PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FT232BM -- Einige Fragen...



Razer
21.06.2006, 05:49
Hallo an alle!!

Für mein aktuelles Projekt (umfangreicher Datenlogger) will ich nun einen USB Anschluss integrieren, da RS232 nciht mehr auf jedem PC/Laptop vorhanden ist.

Ich brauch nur eine UART Kommunikation über USB mit dem PC.

Da hab ich den FT232BM gefunden. Das ist doch ein UART <-> USB Konverterchip. Der wäre doch eigentlich perfekt, oder. NAtürlich könnte ich das USB Device direkt am AVR implementieren, aber das ist mir zu aufwändig ;)

Beim FT232 hab ich dann eine normale bidirektionale USB SChnittstelle, oder??

Wie funktioniert dann die Kommunikation mit dem AVR üb den PC??

Funktioniert das ganze über den Terminal?? Da kann ich ja nur Com Ports einstellen. ODer kann ich einen virtuellen Com POrt erstellen und den mit dem USB Gerät verknüpfen??

Ich hoffe es kann mir wer helfen :)

Danke im Voraus

Gruß Robert

Semi
21.06.2006, 08:32
Hallo Razer,
Du kannst entweder eine virtuelle Schnittstelle auf dem Rechner installieren oder mit Hilfe einer DLL kommunizieren. Beide Treiber bekommst Du bei FTDI. Die Kommunikation über DLL ist schneller als die über COM. Die Sache ist auf der Homepage von FTDI auch ganz gut beschrieben.
Gruss Karsten

uwegw
21.06.2006, 09:18
Es gibt jetzt auch den Nachfolger, den FT232RL. Der hat Taktgeber, EEPROM und noch einige weitere Bauteile schon intergriert, die beim ...BM noch extern vorhanden sein mussten. Steckt allerdings in SSOP und nicht QFP. Sollten aber etwa gleich schwierig zu ätzen und löten sein, zumindestens sind die Abstände zwischen den Pads gleich...

Razer
21.06.2006, 13:45
Hallo an alle

Danke für die Hilfe. Dann werd ich den nehmen. Nur wo gibt es denn
den in Östereich??

Danke im Voraus

uwegw
21.06.2006, 14:16
In D gibts ihn außer bei Reichelt & co auch bei http://shop.embedit.de/.
Die liefern solche Kleinteile für 6€ Versand nach Österreich.

Schockwellenreiter
21.06.2006, 15:38
Bekommst du z. B. bei Ribu: www.ribu.at -> Mikrocontroller

Razer
21.06.2006, 16:36
Hallo

Da wollte ich gerade nachschauen. Danke.