PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fertiges Projekt: RN-Mega128Funk - Controllerboard mit Funk



Frank
26.06.2006, 14:14
Wieder ein neues interessantes Projekt ist fertig:

RN-Mega128Funk

Eines der ersten Boards mit integrierten Funktransceiver (Sender und Empfänger) und dem leistungsstarken ATMEGA128 Controller. Durch die Vielzahl der Ports sowie die durchdachten Anschlüsse für LCD, Tastatur, Motortreiber, Joypad, 2 mal I2C, RS232, FunkRs232, Universalports usw., sind die Anwendungsmöglichkeiten nahezu unbegrenzt.

Ob Experimentierboard, Funkfernsteuerung, Wetterstation, Robotiksteuerung, Haussteuerung (Hausbus), Diagnosegerät für Schaltungen usw. , eigentlich alles läßt sich auf Grundlage dieses Boards entwickeln. Besonders nützlich ist das bei dem Board eine Buchsenseite so angeordnet ist, das beim Gehäuseeinbau wahlweise wichtige Schnittstellen optisch ansprechend nach außen geführt werden.

Der Aufbau ähnelt ein wenig dem beliebten RN-Control, jedoch sind hier wesentlich mehr freie Ports, noch günstigere Steckerbelegungen udn mehr Speicher-Resourcen vorhanden. Aber in der Tat lassen sich RN-Control Programme sehr einfach auf RN-Mega128Funk konvertieren.

Und wohl noch nie konnte man ein Funkmodul einfacher handhaben als hier. Kein Zusatzboard, keine Kabel, keine Zusatzkosten, einfach ein PRINT-Befehl und schon werden Daten per Funk verschickt (Reichweite ca. 200-250m). Dies erhöht die Anwendungsmöglichkeiten um ein vielfaches.

Kompatibel zu RN-Funk. Das Board kann also nicht nur zu einem zweiten RN-Mega128Funk kontakt aufbauen sondern auch zu allen Boards die RN-Funk (mit EasyRadio) nutzen.

Den Bausatz gibts bereits bei: www.robotikhardware.de
Ausfühliche Anleitung hier: https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=file&file_id=338

Diverse Demoprogramme (HEX und Quellcode) hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=category&cat_id=18


Das Board wurde lange erprobt und immer wieder im Detail verbessert. Das hat einige Prototypen gekostet. Aber nun ist es auch ausgereift, man siehts an der Versionsnummer 1.9!



http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/images/artikelbilder/rnmega128funk/rnmega128funk4_400_stern.jpg


Hier die Leistungsmerkmale auf einen Blick:


Schneller und einer der größten AVR Controller ATMega128 (bis zu 128K Flash Speicher, 4K Ram und 4K EEPROM), 53 programmierbare I/O Pins, 8 AD Ports u.v.m.
16 Mhz Taktfrequenz
nahezu alle Portleitungen sind über Stecker nach außen geführt. Die Steckerbelegung entspricht der Roboternetz-Definition und sind somit kompatibel zu zahlreichen Erweiterungen.
Anschluß für LCD (4 Bit Ansteuerung). Das LCD kann per Software komplett abgeschaltet werden um Strom zu sparen – Wahlweise können diese Ports auch anders genutzt werden
Anschluß für doppelten Motortreiber (zum Beispiel RN-VNH2DualMotor oder L298/L293D Eigenbauschaltungen) – Wahlweise können diese Ports auch anders genutzt werden
Anschluß für Tastatur (z.B. Matrixtastaturen/Folientastaturen) – Wahlweise können diese Ports auch anders genutzt werden
Anschluß für zwei Joystick (z.B. RN-JoyPad)–Wahlweise können diese Ports auch anders genutzt werden
Universal Anschluß für beliebige Verwendung (inkl. SPI Leitungen)
Gleich zwei parallele I2C Anschlüsse I2C-Bus für zahlreiche Erweiterungsplatinen (z.B. Sprachausgabe RN-Speak, Relaisboard RN-Relais, Servoboards, RN-KeyLCD, RN-MotorControl, Ultraschallsensoren usw.
ISP – Anschluß für die Programmierung. Im Gegensatz zu vielen anderen Mega128 Boards ist keine ISP und RS232 Umschaltung/Umjumperung bei der Programmierung notwendig.
Gleich zwei RS232-Anschlüsse. Einmal 3 polig nach RN-Definition und einmal SUB-D Stecker für PC-Kabel
Wichtige Ports / Spannung und GND auch über Qualitätssteckbuchse mit Hebel sowie Stiftleisten herausgeführt. Ideal zum experimentieren und einfachem verdrahten.
Programmierbare Leuchtdiode. Sie leuchtet ebenfalls wenn per ISP programmiert wird.
Per Software kann die 5V Spannung an einer Stiftleiste ein und ausgeschaltet werden (bis 500mA belastbar) . Gleiches auch bei LCD-Stecker.
Integrierter programmierbarer Mini-Lautsprecher um Töne auszugeben, Musik zu spielen.
1 Reset Taster
Leistungstarkes Funkmodul 433Mhz mit 10 Kanälen. Ganz einfach über eine zweite RS232 des Controllers steuerbar. Komplett per Software konfigurierbar (Sendeleistung, Kanal etc.). Empfangsfeldstärke per Software abfragbar
SUB-D Winkel Antennenanschluß (Antenne kann wahlweise auch eingelötet werden. Für ca. 100m – 200m Reichweite reicht gewöhnlich ein Stück 6 cm Draht)
5 V Spannungsstabilisierung mit 2 A Belastbarkeit, auch mehrfach herausgeführt für Erweiterungen
Eingangsspannung gegen Verpolung geschützt
Betriebsspannung wahlweise zwischen 7,2 und 16V (empfohlen 8 bis 14 V)
Sehr kompakt, nur halbes Europaformat nach Roboternetz-Norm (ca. 100x75mm). Bohrlöcher etwas anders als die RN-Definition vorgibt, da Board für Gehäuseeinbau optimiert wurde.
Programmierbar in zahlreichen Sprachen, z.B. Basic (BASCOM Compiler, Demo eingeschränkt bis 4K wird mitgeliefert), C (C-Compiler GCC wird mitgeliefert), Assembler, Pascal
Umfangreiche deutsche Dokumentation (über 43 DIN A4 Seiten auf CD) mit vielen Basic Programmbeispielen
Sehr preiswerter Bausatz oder Platine erhältlich
Kein Starter- oder Applikationsboard notwendig – bereits alles wichtige integriert!
Nahezu alle RN-Erweiterungen / Zusatzboards / Sensoren können angeschlossen werden






https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1015

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1014

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/images/rnmega128platine.jpg


Anwendungsbeispiele (Dempoprogramme in Doku oder auf CD):

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/images/artikelbilder/rnmega128funk/rnmega128funk_lcd.jpg

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/images/artikelbilder/rnmega128funk/rnmega128funk_gps.jpg

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/images/artikelbilder/rnmega128funk/rnmega128funk_adapter.jpg

Komplette Funkfernsteuerung nur aus RN-Mega128Funk und RN-JoyControl
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/images/artikelbilder/rnmega128funk/projektfernsteuerung4.jpg

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/images/meinelogos/roboternetzstandard.gif

Anmerkung: Einige obere Bilder weichen ganz geringfügig von der Endversion ab, da sie noch die V 1.8 zeigen und es bereits die Version 1.9 gibt. Ich wollte nicht nochmal Bilder machen. Das untere Bild zeigt die serienreife Version mit Resettaster




https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1021



Nachtrag: Jetzt mit vorbestücktem COntroller auf der Platine! Also keine SMD Lötkenntnisse mehr erforderlich.


https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1077

Frank
26.06.2006, 14:38
Und hier nur zwei kleine Testprogramme die zeigen wie einfach die Programmierung ist:

Das erste Demo zeigt wie man Daten per Funk empfängt und über die zweite RS232 Schnittstelle an den PC weiterleitet:



'################################################# ##
'rnmega128funk_funkempfang.bas
'für
'RoboterNetz Board RN-Mega128Funk ab Version 1.1
'Das neue vielseitige RN-Controllerboard mit ATMEGA128
'
' Achtung:
' Diese Demo ist mit Bascom Compiler 1.11.8.3 getestet
'
'Aufgabe:
' Alle Zeichen Die Per Funk Empfangen Werden , Werden Ueber
' über die RS232 (Kabel) ausgegeben
:
'Autor: Frank
'Infos:http://www.Roboternetz.de oder robotikhardware.de
'################################################# ######



' ---------------RN-Mega128Funk übliche ------------------

$regfile = "m128def.dat" ' Bei Mega 128 "
$framesize = 40
$swstack = 40
$hwstack = 40

$crystal = 16000000 'Quarzfrequenz
$baud = 19200 'Baudrate für Funkmodul
$baud1 = 9600 'Baudrate für MAX

Config Ping.0 = Output 'Spannung an LCD aktivieren
Lcdpower Alias Portg.0

Config Pine.2 = Output
Rdy_hostempfangsbereit Alias Porte.2 'Auf Low setzen wenn Empfangsbereit für Daten vom Funkmodul

Config Pine.5 = Input
Bsy_funkmodulsendebereit Alias Porte.5 'Ist Low wenn Funkmodul frei zum senden


Open "com2:" For Binary As #2 'Ausgabe über zweite serielle Schnittstelle (MAX)

Sound Portg.2 , 400 , 450 'BEEP bei RN-Mega128Funk
Sound Portg.2 , 400 , 250 'BEEP bei RN-Mega128Funk
Sound Portg.2 , 400 , 450 'BEEP bei RN-Mega128Funk

Config Serialin = Buffered , Size = 100 'Empfangsbuffer für Funkmodul anlegen
Config Serialout1 = Buffered , Size = 100 'Ausgabebuffer für normalse RS232
Enable Interrupts
' ---------------------------------------------------



Dim Z As Byte




Wait 2

Print #2 , ""
Print #2 , "**** RN-Mega128Funk ****"
Print #2 , "**** Das Controllerboard mit Funkmodul ****"
Print #2 , "**** Demonstriert wie man Daten empfängt ****"
Print #2 , ""

Rdy_hostempfangsbereit = 0
Do
Z = Inkey()
If Z <> 0 Then Print #2 , Chr(z);
Loop

End




Das Demo zeigt die Portzustände an, es dient als erstes testprogramm nach dem Aufbau. Zudem spielt es ein kleines Liedchen auf dem eingebauten Lautsprecher:



'################################################# ##
'rnmega128funk_erstetest.bas
'für
'RoboterNetz Board RN-Mega128Funk ab Version 1.1
'Das neue vielseitige RN-Controllerboard mit ATMEGA128
'
' Achtung:
' Diese Demo ist mit Bascom Compiler 1.11.8.3 getestet
'
'Aufgabe:
'Erster Funktionstest
'Spielt "Alle meine Endchen" und zeigt Portzustand
'Die Pin-Nummern sind die Steckerkontakte
'Es sollte überall eine 1 als Ergebniss kommen

:
'Autor: Frank
'Infos:http://www.Roboternetz.de oder robotikhardware.de
'################################################# ######



' ---------------RN-Mega128Funk übliche ------------------

$regfile = "m128def.dat" ' Bei Mega 128 "
$framesize = 32
$swstack = 32
$hwstack = 32

$crystal = 16000000 'Quarzfrequenz
$baud = 19200 'Baudrate für Funkmodul
$baud1 = 9600 'Baudrate für MAX


Open "com2:" For Binary As #2 'Ausgabe über zweite serielle Schnittstelle (MAX)

Sound Portg.2 , 400 , 450 'BEEP bei RN-Mega128Funk
Sound Portg.2 , 400 , 250 'BEEP bei RN-Mega128Funk
Sound Portg.2 , 400 , 450 'BEEP bei RN-Mega128Funk

' ---------------------------------------------------

Declare Sub Allemeineendchen();
Declare Sub Lauflicht_uni() ;
Declare Sub Lauflicht_jpmot() ;
Declare Sub Lauflicht_key() ;
Declare Sub Lauflicht_joy() ;
Declare Sub Lauflicht_lcd() ;


Dim I As Word
Dim U As Word
Dim O As Word

Wait 1

Print #2 , ""
Print #2 , "**** RN-Mega128Funk ****"
Print #2 , ""

Allemeineendchen

'Folgende Anweisungen soirgen dafür
'das alle Ports über einen internen Widerstand auf High (1)
'gesetzt werden
Porta = 255
Portb = 255
Portc = 255
Portd = 255
Porte = 255
Portf = 255

Print #2 , "Joy Pin 1=" ; Pina.0
Print #2 , "Joy Pin 2=" ; Pina.1
Print #2 , "Joy Pin 3=" ; Pina.2
Print #2 , "Joy Pin 4=" ; Pina.3
Print #2 , "Joy Pin 5=" ; Pine.6
Print #2 , "Joy Pin 6=" ; Pine.7
Print #2 , "Joy Pin 7=" ; Ping.3
Print #2 , "Joy Pin 8=" ; Ping.4

Print #2 , "JPMOT Pin 1=" ; Pind.5
Print #2 , "JPMOT Pin 2=" ; Pind.4
Print #2 , "JPMOT Pin 3=" ; Pind.6
Print #2 , "JPMOT Pin 4=" ; Pind.7
Print #2 , "JPMOT Pin 5=" ; Pina.4
Print #2 , "JPMOT Pin 6=" ; Pine.3
Print #2 , "JPMOT Pin 7=" ; Pina.5
Print #2 , "JPMOT Pin 8=" ; Pine.4


For U = 0 To 7
O = U + 1
Print #2 , "LCD Pin " ; O ; "=" ; Pinf.u
Next U


For U = 0 To 7
O = U + 1
Print #2 , "KEY Pin " ; O ; "=" ; Pinc.u
Next U


For U = 0 To 7
O = U + 1
Print #2 , "UNI Pin " ; O ; "=" ; Pinb.u
Next U


Do
Loop 'Endlosschleife kann nur durch RESET Button beendet werden

End


' Spiele Lied "AllE meine Endchen"
Sub Allemeineendchen()
Sound Portg.2 , 130 , 1916
Sound Portg.2 , 146 , 1706
Sound Portg.2 , 164 , 1520
Sound Portg.2 , 174 , 1433
Sound Portg.2 , 293 , 1276
Sound Portg.2 , 6250 , 10
Sound Portg.2 , 293 , 1276
Sound Portg.2 , 6250 , 10
Sound Portg.2 , 200 , 1136
Sound Portg.2 , 450 , 10
Sound Portg.2 , 200 , 1136
Sound Portg.2 , 450 , 10
Sound Portg.2 , 200 , 1136
Sound Portg.2 , 450 , 10
Sound Portg.2 , 200 , 1136
Sound Portg.2 , 450 , 10
Sound Portg.2 , 783 , 1276
Sound Portg.2 , 200 , 1136
Sound Portg.2 , 450 , 10
Sound Portg.2 , 200 , 1136
Sound Portg.2 , 450 , 10
Sound Portg.2 , 200 , 1136
Sound Portg.2 , 450 , 10
Sound Portg.2 , 200 , 1136
Sound Portg.2 , 450 , 10
Sound Portg.2 , 783 , 1276
Sound Portg.2 , 170 , 1433
Sound Portg.2 , 450 , 10
Sound Portg.2 , 170 , 1433
Sound Portg.2 , 450 , 10
Sound Portg.2 , 170 , 1433
Sound Portg.2 , 450 , 10
Sound Portg.2 , 170 , 1433
Sound Portg.2 , 450 , 10
Sound Portg.2 , 325 , 1520
Sound Portg.2 , 500 , 10
Sound Portg.2 , 325 , 1520
Sound Portg.2 , 500 , 10
Sound Portg.2 , 145 , 1706
Sound Portg.2 , 450 , 10
Sound Portg.2 , 145 , 1706
Sound Portg.2 , 450 , 10
Sound Portg.2 , 145 , 1706
Sound Portg.2 , 450 , 10
Sound Portg.2 , 145 , 1706
Sound Portg.2 , 450 , 10
Sound Portg.2 , 261 , 1916
End Sub



Weitere Demos in Doku, auf CD und vielleicht demnächst im Wiki

uwegw
26.06.2006, 14:44
Der Download-Link für die Anleitung ist tot...

Frank
26.06.2006, 14:54
Upps, hatte falsche Datei hochgeladen. Jetzt stimmts alles, nun kann man die 2,8 MB auch lesen. Dank für Tipp

Gruß Frank

Frank
04.07.2006, 19:15
Ergänzung:

Nun ist auch Bootloader für die Programmierung per Funk dabei.



https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1017


Features:


Erlaubt die Programmierung von zahlreichen RN- und anderen AVR-Boards (vom Mega32 bis Mega128)
Funktioniert über Funk- oder RS232 Kabel
Speziell für die Funkübertragung mittels herkömmlichen Funkmodulen (z.B. EasyRadio) optimiert. Die meisten Bootloader funktionieren entweder gar nicht oder nur sehr unsicher über Funk. Das ist hier anders!
Zahlreiche COM-Ports werden unsterstützt
Baudrate 19200 Baud
Blockwiederholung bei Übertragungsstörungen
4 Byte Checksumme pro Block gewähen eine sichere Übertragung
Boards lassen sich gezielt über eine ID selektieren, falls man mehrere Boards mit Funk ausstatten möchte.
Der Bootloader kann nach RESET oder/und direkt aus dem Programm aktiviert werden. Eine Aufforderung kann über das Ladeprogramm mit ZIEL-ID gesendet werden. Man muss somit keinesfalls zum Board laufen. Beispielprogramme im Quellcode dabei.
Flashdateien im BIN- als auch Hex-Format können geladen und übertragen werden (Bascom kompatibel)
EEPROM läßt sich getrennt per Funk programmieren - EEP-Dateien werden gelesen und übertragen (Bascom kompatibel)
Bootloader kann in Entwicklungsumgebungen wie Bascom eingebunden werden. Die zu übertragende Datei wird von der Entwicklungsumgebung automatisch übergeben. Dadurch einfachste Bedienung.
Die Flash- oder Eeprom-Dateien werden komplett als Hexdatei aufgelistet. Wahlweise in der üblichen Byte-Darstellung oder der kompatiblen Bascom-WORD-Darstellung
Alle Einstellungen wie PORT, Ziel- und Abesender ID, letzte Auswahlverzeichnis, letzte Datei usw. merkt sich das Programm
Die Übertragung wird durch einen Fortschrittsbalken und ein ausfühliches Protokollfenster überwacht
Deutsche Doku und angepaßte Bootloader für viele RN-Boards, auch universal Bootloader
Kostenlos auf der Robotikhardware CD


Der Bootloader unterstützt auch die meisten anderen RN-Boards (RN-Conrol, RNBFRA und andere).

donny
08.07.2006, 11:40
das board ist toll leider gibts das nur als bausatz.wenn der prozessor schon aufgelötet wäre -würde ich es kaufen.

Frank
10.07.2006, 10:17
Tja, da bin ich noch am überlegen. Leider würde das aber den bausatz sicherlich ca. 5 Euro teurer machen, weil wir das ja von Bestückungsfirma machen lassen müssten.

Wenn mehrere Intresse äußeren, wäre es zu überdenken.

donny
10.07.2006, 16:18
5 € würde ich in kauf nehmen-ein kaputter prozessor weil man 2 pinne mit lötzin gebrückt hat ,ist teurer und nicht jeder hat eine smd lötvorrichtung.

Jack Ruben
11.07.2006, 10:24
Tja, da bin ich noch am überlegen. Leider würde das aber den bausatz sicherlich ca. 5 Euro teurer machen, weil wir das ja von Bestückungsfirma machen lassen müssten.

Wenn mehrere Intresse äußeren, wäre es zu überdenken.

Mochte gerne ein Board mit Bestükte AT128.

Jack

uwegw
11.07.2006, 12:42
@Frank: du könntest dir ja mal ne Bratpfanne dafür zulegen ;)
http://www.sparkfun.com/commerce/present.php?p=Reflow%20Skillet

chr-mt
11.07.2006, 13:46
Hi,
so schwer ist ein Mega 128 wirklich nicht zu löten.
Ich mache das ähnlich wie Ulrich Radig, der das in einem Video sehr schön gezeigt hat.
http://www.ulrichradig.de/
Rubrik Tipps, das Video in Tipp 4

Allerdings verwende ich keinen Löthonig und keine Entlötlitze.

1. Chip genau ausrichten
2. Chip an mindestens zwei Stellen fixieren
3. Dick Lötzinn über alle Pins. Meistens bleibt sowieso nur an den Pins selber was hängen.
(Auch das sieht man prima in Ulrichs Video)
4. Überschüssiges Zinn einfach mit dem Lötkolben "abziehen" (immer zwischendurch die Spitze säubern)

Geht prima. Und sieht richtig gut aus.

Ich habe so sogar zwei Mega 2560 eingelötet und die sind schon um einiges heftiger als der Mega128.

Allerdings habe ich das noch nicht mit bleifreiem Lot probiert..

Also, keine Angst vor SMDs. ;)

Gruß
Christopher

Frank
11.07.2006, 15:48
Ja löten ist garnicht so schwer, wobei ich lieber mit feinem Lötkolben jeden Pin einzeln löte. Da kommt es schonmal vor das man zwei Pin´s verbindet, aber mit Entlötlize ist das in ein paar Sekunden wieder korrekt.
So hat halt jeder seine Methode.

Dennoch werde ich mal zusehen das ich demnächst auch ein paar Platinen mit bereits bestücktem Mega128 anbiete.

Gruß Frank

vdw
24.07.2006, 17:22
hey,

wie siehts den jetzt aus mit dem board mit aufgelötetem prozessor??
hätte da auch interesse dran, würde 5 € auch sofort in kauf nehmen.

gruß matthias

Jack Ruben
24.07.2006, 19:53
Ja.gerne aufgelötetem processor.
M.f.g.
Jack

barbar
24.07.2006, 20:07
... denke auch daran es anzuschaffen, hätte es dann aber gerne komplett bestückt / anschlussfertig (kann nicht löten :-$ ). Was müßte ich investieren?

Cheers!
barbar

Mehto
24.07.2006, 20:47
Hallo barbar,

wenn du möchtest kann ich dir das Board gegen eine kleine Aufwandsentschädigung löten und testen.

Melde dich doch mal pern PN oder per mail: xumb[äht]gmx.net


Viele Grüße,
Mehto

Frank
24.07.2006, 20:56
Ganz so schnell gehts auch nicht ;-) Aber neue Platinen sind bereits bestellt da die erste Serie fast weg ist und sich ein bestücken nicht mehr gerechnet hätte.

Somit werden in ca. 2 - 3 Wochen auch Platinen mit bestückten Mega128 lieferbar sein. Bausatzkosten erhöhen sich vermutlich nur gering um ca. 2 - 3 Euro. Der Mega wird professionell von Spezialfirma bestückt, die sich auf sowas spezialisiert hat - also beste Lötung garantiert.

Es brauchen dann halt nur noch die Standard Bauteile manuell bestückt werden, das ist auch für Löteinsteiger sicher kein Problem mehr.

Gruß
Frank

Morpheus2001
24.07.2006, 23:21
Jeah des ist mal ne nachricht! DANKE!

barbar
26.07.2006, 12:09
@Mehto

Hallo und vielen Dank fürs Angebot! Ich werde ggf. dann bei Dir per PN/Mail vorstellig werden, wenn die Projektplanung abgeschlossen und das Board Gegenstand des Beschaffungsplans geworden ist :-) ... in etwa drei Wochen ist das wohl klarer.


@Frank

zunächst Vielen Dank für die RN-Mega128Funk-Entwicklung (wirklich klasse das Board) wie auch für Deine aufmunternden Worte betreffs Löten! Aber Du wirst mir hoffentlich nicht ernsthaft raten, dass ich auf meine alten Tage noch ein Lötkolben in meine zittrigen Finger nehme :-) (Autsch)

Ich interessiere mich nuneinmal vornehmlich für die Software- bzw. Anwendungsseite. Und da ich mich damit schon genug herausgefordert fühle, wäre es schön, wenn die Hardware sozusagen "plug'n prog-fähig" wäre.

Cheers
barbar

Frank
26.07.2006, 13:38
Hi Barbar,
danke für Lob. Nun ich kann natürlich schlecht einschätzen was du unter "meine alten Tage" verstehst. Bei manchen ist das ab 70 bei manchen schon ab 30 ;-)
Der jüngste bin ich auch nicht gerade. Aber hast natürlich vollkommen recht, wenn sich ne Möglichkeit findet das Board aufgebaut zu bekommen (Mehto Angebot ist ja nett) ist´s sicher noch optimaler.

Aber ob du so generell ganz am Löten beim Basteln vorbeikommst, das wage ich noch zu beweifeln. Warten wir´s mal ab :-)
Vieles läßt sich mit ein paar Lötkentnissen oft schneller und billiger erledigen. Also so einen kleinen billigen 25W würde ich ruhig mal in die Hand nehmen - man muss ja nicht unbedingt gleich komplexe Platinen löten. Vielleicht fängt man mal irgendwann mit einem kleinen Adapter oder so an oder lötet mal irgendwo einen Stecker dran.

Gruß Frank

Frank
07.08.2006, 14:37
Die analoge Belegung der Ports ist bei RN-Mega128Funk etwas anders als in der anfänglichen Doku beschrieben. Dadurch ergeben sich teils kleine Änderungen bei Anschluß von analogen Erweiterungen wie RN-JoyPad.

Daher gibt es nun eine korrigierte und erweiterte Anleitung zu RN-Mega128Funk. Es wird empfohlen diese neu zu Downloaden:

Hier ist die letzte Version der Anleitung (Datum 7.8.2006):
https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=file&file_id=338

tollwut87
08.08.2006, 12:26
Ist es möglich mit dem RN-Mega128Funk Board frequenzen zu messen?
Das konnte ich bis jetzt nicht herausfinden.
Desweiteren würde mich mal interessieren ob ich es möglich ist, daten extern auf eine Speicherkarte zu speichern?

MfG Sascha

Ls4
23.08.2006, 21:10
Hi,

wie sieht es denn jetzt aus? Ich interessiere mich auch für das Board würde aber auch gerne die Finger vom SMD löten lassen
Ab wann gibt es denn nun Boards?

Mfg Tim

Frank
29.08.2006, 14:15
Wie vielfach gewünscht:

Ab jetzt gibts sowohl den Bausatz als auch die Platine mit bereits vorbestücktem Controller ATMega128.
Somit brauchen keine SMD Bauteile mehr eingelötet werden. Dadurch wird der Mega128 jetzt auch für weniger erfahrene User/Einsteiger nutzbar.

Komplettboard - http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=158
Platine - http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=157



https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=1077

Maschinelle Qualitätslötung !

Xtreme
29.08.2006, 16:52
Daaas ist echt mal ein feiner Zug :mrgreen:

ghuening
05.09.2006, 08:07
Hallo zusammen,
ich hab gestern zwei von diesen Board's bestückt, wobei bei einem Board ich keine Verbindung mit Bascom bekomme. Der ISP ist normal über den parallel Port angeschlossen. Im Progger-Menue sehe ich bei den Fuse-Bits eine leere Maske. Die LED flackert beim Kontaktversuch.

Was könnte der Fehler sein? Wie kann ich prüfen ob der Mega128 ok ist?

Wie kann ich am besten den Proz wechseln (auslöten), wenn er defekt ist?

Danke für die Hilfe
Günter

Frank
05.09.2006, 11:59
Ein defekter Mega128 ist es garantiert nicht, es werden nur geprüfte Bauteile verarbeitet da das Auslöten ja sehr schwierig wäre.
Wenn die ISP Übertragung nicht klappt kann das viele Ursachen haben, oft liegts nur an der Software. Die üblichen Ursachen sind hier aufgelistet:

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/RN-Board_FAQ-Seite

Sollte alle Gründe nicht helfen, dann kann Dir nur noch bei deiner Restbestückung irgendwi ein Fehler unterlaufen sein - in Ruhe nochmals durchgehen. Das LED flackert deutet zumindest darauf hin das dein ISP offenbar korrekt funktioniert.

ghuening
05.09.2006, 13:09
Hallo Frank,
ich gehe davon aus dass der Mega ok war. Aber kann ich testen ob das Ding noch werkelt? Der Quarz kanns doch auch nicht sein, weil eigentlich noch garnicht in Betrieb, oder?

An der Software kann es eigentlich nicht liegen, da das zweite Board normal funktionierte. Ich werde aber heute abend nochmal alles kontrollieren.

Frank
05.09.2006, 14:06
Hatte ganz überlesen das Du zwei gebaut hast und eines geht. Somit dürften natürlich die Software Dinge und ISP Sachen ausgeschlossen sein.

Den Mega128 kannst du nur testen wenn du 100% sicher bist das alles andere (insbesondere Spannungsversorgung und 78S05 Bestückung etc.) richtig aufgebaut wurde. Du testest es einfach indem Du per IPS Programm drauf spielst. Kommt keine verbindung ist er kaputt :-)
War kleiner Scherz - aber es ist halt so, du musst 100% prüfen ob restlichen Bauteile korrekt bestückt wurden und die Spannung korrekt an den VCC PIN´s anliegt. Gerade wenn man zwei Boards aufbaut neigt man dazu sich bei zweiten Aufbau so sicher zu fühlen das man es mit der Sorgfalt dann manchmal nicht mehr so ganz genau nimmt. Das ist jetzt natürlich kein Vorwurf sondern einfach praktische Eigenerfahrung. Vielleicht ist z.B. nur die Schutzdiode falschrum, dann würde Controller keine Spannung bekommen und ISP würde auch nicht gehen.

Beim ersten mal spielt der Quarz keine Rolle. Selbst wenn der Quarz nicht ginge würde das Board programmiert werden können. Es läuft ja mit internem Takt und muss erst mit den Fusebits umprogrammiert werden. Dann muss auch noch ein Kompatiblitätsmodus deaktiviert werden, aber das steht ja alles in Doku.