rathma
29.06.2006, 00:58
hi,
ich will einen attiny2313 an ein bussystem hängen. dieser bus besteht aus 3 leitungen.
auf einen dieser leitungen sendet die gegenstelle einen kurzen impulse(ca 2-4 usec)
ich hab dieses signal auf portd.2
sobald ich dieses signal empfangen habe muss ich während die anderen ports die daten senden auch diesen portd.2 auf high stellen.
die anderen 2 leitungen die die daten senden und das clocksignal beinhalten sind portd.4 und portd.5
kann ich einfach mit
config portd.4 = output
config portd.5 = output
config portd.2 = input
schleife mit:
wenn portd.2 = 1 ist dann:
config portd.2 = output
set portd.2
daten senden
reset portd.2
und dann
config portd.2 = input
und dann wieder wie gehabt warten ...
mir wurde gesagt ich soll die pullup wiederstände setzen, das macht doch der befehl config ... = output für mich oder muss ich da noch was anderes beachten?
gruss
markus
ich will einen attiny2313 an ein bussystem hängen. dieser bus besteht aus 3 leitungen.
auf einen dieser leitungen sendet die gegenstelle einen kurzen impulse(ca 2-4 usec)
ich hab dieses signal auf portd.2
sobald ich dieses signal empfangen habe muss ich während die anderen ports die daten senden auch diesen portd.2 auf high stellen.
die anderen 2 leitungen die die daten senden und das clocksignal beinhalten sind portd.4 und portd.5
kann ich einfach mit
config portd.4 = output
config portd.5 = output
config portd.2 = input
schleife mit:
wenn portd.2 = 1 ist dann:
config portd.2 = output
set portd.2
daten senden
reset portd.2
und dann
config portd.2 = input
und dann wieder wie gehabt warten ...
mir wurde gesagt ich soll die pullup wiederstände setzen, das macht doch der befehl config ... = output für mich oder muss ich da noch was anderes beachten?
gruss
markus