PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIMH Lader Ladestrom erhöhen, wie per PWM?



ssalbach
27.06.2006, 13:18
Also es geht mir um diese Schaltung hier.
http://www.elv-downloads.de/service/manuals/Ladeschaltung/17053-Ladeschaltung.pdf
Ich benötige eine Ladestrom von mind. 5 A
Ich denke hierzu muss der Shunt ersetzt werden ein Spannungsteiler angepasst werden und evtl der Transistor ausgetausch werden bzw, besser gekühlt werden.
Aber wie genau nutze ich den PWM Ausgang? Kommt dann eifnachda der Transistor dran?
Weiss jemand genaueres?

Blackbird
28.06.2006, 07:36
Einfach umdimensionieren, nach Vorgabe in der Beschreibung.

R4 = Vref * R5 / R8 / Ilade

R5=2k7, R8=27k, Ilade =5A, Vref=1,25V

R4 wird somit 25mOhm. Bei 5A fallen 125mV ab, das liegt genau in der Vorgabe von 50...200mV (siehe Seite 4).

Passenden Transistor aussuchen, Bauteile kaufen und aufbauen - Fertig.

Zu beachten ist nur die Laderate, die sollte immer über 1 liegen. Sonst ist der Peak, der bei NiMH ohnehin schon sehr schwach ausgeprägt ist, praktisch nicht vorhanden. Das heißt aber, für einen 30Ah-NiMH-Akku ist ein Ladestrom von 30A nötig.

Blackbird

ssalbach
28.06.2006, 09:08
leider wird bei den Akkus von 15Ah ein max Ladestrom von 5 Ah angegeben. Also muss es so funktonieren :-) Sollte aber klappen meiner Erfahrung nach.
Toll jetzt habe ich gestern aber angefangen die Schaltugn aus dem Datenblatt vom TEA1102 zu bauen. Da der noch besser verfügbar ist und ich mehrere brauche.
Aber ich hoffe das die Bescheibung aus dem TAE1101 übertragbar sind