PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Camera ansteuern ????



06.06.2004, 10:42
Hallo,
ich hoffe es ist keiner sauer, wenn er das liest weil es ja nicht unbedingt hier reingehört.

Also: Ich habe eine alte Hi 8 Cam und möchte sie als Überwachungskamera nutzen, jetzt möchte ich
natürlich auch den Zoom nutzen und ihn per Computer betätigen.
Den Zoomschalter habe ich schon soweit umgebaut ( 3 Drähte – wenn man jeweils zwei miteinander verbindet
Zoomt er rein oder raus)
Was brauche ich Hardware und Software mäßig um den Zoom elegant übern PC zu steuern.
Gibt es vielleicht Bausätze für so etwas??

Danke im voraus

Matthias
06.06.2004, 11:42
Du könntest das ganze über ein VisualBasic-Programm steuern.

06.06.2004, 11:54
Ja gut um die Software mache ich mir eigentlich nicht so großße Sorgen aber wie sieht es mit der Hardware aus ?? Was benötige ich dafür ??

x-ryder
07.06.2004, 18:16
Wie haste denn die Cam angesteuert? Parallelport?
Wenn der Parallelport (Drucker-) noch frei ist kannste da 2 Transistoren dranmachen und nen Prog für den Compter schreiben und schon müsste es funktionieren.

Matthias
07.06.2004, 18:21
Genau. Das ganze sollte dann so aussehen, dass die Transistoren jeweils die rein- und rauszoom-kanäle mit dem anderen verbinden. Wenn ein transistor geschaltet wird, dreht sich der Motor in die entsprechende richtung.

08.06.2004, 05:55
Also erstmal danke für eure Mühe, denn es ist echt selten das man als Gast so gut behandelt wird.
So jetzt zu euren Antworten:
1) Die Camera habe ich noch nicht angeschlossen sie ist nur vorbereitet
2) Eine genaue Beschreibung wie ich das Teil ansteuere wäre echt toll, denn in punkto
Programmieren bin ich noch grün hinter den Ohren aber ein Kumpel von mir könnte
Da schon einmal einspringen.
Gibt es den keine fertigen Steuerungen zu kaufen, die ich über USB oder Parallel anschließen kann???

ACU
08.06.2004, 07:12
Naja ich denke mal du könntest auch eine Relaiskarte benutzen!
Klickt allerdings immer (nicht gut für Spanner ;-) ).
Dann hättest du noch ein paar Kanäle frei.
Ist allerdings nicht ganz billig.

Matthias
08.06.2004, 13:27
Naja, bei Conrad krieg man die für39.95€. Ist 8-Knälig und man kann die Teile auch hintereinander schalten, um noch mehr zu kriegen.

Matthias
08.06.2004, 13:28
Übrigens: Wenn man's nicht schafft, die Befehle zu senden etc, kann man auch Software kaufen. Die gibt's für ca 10€

Tüftler
08.06.2004, 17:48
hi du kanst das problem auch mit der 8 fach seriellen relaiskarte von conrad machen als softwear könnte ich dir ein selbstgeschriebenes programm geben ( es dieht zur steuerung meiner Überwachungskamera)
Damit kannst du die kamera nach links und rechts schwenken oder die angesteuerten relais nehmen zum zoomen da die relais gegeneinander verriegelt siend kann auch nie zoom ein und zoom aus gleichzeitig betätigt werden kannst das proggie aber auch umschreiben BZW ergänzen noch zwei weitere tasten der tastatur und noch zwei relais dazu und du kannst sie nach links, rechts noch unten oder oben gucken lassen und dann z.b. mit den bild auf und bild ab tasten dann ein oder aus zoomen
wenn du intresse an dem proggie hast es ist in Q-basic geschrieben und kannst gerne ne kopie haben bis bald der Tüftler

09.06.2004, 05:35
Hallo Tüftler,
mit der Karte von Conrad klingt gut das werde ich auch machen und mit dem Proggi! da werde ich mich heute noch auf dem Board anmelden und dir eine PM schicken.
Ach so wenn es nicht so viel Mühe macht, wäre es toll wenn du mir es etwas genauer beschreiben könntest was es für eine Karte ist, und wie ich die Sache Hardware mässig anschließen muss.

mfg Dirk

Matthias
09.06.2004, 12:11
Die karte hat eben 8 Realais, die über einen µC gesteuert werden, dem man über die serielle Schnittstelle befehle geben kann.

Tüftler
09.06.2004, 18:01
Kein Problem
Also es handelt sich hierbei um die 8 fach serielle Relaiskarte von Conrad Electronik wie der name sagt hat die 8 Relais jeweils NUR 1 schlisser und wird seriell angesteuert! das heißt das du sie an deinem PC an den Com Port 1 oder 2 hängen kannst!
Angesteuert wird sie wahlweise über verschiedene im netz erhältlichen programme oder über selbst geschriebene programme in: Q-Basic, Viesual-Basic, Delphy (weiss nicht obs richtig geschrieben ist), oder andere programme mit einem 8 Bit befehlsrahmen
erstmal soviel dazu für weitere infos kannst mich privot anmailen und dann gib ich dir gerne das proggie von mir und auch gerne noch die eine oder umfangreichere information!
dis bald holger