hspecht74
28.06.2006, 15:48
Hallo, ich fange gerade an mich mit dem Thema Roboter zu beschäftigen...hab hier ein STK500 liegen zum experimentieren und bin was die Programmierung anbetrifft recht fit...jetzt möchte ich mir ein Gefährt bauen, das ich vom PC in meinem Büro aus steuern kann um ein recht großes Grundstück (ca. 5000m2) zu überwachen. Idealerweise soll das Teil neben der Fernsteuerung auch noch über einen Automatik.Modus verfügen um sich autonom bewegen zu können (Probleme wie Gartenteiche und das mögliche verlassen des Grundstücks mal aussen vor gelassen...).
Jetzt bin ich auf der Suche nach ein paar Tips:
1. Fahrgestell: Ich hatte erst an ein Offroad-Modellauto gedacht.
Vorteil: Schnell (einmal ums Haus sind locker 300 Meter, und dafür sollte das gerät nicht einen halben Tag unterwegs sein...)
Nachteil: Die Wendigkeit - im Automatik-Modus wirds da ja wahrscheinlich schwierig da sich das Teil festfahren könnte...
Tips? Ideen?
2. Die Verbindung PC-ROV: Welche Funkmodule könnten diese Reichweite schaffen?
3. Kamera: Wie sind Eure Erfahrungen mit der Übertragung von Kamerabildern per Funk? Davon hängt ja entscheidend ab wie schnell das Gerät unterwegs sein kann...
Bin auch für alle weiteren Tips, Erfahrungsberichte, Anregungen etc.
dankbar!
Jetzt bin ich auf der Suche nach ein paar Tips:
1. Fahrgestell: Ich hatte erst an ein Offroad-Modellauto gedacht.
Vorteil: Schnell (einmal ums Haus sind locker 300 Meter, und dafür sollte das gerät nicht einen halben Tag unterwegs sein...)
Nachteil: Die Wendigkeit - im Automatik-Modus wirds da ja wahrscheinlich schwierig da sich das Teil festfahren könnte...
Tips? Ideen?
2. Die Verbindung PC-ROV: Welche Funkmodule könnten diese Reichweite schaffen?
3. Kamera: Wie sind Eure Erfahrungen mit der Übertragung von Kamerabildern per Funk? Davon hängt ja entscheidend ab wie schnell das Gerät unterwegs sein kann...
Bin auch für alle weiteren Tips, Erfahrungsberichte, Anregungen etc.
dankbar!