PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sharp GP2D12 an RCX (lego)



l3aum
28.06.2006, 08:46
Hey,


ich habe mir einen GP2D12 gekauft und möchte den nun an den RCX von Lego anschließen.

Ich habe mir überlegt, wenn ich einen Transistor nehme und den Vout des GP2D12 an die B-E strecke des Transitors anlege, könnte ich mit den K-E Strecke an den RCX.
Welche wiederstände bräuchte ich, und geht das überhaupt?

GP2D12:

Messbereich: 8cm bis 80 cm
VCC: 5,0V;
Vout: 0,4V bis 2,6V typ. (80cm - 10cm);
Strom: 33mA typ.
Bezeichnung: GP2D12
Hersteller: Sharp

RCX von Lego:


Volt Raw Sensor Ohms Light Temp C Touch

0.0 0 0 - - 1

1.1 225 2816 - 70.0 1

1.6 322 4587 100 57.9 1

2.2 450 7840 82 41.9 1

2.8 565 12309 65 27.5 0

3.8 785 32845 34 0.0 0

4.6 945 119620 11 -20.0 0

5.0 1023 Inf 0 - 0


MfG

PcVirus
28.06.2006, 10:32
Ich hatte mir auch mal eine Schaltung dafür gebaut (mit meinem Informatik Lehrer). Hab die hier auch irgendwo rumliegen. Weiß aber nicht mehr, wie sie genau aufgebaut ist.

Aber vielleicht hilft dir das hier: http://www.plazaearth.com/usr/gasperi/gpa.htm

MFG PcVirus

PcVirus
28.06.2006, 10:35
Hier nochmal eine genauer Schaltplan für den GP2D12-Sensor am RCX
http://www.philohome.com/sensors/gp2d12.htm

l3aum
28.06.2006, 10:47
Ist das wirklich alle nötig für den Sensor?
Das muss doch auch einfacher gehen... und vll noch auf deutsch :D

Aber danke für den link

meyma
28.06.2006, 15:16
Ich hatte auch mal die Sharp-Teile am Lego RCX. Funktionierte sehr gut.

Die Schaltung @philohome ist nur deshalb so kompliziert, weil die nur einen sensorport belegen. Deutlich einfacher geht es aber, wenn man die Spannungsversorgung extern regelt.

Ich habe hier jetzt keinen Schaltplan, aber ich weiß noch in etwa, wie die Schaltung funktionierte.

An den Vo vom Sharp hatte ich einen 100 Ohm Widerstand eingelötet. Dann kam da ein Transisor, der dann noch mit GND und dem positiven Eingang des RCX verbunden war. Zusätzlich benötigt man noch eine 5V Stromquelle, die sich z.B. mit einem einfachen Spannungswandler realisieren lässt. Wichtig ist, dass diese Stromquelle stabilisiert wird, da man ansonsten nur sch*** Werte bekommt, da sich die Werte ständig ändern.

Inzwischen benutze ich die Lego RCX aber nicht mehr. 3 Eingänge und 3 Ausgänge sind einfach viel zu wenig, außerdem waren die Teile enlendig langsam. Wir hatten nachher Datalogs als Programmiertechnisches Mittel drinbehalten ^^.

mfg
meyma

l3aum
28.06.2006, 15:48
Ich hatte auch mal die Sharp-Teile am Lego RCX. Funktionierte sehr gut.

Die Schaltung @philohome ist nur deshalb so kompliziert, weil die nur einen sensorport belegen. Deutlich einfacher geht es aber, wenn man die Spannungsversorgung extern regelt.

Ich habe hier jetzt keinen Schaltplan, aber ich weiß noch in etwa, wie die Schaltung funktionierte.

An den Vo vom Sharp hatte ich einen 100 Ohm Widerstand eingelötet. Dann kam da ein Transisor, der dann noch mit GND und dem positiven Eingang des RCX verbunden war. Zusätzlich benötigt man noch eine 5V Stromquelle, die sich z.B. mit einem einfachen Spannungswandler realisieren lässt. Wichtig ist, dass diese Stromquelle stabilisiert wird, da man ansonsten nur sch*** Werte bekommt, da sich die Werte ständig ändern.

Inzwischen benutze ich die Lego RCX aber nicht mehr. 3 Eingänge und 3 Ausgänge sind einfach viel zu wenig, außerdem waren die Teile enlendig langsam. Wir hatten nachher Datalogs als Programmiertechnisches Mittel drinbehalten ^^.

mfg
meyma


Müsste es nicht theoretisch auch gehen, wenn man den vo vom Sharp an den Eingang des RCX legt und dich Vcc und GND übern Wiederstand vom Motor oä. holt?

meyma
28.06.2006, 15:54
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es so nicht möglich. Der Sharp benötigt stabile 5V, bei anderen Spannungen durfte ich die lustigsten Verhaltensmuster der Roboter beobachten ^^.

Rein theoretisch kann man Vo auch direkt an den RCX legen, allerdings lohnt es sich dann nicht mehr wirklich zu messen, da der RCX den Widerstand misst, sich der Widerstand beim Sharp aber nicht oder kaum ändert. Ein Transistor ist da schon nötig, jedenfalls fällt mir keine andere Möglichkeit ein.

mfg
meyma

l3aum
28.06.2006, 16:00
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es so nicht möglich. Der Sharp benötigt stabile 5V, bei anderen Spannungen durfte ich die lustigsten Verhaltensmuster der Roboter beobachten ^^.

Rein theoretisch kann man Vo auch direkt an den RCX legen, allerdings lohnt es sich dann nicht mehr wirklich zu messen, da der RCX den Widerstand misst, sich der Widerstand beim Sharp aber nicht oder kaum ändert. Ein Transistor ist da schon nötig, jedenfalls fällt mir keine andere Möglichkeit ein.

mfg
meyma

Jo gut dann frag ich mich mal rum und so :)

Wenn dir ganz zufällig mal son schlatplan inne hände fällt, sach bescheid :D

Danke

meyma
28.06.2006, 16:25
Habe eben nochmal ein wenig gesucht, und den schaltplan schließlich im Postfach gefunden.

Er ist im SVG-Format. inkscape kann SVG öffnen.

Anmerkungen:
C1: ~100uF
C2: ~100uF
U1 ist einm ganz normaler 5V Spannungswandler
C3 ist dort zwar sehr wirksam, sollte aber nicht an die Vo, sondern an die VCC-Leitung angeschlossen werden. Da wir nur sehr wenig Zeit hatten, und die passenden Bauteile zu besorgen, musste es dann aber so gehen. Der Nachteil ist der, dass der RCX erst später mitbekommt, dass da ein Hindernis ist. C3 dient nur der Stabilisierung der Ergebnisse. Siehe: CT-Bot (http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/ct-bot/hardware-mods.shtml) #4.
R ist ein normaler 100 Ohm Widerstand.

Das Diagramm zeigt das ganze in 5fache Asführung, wobei nur die erste Ausführung komplett ist.

mfg
meyma

l3aum
28.06.2006, 16:55
Habe eben nochmal ein wenig gesucht, und den schaltplan schließlich im Postfach gefunden.

Er ist im SVG-Format. inkscape kann SVG öffnen.

Anmerkungen:
C1: ~100uF
C2: ~100uF
U1 ist einm ganz normaler 5V Spannungswandler
C3 ist dort zwar sehr wirksam, sollte aber nicht an die Vo, sondern an die VCC-Leitung angeschlossen werden. Da wir nur sehr wenig Zeit hatten, und die passenden Bauteile zu besorgen, musste es dann aber so gehen. Der Nachteil ist der, dass der RCX erst später mitbekommt, dass da ein Hindernis ist. C3 dient nur der Stabilisierung der Ergebnisse. Siehe: CT-Bot (http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/ct-bot/hardware-mods.shtml) #4.

R ist ein normaler 100 Ohm Widerstand.

Das Diagramm zeigt das ganze in 5fache Asführung, wobei nur die erste Ausführung komplett ist.

mfg
meyma

Vielen Vielen Dank, doch irgendwie spinnt bei mir das SVG... Da kommt nur eine unverständliche zeichnung raus.

meyma
29.06.2006, 14:51
Ja, du hast recht, dass sieht ein wenig seltsam aus. Auf meinem Ubuntu sieht das ganz anders aus. Da Die Export-Funktionen nicht so wollen, wie ich will, habe ich einfach mal den relevanten Teil aus einem Bildschirmfoto rauskopiert.

mfg
meyma

Nighthawk91
15.12.2006, 17:01
wo muss man denn den rcx und wo die spannungsquelle anschließen, also was bei "eingang" und was bei "ausgang"

meyma
15.12.2006, 18:33
Ausgang ist in diesem Fall ein ganz normaler Motor-Ausgang vom RCX. Im Prinzip kann man die Spannung auch irgendwo anders abgreifen, wichtig ist einfach dass die Sensoren irgendwie Strom bekommen.
Eingang ist ein ganz normaler Sensor-Eingang vom RCX.

Bei beiden Anschlüssen muss man die Polarität beachten.

mfg
meyma

Nighthawk91
15.12.2006, 19:08
soll ich lieber 6 oder 4,5 volt an den ausgang anlegen???

Nighthawk91
15.12.2006, 19:21
ich habe alles, meiner meinung nach richtig, zusammengebaut und am asugang liegen 4,5 v, aber wenn ich den sensor an den rcx anschließe, zeigt er 100 % an

Nighthawk91
08.02.2007, 16:26
C3 ist dort zwar sehr wirksam, sollte aber nicht an die Vo, sondern an die VCC-Leitung angeschlossen werden. Da wir nur sehr wenig Zeit hatten, und die passenden Bauteile zu besorgen, musste es dann aber so gehen.

1. welchen kondensator sollte man für C3 nehmen
2.hast du noch einen schaltplan, den du benutzen würdest, wenn du mehr zeit hättset um die teile zu besorgen

krueemel
03.03.2008, 13:17
ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen, ich habe den Ultraschallsensor GP2D12 (siehe oben) gekauft.

Dieser hat 3 Anschlüsse, siehe:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Sensorarten#Sharp_GP2D12

Vo, Masse und Vcc

Doch welchen muss ich wie anschließen?
Mein RCX hat ja ein (hat natürlich mehr, aber die bruach ich nicht) und ein Motorausgang. Wo jeweils 2 Leitungen sind (vermutlich eine mit Strom, die andere Masse) würde ich nun die Masse des SEnsors an beide andere Masseleitungen schließen, und Vcc an den Sensor und Vo an den Motor, so erhalte ich einen stätigen Wert, der sich nie ändert.
Was mache ich falsch!?

viele liebe Grüße :)