PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensor für Maus in Lebendfalle gesucht, geeigneter PIR?



hzuderell
23.06.2006, 17:19
Ich wäre dankbar für Hinweise auf PIR Sensoren (oder andere Sensoren), die geeignet wären, Mausbefall in Lebendfallen sicher zu melden. Die Fallen sind aus Kunststoff (H5 B25 T17 cm), fest montiert, und sie sind Staub, Lärm, leichter Erschütterung durch benachbarte Maschinen, Temperaturschwankungen (z.B. 10 bis 50 Grad C) ausgesetzt.
Die Sensoren sollen Befall per Funk (AMB8240 oder Scatterweb) mit hoher Sicherheit melden und nicht mehr als 1Ah pro Jahr verbrauchen.
Vielen Dank für einen guten Tip (Spezifikationen, Quellen).
lg
Harald

CowZ
23.06.2006, 18:15
Hi,

Müsste nicht ansich nicht einfach n Taster reichen, der an der Klappe vorne montiert ist? (irgendwie müssen die doch schließen, oder?)

Wenn der Sensor nur auschlagen soll, wenn ne Maus drin ist, könnte man u.U. das Gewicht der Falle messen.
Allerdings wird dann eine geschlossene Falle ohne Maus nicht erkannt. Und in so einem Fall wäre es sicherlich sinnvoll, die Falle wieder zu öffnen.

Gruß, CowZ
PS: Oder hab ich ne falsche Vorstellung von den Lebendfallen?

Manf
23.06.2006, 21:13
Ich überlege gerade noch wie man die Energieversorgung in einer Lebendfalle aufrechterhalten kann.
Manfred

http://images.google.de/images?q=tbn:KhzPL9RfUhNgfM:www.daniel-faber.org/privat/fridolin/fridolin2.jpg

Vitis
24.06.2006, 20:32
per Solarzelle und Akku?

oder ... bau doch n Laufrad mit Dynamo ein, dann kann die Maus
ihr Gefängnis selbst mit Saft versorgen ;)

OK, ernsthaft.
Die Lebendfalle:
http://www.duenger-shop.de/webshop/pimages/17961.jpg
hat irgend ne Art von Mechanismus, der ausgelöst wird.
da bauste n Taster dran, der Deinen µC aus dem Schlaf aufweckt.
dieser aktiviert dann die Stromversorgung für Lichtschranke.
Die Lichtschranke wird ne kurze Weile auf Unterbrechung geprüft, tut sich
nix, µC wieder in Schlafmodus versetzten, falscher Alarm.
Wird Lichtschranke unterbrochen, dann Sendemodul Stromversorgung
einschalten und Nachricht senden ... evtl. noch ne LED blinken lassen,
rücksetzen dann durch Bediener.
So in etwa kommste lange mit ner Batterie hin.

Edit:
@Manf ... hab ich doch glatt Dein Laufrad übersehen eben ;)

womb@t
24.06.2006, 21:27
wie wärs wenn du einfach das gewicht überprüfst, das wär am sichersten

walddax
24.06.2006, 21:40
Die Lichtschranke würde ich auch nehmen ;)
Ansonsten einen bewelichen Boden, wo am Ende n Taster oder Schalter drunter ist, das Gewicht der Maus sollte alle Male reichen :D

LinuxFan
25.06.2006, 00:28
Ähm, wie wäre es mit nem einfachen Bewegungsensor, wenn der Taster ausgelöst hat? Ich mein, die Maus wird sich da drin ja schon bewegen und nicht gerade stillstehen und auf ihren Tod warten.

PS: Mäuse sind toll :-)