauso benutzen

Manf
01.07.2006, 11:02
Wenn die Welle mit dem Rad und der Motor fest montiert werden und auch noch durch eine Starre Kopplung verbunden werden dann führt die kleinste Abweichung in Winkel und Position bei der Drehung zu mechanischen Spannungen.

Oft wird deshalb das Rad fest mit der Welle der Motor-Gertiebekombination verbunden und diese wird mt dem Getriebsflansch an einem Halter an der Grundplatte montiert.

Reicht die Blastbarkeit der Welle nicht aus, dann muss die Welle mit dem Rad getrennt gelagert werden und es muss bei der Kraftübertragung auf einen Ausgleich der Toleranz geachtet werden.
Manfred