PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft Robotics Studio



Günter49
20.06.2006, 20:23
Gerade auf http://robots.net/ gefunden:
Den Linux- und OpenSource-Freunden sicherlich ein Gräuel, aber für viele Windows-Programmierer vielleicht eine Hilfe: Microsoft startet Microsoft Robotics Studio. http://msdn.microsoft.com/robotics/getstarted/default.aspx
So weit ich es verstanden habe, handelt es um in C# geschriebene Software-Ergänzungen, die auf der .net-Architektur aufsetzen, um Robotik-Anwendungen zu erleichtern.
Bevor die Linux-Gemeinde nun mit Belehrungen über das Böse in Bill Gates über mich herfällt: Auch mir ist klar, dass Microsoft das nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit sondern zur Absicherung von Marktchancen auf lukrativen Zukunftsmärkten tut.
Aber so wie ich es als entspannend erlebe, dass ich mir dank Windows beim Kauf eines neuen Druckers keine Gedanken über passende Treiber machen muss, könnte ich es auch sehr entspannend finden, wenn ich beim Programmieren meines neuen Roboters ein gewohntes Betriebssystem und die mir vertrauten Programmiersprachen verwenden kann.

Gruß, Günter

techboy
20.06.2006, 21:11
Ich würde nie in C# programmieren...ausm prinzip her... viele user von uns sind von microsoft abhängig...es gibt halt kein anderes Betriebssystem auf dem eigentlich die guten Spiele laufen...alles ist für Windows und seid neustem gibt es auch schon Mac-spiele(find ich ganz interressant)... Ich bin der Meinung das man wenigstens Programmieren in einer Sprache sollte die auf jedem Betriebssystem läuft und der Umstieg (aus welchem Grund auch immer) leichter fällt wenn man die Programmiersprache weiter verwenden kann...


Sorry für die Rechtschreibfehler O:)

batti112
20.06.2006, 22:15
/* Totlach */

Naja wers brauch...
Ich steh nicht so auf klicki bunti, aber es soll ja Leute geben denen sowas gefällt...

mfg
Batti

Felix G
21.06.2006, 08:01
Ich habe es mal probeweise installiert, und mit klickibunti hat das erstaunlicherweise rein garnichts zu tun.

Also das ist definitiv nix für Anfänger die mal eben so einen Roboter programmieren wollen, ohne viel Ahnung von der Materie zu haben.


Wenn ich das richtig gesehen habe werden aber nur einige bestimmte Systeme unterstützt, daher hab ichs auch wieder deinstalliert.
(und weil es mir, verglichen mit WinAVR, einfach irgendwie zu kompliziert war)

ogni42
21.06.2006, 13:18
Hab's mir mal auf der MS Website durchgelesen. Von dem, was ich dort gefunden habe, klingt das wie der Versuch eine SOA (Service Oriented Architecture) für Roboter zu realisieren. In der Mitte sitzt ein Orchstrator, der die Dienste verwaltet und das Ganze soll wie WebServices (was nun wirklich nichts mit Robotern zu tun hat) verbunden werden.

Da waren Rodney Brooks und Kollegen in den 80er schon erheblich weiter.

Aber vielleicht wird in der Version 3 ja was draus. Hat bei Windows ja auch funktioniert :)

Günter49
21.06.2006, 15:17
Ich habe es mal probeweise installiert, und mit klickibunti hat das erstaunlicherweise rein garnichts zu tun.

Das sehe ich auch so. Mit der erhofften mehr intuitiven Bedienung ist's wohl wieder nichts. Und wenn man kein Lego oder fischertechnik (neues Interface) hat, muss man sich die hardware nahen dlls für andere Hardware wohl selber schreiben. Vielleicht ist ja der Serializer von http://www.roboticsconnection.com/index.html eine Lösung. Sonst bleibe ich lieber bei AVR und Bascom. Werde das MS Robotic Studio wohl auch wieder deinstallieren.

Gruß, Günter

HannoHupmann
21.06.2006, 19:02
Warum gibt es eigentlich zu jedem Thema das irgendjemand mal liest gleich drei eigenständige Threads in diesem Forum?

Günter49
21.06.2006, 19:10
Wo ist das dritte?

Gruß, Günter

SnoopysBot
28.06.2006, 11:30
Hallo miteinander,

ich werde mir das Robotics Studio auf jeden Fall einmal installieren und es ausgiebig testen.

Microsoft ist bekannt dafür, dass es mit Visual Studio eine der besten Entwicklungsumgebungen anbietet, und ich hoffe, dass das Robotics Studio dem zumindest nahekommt.

Mit WinAVR habe ich es bisher noch nicht geschafft, meine Asuro-Programme schon auf dem PC zu debuggen (mit einem virtuellen ATMEGA-Prozessor). Wenn das Microsofts Robotics Studio leistet, wäre es für mich schon ein Grund, zu wechseln.

Außerdem hoffe ich, dass mich das Robotics Studio mit IntelliSense und Online-Hilfe viel besser beim Programmieren entlastet, als es WinAVR et. al. machen.

Gruß, Mathias

SnoopysBot
29.06.2006, 07:36
Nachdem ich das Robotics Studio installiert hatte, war ich erst einmal enttäuscht, dass ich unter Start - Programm - Microsoft Robotic Studio kein Visual Studio starten konnte. Man benötigt zusätzlich Visual Studio Express C# (für die meisten Beispiele) oder Visual Studio Express VB.NET. Diese kann man sich bei Mircosoft aber kostenlos herunterladen.

Microsoft versucht mit dem Robotic Studio eine komplexe Architektur zur Roboterprogrammierung einzuführen, die aus folgenden Programmierschichten besteht:
Verhaltenskontrolle (behaviour control)
Der Roboter kann lernen, welches Verhalten in welcher Situation am angemessensten ist (Ansätze zur künstlichen Intelligenz)
Die Dienste der Verhaltenskontrolle kommunizieren mit der untergeordneten Schicht, um fehlerfrei zusammen zu spielen.
Zusammenspiel (orchestration)
Dienste (services)
Abstrahiert grundlegende Funktionen wie Orientierung, Bewegung
Signalverarbeitung (signal processing)
Bereitet die Rohdaten der Sensoren auf
Hardware-Abstraktions-Ebene (hardware abstraction layer)
Kapselt die physikalischen Eigenheiten der Hardware (vergleichbar mit dem HAL eines PCs).
Erleichtert die Migration auf neue Robotersystem, denn damit können Dienste der Signalverarbeitungs-Schicht unverändert bleiben, wenn für die neue Roboterhardware der passende Treiber vorhanden ist.

Diese Architektur geht in die Richtung, die auch das c't-Projekt nimmt: kleine, relative einfache Module, durch deren Zusammenspiel komplexes Verhalten programmiert werden kann und die sich nicht gegenseitig in den Tod reissen, wenn eines Amok läuft.

Unklar ist mir noch, auf welchen Plattformen das ganze laufen soll. Als Beispiel sind Dienste für die Roboter von Lego-Mindstorm, Fischertechnik und anscheinend eines amerikanischen Herstellers namens Arcos mit dabei. Conrads CControl und der Asuro-Roboter fehlen leider noch. Und einen PC oder PocketPC-Gerät mit der DSS-Laufzeitumgebung und Browser scheint auch immer nötig zu sein. Das kann ich mir eigentlich
gar nicht vorstellen, denn Ziel sollte es wohl sein, Programme für die verschiedensten Roboter zu entwickeln, die dann autonom auf diesen Robotern laufen.

Ich werde mal bei Conrad und Arrexx anfragen, ob sie das Robotic Studio in Zukunft unterstützen werden.

Freiheitspirat
09.09.2006, 15:52
Interessant dürfte auch die Frage sein, ob die RN-Boards künftig einen Treiber für Robotic Studio bieten.
Hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht ?

marvin42x
09.09.2006, 16:06
Gedanken schon, aber die Gemeinde scheint dem Thema recht konservativ gegenüber zu stehen.
Ich wäre schon neugierig wie sich das macht.
Aber ohne einen erfahrenen Programmierer wird das meines Erachtens nichts.

Netter Gruß

unathome
15.09.2006, 09:17
Hallo,

über den folgenden Link

http://www.botmag.com/issue3/microsoft_technical_preview.shtml

seht Ihr das Statement von M$

Die sind auch nicht direkt meine Freunde, es sieht aber so aus als sei es der Anfang von M$ in die Steuerungstechnik.

Das hier im thread angedachte Interface (devicedriver) halt ich für eine gute Idee, um das Thema RN-Board weiter zu bringen.
Da ich das Thema aus anderen Bereichen kenne, lässt M$ hier auch Geld springen, um Entwicklungen zu finanzieren.

Gruß
Uwe

Opus
23.07.2007, 14:17
:-s Hi
Seit einem Jahr ist die Software auf dem Markt und schon als V1.5 - wer hat sich damit beschäftigt? Sitzt jemand, oder mehrere über einem RN-Board-Treiber? Ich wäre da schon sehr interessiert am Thema. Wie man liest, verbreitet sich die Software an den Schulen und Uni's. Soll man sich da abhängen lassen?

Micha

Lisbeth
23.07.2007, 15:04
Hallo,
ich bin auch dran interessiert.
Ein bisschen hab ich mal rumprobiert, allerdings wäre es schön, wenn es ein Tutorial gäbe, wo Asuro simuliert und dann "geflasht" werden könnte.
Gibt es sowas?
Lisbeth

Opus
23.07.2007, 15:51
Mit Sicherheit könnten wir hier einige kluge Köpfe zusammenbringen und die RN-Boards und Asuros in Treibern abbilden. Alleine ist mir der Aufwand zu groß obwohl ich ein riesen Interesse daran hätte. Alleine die Simulation ist ein unüberbietbarer Vorteil, denn bevor ich Hardware kaufe kann ich schon mal 'meinen' Bot bauen und fahren lassen...
Mal sehen - inzwischen versuche ich mal das Studio zu verstehen...

micha

Günter49
23.07.2007, 23:29
Aus einigen Beiträgen klingt doch der Mangel an einer geeigneten Einführung in das MS Robotics Studio (MSRS) durch. Auch mir geht es so. Eigentlich hatte ich mich auf darauf gefreut, dass MS diese Initiative ergriffen hat und das Robotics Studio für Universitäten und Hobbyanwender kostenlos zur Verfügung stellt. Leider hat sich der Einstieg als eher abschreckend herausgestellt. Nach der Durchsicht einiger Tutorials schwirrt einem der Kopf vor lauter Begriffen (DSS, CCR, manifest, orchestration, services…) deren genaue Bedeutung und deren Einordnung in den Gesamtzusammenhang recht unklar bleibt. Mir zumindest. Dabei scheint die „Concurrency and Coordination Runtime“ tatsächlich ein neuartiges Modell zu sein, das auch über die Anwendung im MSRS Bedeutung erlangen wird. Was fehlt ist meiner Meinung eine schrittweise Einführung, die die Einordnung in das Gesamtkonzept zeigt, am besten in Buchform. Und die wird es wohl frühestens Anfang 2008 geben.
http://www.amazon.de/Professional-Microsoft-Robotics-Studio-Martin/dp/0470141077
Wenn ich es richtig verstanden habe, setzt MSRS immer einen PC voraus, auf dem das Programm läuft, entweder auf dem Roboter selbst, z.B. in Form eines Laptops, oder über eine Funkverbindung zum Roboter. Die Hardwareeigenschaften des Roboters (Antrieb, Sensoren, …) werden dem Programm als Services zur Verfügung gestellt und von diesem koordiniert. Die Beschreibung der Services erfolgt dabei in Manifesten, Textdateien im XML-Format. Möchte man nun einen Asuro über MSRS steuern, müsste man die entsprechenden Services und Manifeste erstellen oder jemanden finden, der das kann. Die Aufgabe scheint nicht so ganz trivial zu sein, wenn man die Diskussion im MSRS-Forum verfolgt hat, die der sicherlich nicht ganz unerfahrene Entwickler von Robotics Connection ( http://www.roboticsconnection.com/t-microsoftroboticsstudio.aspx ) mit den Microsoft-Leuten vom Robotics Studio geführt hat. Glaubt man denen, dann ist es ganz einfach (straightforward) ein Roboter mit RS232-Schnittstelle über MSRS zu steuern. Nur mir gelingt es halt nicht. Will man sich in MSRS einarbeiten, ist es sicher einfacher eine Hardware zu verwenden, für die Microsoft oder besser noch der Hersteller schon fertige Services anbietet. Eine Liste solcher Hersteller findet man hier: http://msdn2.microsoft.com/de-de/robotics/bb383566.aspx#3p
Zählt man Kuka nicht mit, sind für den Hobbybereich mit Graupner und fischertechnik auch zwei Firmen aus Deutschland dabei. Fischertechnik gibt auf seiner Internetseite ( http://www.fischertechnik.de/de/msrspp/index.html ) eine kurze Einführung in die Verwendung von MSRS mit fischertechnik. Dort findet man auch einen link auf eine Einführung in die Visual Programming Language VPL. Richtig entspannend mal was auf Deutsch zu lesen.
Schaut man sich dann auf channel9 ( http://channel9.msdn.com/showpost.aspx?postid=206574 ) Beispiele von mit MSRS programmierten Robotern an, ist man ein bisschen entäuscht. Die machen auch nichts anderes als jeder Asuro oder mein mit VB5 programmierter Roboter – rumfahren und einem Hindernis ausweichen. Wozu also der ganze Aufwand? Microsoft wird mit seiner Marktmacht eine einheitliche Plattform durchsetzen, der sich die Hersteller von Sensoren, Antrieben und Microprozessoren für Roboter werden nicht entziehen können. Auf die lange Sicht wird das für die Anwender die Arbeit erleichtern, so wie ich mir heute – wenn ich in der Windows-Welt bleibe – auch keine Gedanken darüber machen muss, ob mein neuer Drucker oder USB-Stick wohl tatsächlich an meinem PC auch funktionieren wird. Und es wird den Austausch von Programmen zwischen den Anwendern verschiedener Hardware-Plattformen erleichtern. Ob Lego, fischertechnik oder Graupner ( und hoffentlich bald auch Asuro und RN-Boards), alle können ein Vision-Programm, das mit RoboRealm für MSRS ( http://www.roborealm.com/help/MSRS.php ) erstellt wurde, auf ihrem Roboter einsetzen. Und der Preis? Die Roboterwelt wird eintöniger und Bill Gates noch ein bisschen reicher. Da muss man sich halt entscheiden!

Gruß, Günter

edit: Heute (24.7.) scheint der RoboRealm-link nicht mehr zu funktionieren. Schade! Vor 10 Stunden hat es noch geklappt.
edit: Heute (27.7.) funktioniert der RoboRealm-link wieder!

Opus
24.07.2007, 11:18
Auf die Schnelle - roboRealm scheint ins kommerzielle wechseln zu wollen? Ist deshalb die Website mit den Freedownloads vom Netz?
Hier habe ich einen noch funktionierenden Link: http://www.tucows.com/software_detail.html?id=414620

Micha

Opus
24.07.2007, 11:31
@Günter49
Danke für die Links! So langsam bekomme ich auch ein Gefühl für MSRS - aber noch lange kein Verstehen. Sicher ist es für alle Interessierte wichtig auch eine Hardwareplattform zu haben. Nur damit hat man genügend Motivation für ein intensives Einarbeiten in die Software.
Im Moment sehe auch ich nur eine Art Fernsteuerung mit MSRS. Habe aber auch von Eignung für vollautonome Robots gelesen. Ob das mit 8-bit Prozessoren und 32kb RAM funzt?
Meine Anstrengung geht jetzt mal dahin, für das RN-Board 1.22 den Abstraktionslayer anzugehen. Irgenwo muss ich noch den Einstieg finden und bin über jeden Hinweis / jede Hilfe dankbar.
Wenn da was zusammenkommt, ist die noch Frage ob der thread hier richtig liegt.
So, ich verziehe mich wieder in die Literatur und das www

Micha

marvin42x
24.07.2007, 11:56
Im Prinzip ist ja eine Art Bedarfsrichtung vorhanden. das kann man in vielen hier vorgestellten Projekten sehen.

Auch an diesem Projekt :
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=16297&postdays=0&postorder=asc&start=0
Dazugehörige Seite:
http://www.marvins-lab.roboterbastler.de/

Ich bin auch an einer Lösung auf diesem Gebiet interessiert. Das Robotics von Microsoft ist aber noch in einem sehr frühen Stadium. Was für Hobby Programmierer halt recht schwere Kost ist.
Ich möchte mich da gerne dem Beitrag von Günter49 anschließen.
Aber dran zu bleiben finde ich völlig richtig.

Netter Gruß

goara
24.07.2007, 11:58
hier gibts tutorials : http://www.kuka.com/en/products/software/educational_framework/
hat mein prof irgednwas mit zu tun... falls das wer haben will.... finds ganz intressant..

Opus
24.07.2007, 12:45
Ja, Marvin,
ich habe schon mehrere Anläufe genommen, um diesen Riesenthread mal zu lesen. Alle Achtung!
Im Grunde genügt dieses System für meine jetzigen Bedürfnisse. Ich habe mich noch nicht getraut es zu installieren, da es alle meine jetzigen Arbeiten über den Haufen wirft. Allerdings verleitet mich das miese Wetter hier länger als vorgesehen am PC zu sitzen ;-)
Ich vermisse bei dem MSRS für die konkrete CCR-Erstellung eine übersichtliche Verknüpfung von Hard- und Software. Auch finde ich nicht die schon fertigen Files der Demomodelle. Diese wären sicher sehr hilfreich.
Offensichtlich erhalten manche Firmen und Communities Unterstützung vom MS-Entwicklerteam. Sollten wird denen mal ein RN-Board spendieren?
Schließlich sind wir ja auch wer... ;-)

micha

marvin42x
24.07.2007, 15:25
@Opus:
Den ganzen Thread sollte man sich nicht antun. Aus dem Grund habe ich versucht das ganze noch mal auf der Webseite zusammenzufassen. Und selbst das ist viel zu umfangreich für mein Gefühl.


Den Entwicklern ein RN-Board spendieren
Ja, zumindest denen versprechen, wir würden es tun :-)

RN-Board 1.22: Meinst Du das RNBFRA 1.2 ? Das hatte ich als Ausgangspunkt gewählt um einen definierten Startpunkt für das Projekt zu haben.

Robotic:
Ich denke das eine Problem ist: Der Treiber fürs Robotic Studio
Das andere Problem ist: Was soll er denn treiben?
Auf dem Board muss irgendein Programm sitzen was das alles regelt.
Dazu gehört auch die Frage der Kommunikation. In unserem Fall vermutlich RS232.

Ich hatte mir die Version 1.5 ja auch schon runter geladen. Da ist so ein netter Programmierbaukasten mit bei. Ich denke die Microsofter kommen noch in Schwung was das Handling angeht.
Wobei ich das Gefühl habe das ganze Thema könnten sie auch mit einer Unterklasse in Visual Basic 2005 abhandeln.
Da so einen Zinnober drum zu machen.
Aber ich bin nicht der Fachmann um das letztendlich beurteilen zu können.
Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
Ich träume schließlich von vernetzten Fähigkeiten mit angeschlossenen Datenbanken.
Und in der Richtung wird man um professionelle Infrastruktur nicht rumkommen.

Netter Gruß

Opus
24.07.2007, 19:14
Ja, ich meine das RNBFRA 1.2
Kennt jemand die ungefähre Anzahl der verkauften Boards? Es ist natürlich schöner, zu wissen sich nicht nur für 15 Leute die ganze Arbeit zu machen.

Soweit ich bis jetzt durchblicke liegt das Protokoll fest. Richtig, RS232 dürfte verwendet werden. Somit bleibt ein Übersetzer auf dem Board der die Kommandos an die Ports, Timers, usw weitergibt. Rückwärts müssen alle Portevents erkannt und rückgemeldet werden. Wobei bestimmte Dinge auf dem Board wegen der Reaktionszeit schon gehandelt werden können (Bumpers z.B stellen Motore ab) Ich stelle mit das erst mal garnicht so kompliziert vor.
@Marvin, wie weit geht das mit deinem Projekt gleiche Wege? Habt Ihr bei der Entwicklung ähnliche Strategien?

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil von MSRS ist das Handling von unterschiedlichen Bots mit einem einzigen entwickelten Steuerprogramm sowie das Kooperieren mehrerer Bots über die Services.

marvin42x
24.07.2007, 21:29
Ja die Strategie ist recht ähnlich, es geht ja auch kaum anders :-)
Weder wir noch MSRS sind da sonderlich orginell.

Hier kannst Du Dir das Schema insgesamt ansehen
http://www.marvins-lab.roboterbastler.de/html/rncom.html

Hier, auf der Unterseite “Aufbau“ den Schematischen Aufbau:
http://www.marvins-lab.roboterbastler.de/html/aufbau1.html

Hier Verweise auf weitere Spezifikationen:
http://www.marvins-lab.roboterbastler.de/html/dokumentationen.html

Ob das Protokoll für die RS232 beim Robotic festliegt würde ich aus meinem Kenntnisstand heraus verneinen.
Der Robotic Treiber müsste meines Wissens nach eher dem RnServer entsprechen.

Auf dem RNBFRA 1.2 soll bei uns das Multi Thread Betriebssystem, „Sys.bas“, laufen.

Der RnWizard verdeutlicht die Möglichkeit jeden einzelnen der Sensorwerte einzeln über TCP/IP weltweit zu vertreiben.

Eine Datenbankanbindung, einen Videoserver, einen Hardwaresimulator und noch einiges mehr hat NumberFive als Beispiel erstellt.
http://www.marvins-lab.roboterbastler.de/html/numberfive.html

Eine 3D Simulation von MrNiemand scheint integrierbar zu sein.

Na, es gibt einiges was nach kompatibler Vernetzung ruft.



Netter Gruß

Lisbeth
25.07.2007, 09:16
Hallo nochmal!
Geht es jetzt in diesem Faden um eine proprietäre RN-Lösung der eierlegenden Wollmilchsau oder darum, die Gedankengänge im MSRS zu verstehen?
Trotzdem ich lese und lese, kann ich einfach nicht herausfinden, wie ich mit ASURO anders kommunizieren kann als:
1. Programm schreiben (in welcher Sprache auch immer)
2. Programm ins Hirn von ASURO übertragen (aka flashen) über welchen Weg auch immer
3. Kommunikation ASURO <-> PC über serielle Schnittstelle (falls ASURO seriell "spricht" und "hört")

Zu Punkt 3 habe ich im Tutorial #6 im MSRS was gefunden, zu 1 und 2 aber nix.

Die VPL ist ja schön und gut, aber die Übertragung auf real ASURO ist mir ein Rätsel.

Gruß

Lisbeth

P.S. Anstelle von ASURO kann auch jeder andere Mikrocontroller stehen.

marvin42x
25.07.2007, 12:04
@Lisbeth
Danke für den Einwurf, dass wir das Thema in dem Faden verfehlt haben. Ab jetzt werde ich mich ausschließlich bemühen den Gedankengang von MSRS besser zu verstehen und nicht mehr nach Zusammenhängen in der Roboternetz Gemeinde suchen.

Die Services und Orchestratoren von MSRS sind ja PC Programme.
MSRS beginnt genau genommen erst richtig nach der RS232.
Davor ist individuelle Hardware.
Das ist aber alles weiter vorne im Faden bereits abgehandelt.
SnoopysBot und Günter49 haben das sehr ausführlich dargelegt.

Danke für den Hinweis auf Tutorial # 6. Es wäre lieb wenn Du noch einen Link dazu reinstellst.

Netter Gruß

Lisbeth
25.07.2007, 13:14
Hier ist der Link:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb483043.aspx
Gruß
Lisbeth

Günter49
27.07.2007, 06:53
Der RoboRealm-link funktioniert wieder:
http://www.roborealm.com/help/MSRS.php

Gruß, Günter

Lisbeth
27.07.2007, 09:16
Wer verbirgt sich dahinter?
Gruß
Lisbeth

Sommer
27.07.2007, 09:41
Also Robo-Realm sieht interessant aus...
Hat schonmal jemand versucht das RS232 Protokoll auszuwerten?

Ich glaub mit dieser Software könnte man einiges anstellen ;-)

Opus
27.07.2007, 12:30
@Lisbeth
Meine Vermutung: Das ist eine Website eines klugen Kopfes. Dieser hat wohl die Software geschrieben und verbreitet sie auf seiner Website. Diese ist mit ihren hundert Werbebannern eine kleine Einnahmequelle. Weder eine Firma noch MS würde das so machen. Ich , als hauptberufl. Webmaster kann diese Seite nur loben.
@Alle
Nach Durchsicht des Links von Lisbeth streiche ich meine Vermutung die Robots könnten autonom bleiben., obwohl ich mir sicher bin, in einem der MS-Videos das Wort autonom gehört zu haben...
Der Output der VPL ist wohl nie in den Speicher eines Autonomen zu bringen. Aber was ist schon ein Robot an der Leine - vergessen wir MSRS?
Die NASA hat vor kurzem da schon was Besseres für uns freigegeben.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/91578
http://claraty.jpl.nasa.gov/

Ich philosophiere gerade. Alle Robots die an MSRS hängen sind über das Internet zu steuern, man kann die Webcams, evtl. auch Mikrofone benutzen. Irgendwann findet sich der erste, der fremde Robots übernimmt und damit Dinge anstellt. Ich rede von Trojanern auf Robots. Robots die Dinge kaputt machen oder Menschen verletzen. Noch hat MSRS die Robotergesetze nicht implementiert - ich sollte die mal anschreiben bevor jemand den Massenaufstand aller Robots programmiert ;-)

Pascal
27.07.2007, 13:04
Der Output der VPL ist wohl nie in den Speicher eines Autonomen zu bringen. Aber was ist schon ein Robot an der Leine - vergessen wir MSRS?

Versteh ich jetzt nicht ganz. Ein autonomer Roboter kann doch trotzdem einen PC besitzen. Er ist doch nicht deswegen automom, weil er nur kleine µC verwendet.

Opus
27.07.2007, 14:56
Sorry wenn' nicht klar rüberkam. Die mit der MSRS-VPL geschriebenen Behaviors werden auf dem "Steuer-PC" ausgeführt - nicht im Robot! Dieser bleibt dumm und ist Befehlsempfänger über Kabel, IR oder Funk.

Sommer
27.07.2007, 14:57
Hi,

also es wäre Interessant erst mal eine Interface Software für Bascom und einen RN Board zu gestallten. Damit hätten wir erstmal ein Schnittstelle zu unserer Welt ;-)

Hat schon mal jemand das MSRS oder RoboRealm Protokoll untersucht und ansätze geschieben? Ich selber habe leider derzeit keinen freiraum um dies zu tun. Natürlcih wäre auch C interessant aber das ist wieder eine Philosipie frage... Erstamal müssen wir wissen wie das Protokoll aufgebaut ist und was welcher Wert angibt. Wäre auf jedenfall ein Interessantes Projekt!

Lisbeth
27.07.2007, 15:50
@Opus:
z.B. Verhalten (behavior) eines ASURO: Wenn gegen die Wand gefahren (= Taster (bumper) betätigt), fahre zurück.
Das ist autonomes Verhalten ohne "Supervisor".
Frage: kann ich dieses Verhalten in der Simulation erproben mit 2 Motoren und einem Taster? Wie "baue" ich so eine Simulation auf?
Wenn ich genug simuliert habe, wie bringe ich dann die gewonnenen Erkenntnisse auf einen autonomen Roboter?
Wenn das nicht funktioniert (warum eigentlich nicht?), was nützt mir dann das ganze MSRS?
Ich kann nicht glauben, dass Obiges nicht geht! (... aber ich finde nix, wie es denn gehen könnte!?).
Gruß
Lisbeth

Opus
27.07.2007, 17:42
Hi Lisbeth, dein Ansatz ist nicht im Sinne des MSRS. Soweit ich die ganzen Filmchen verstehe, baut man einen Roboter in der Simulation 'bevor' man den ersten Euro in Hardware investiert. Sind alle Funktionen im Simulator ok, baut man den realen Roboter nach den gefundenen Parametern auf.

Natürlich möchte ich erarbeitete Funktionen gerne auch einem autonomen Roboter mitgeben. Ich suche in MSRS noch nach der Möglichkeit, die in VPL kontruierten Funktionen in einer gängigen C oder anderen Sprache auslesen zu können. Wenn ich allerdings diese XML-Schnittstelle zu den Services sehe, kann da nichts Gescheides an Code herauskommen.
Bleibt nur ein sinngemäßes Abschreiben?!
Ich würde auch gerne einen Asuro als Lernobject unter MSRS steuern können. Vielleicht verstehe ich dann, wo man in MSRS die verschiedenen Sprachen (c#, c++, basic, usw) für was verwenden kann. Vielleicht doch für das Proggen von Autonomen?
Dein letzter Link zeigt auf eine interessante Stelle. Ich muss mir mal die Zeit nehmen das mit einem Asuro oder RN-board zu vergleichen. Ich vermute dort den Ansatz für das Schreiben einer entsprechenden Firmware.

Opus
27.07.2007, 17:48
...zu schnell gedrückt.
In MSRN kannst Du deinen Roboter in den Simulator bauen. Auch mit den Motoren und Sensoren. Dann kannst Du dort das Verhalten in einer physikalisch gut gemachten Umgebung trainieren. Wenn Du mit allem zufrieden bist kommen wir zu unserem gemeinsamen Problem - das Extrakt für meinen Autonomen...

Lisbeth
28.07.2007, 07:44
@Opus:
Interessanter Verschreiber: MSRN :-)
Ne, im Ernst: Vielen Dank für Deine Antwort. Ich dachte schon, dass wieder mal alle außer mir wissen, wie easy das geht so einen Simulationsroboter in einen echten autonomen Roboter zu verwandeln.
Wie sollte das weitere Vorgehen sein? Wie können wir noch andere ins Boot holen?
Gruß
Lisbeth

Sommer
28.07.2007, 09:01
Hi,

ich hab da schon mal was gefunden.
Es handelt sich um ein Board das für .NET MRS zugeschnitten ist.
http://www.roboticsconnection.com/pc-16-5-serializer-net-robot-controller.aspx

Sie bieten auch ein schönes Roboter Chassi an.

Aber interessanter wäre es selber eine Schnittstelle zu entwicklen ;-)

Gruß Ulli

Sommer
28.07.2007, 09:02
http://channel9.msdn.com/wiki/default.aspx/Channel9.MSRoboticsStudio

ein Wiki gibts auch ;-)

Lisbeth
28.07.2007, 09:52
Nochmal:
Was muss ein Board enthalten, damit man ein in MSRS entwickeltes Programm auf selbiges aufspielen kann?
Stichwort: Crosscompiler!? (Mach aus X ein Programm für Y im hex-Format).
Gruß
Lisbeth

Opus
28.07.2007, 11:03
Moin,
habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und fast alle Hersteller der bereits unter MSRS (man entschuldige mir das o.g. MSRN :-) ) laufenden Boards nach Informationen abgesucht. It improved my english... Folgende Essenz kann ich nun von mir geben:

Ein Board muss / kann folgendes haben:

Bootloader - haben die meisten schon

Serializer - Softwareinterface das alle Events des Boards standardisiert und über beliebiges Hardwareinterface zum PC übertragen kann, sowie Kommandos des MSRS zum Programm des Bot bringt.

Programm im Robot nach belieben. Dieses muss die vollautonomen Dinge erledigen können und auch über den Serializer kommunizieren können. Diese Programm enthält z.B. Stoproutinen bei Bumperevents, PID-Regler für den Antrieb, Wegmesser, Kompassfunktion, I²C-Bussroutinen, etc. Ausserdem braucht eine Softwareumschaltung zwischen Vollautonom / MSRS-gesteuert.

Somit kann der Bot sein eigenes Verhalten haben, ODER über das Interface die Verhaltensprogramme des MSRS benutzen.

Es gibt keinen Weg, die MSRS-produzierten Verhalten direkt in den Bot zu schießen und dort laufen zu lassen :-( Das hatte ich eigentlich erwartet. Alle Board-Hersteller schreiben mehr oder weniger direct: Der Bot bleibt zur Vorsicht stehen, wenn die Kommunikation mehr als eine Sekunde unterbrochen ist. Ein Hersteller sagt dann klar: jetzt kann der Bot autonom mit seiner Firmware erkennen ob er anstößt - weitere autonomen Verhalten werden in der nächsten Firmwareversion vorhanden sein. Poor!

@Lisbeth. Wird wohl nicht einfach werden mit Crosscompiler. Ich weiß was Du im Hinterkopf hast: Die riesigen Steuerdateien des MSRS compilieren...
Ich sehe z.Z. keine Lösung. Auch ist mir das Studio noch nicht so geläufig. Ich stehe davor und habe das Gefühl ich sollte ein Atomkraftwerk, ohne Anleitung, sauber hochfahren.

marvin42x
28.07.2007, 11:06
Betrachtung zum Hardwareteil der Anbindung:
Wenn man sich Gedanken über die Anbindung an das MSRS von RN-Boards oder Asuros, beispielsweise über die RS232, macht, muss man meines Erachtens ein paar Grundlegende Sachen im Auge behalten.

Die Art, wie die Daten übertragen werden sollen, also das Protokoll.
Mann kann das als Text übertragen oder transparent.
Eine Sache die wir schon mal Meilenlang durchgekaut haben.
Ergebnis: Transparent mit Byte Stuffing.

Die Adressierung
Jeder Port oder AD-Wandler auf einem Board hat eine Adresse, zum Teil erst über das interne I2C Interface zu erreichen.
Ergebnis: Klassen und ID Einteilung.
Auch alles schon Ellenlang durchgekaut.
im properitären Open Source Projekt nachzulesen ;-)

Das muss der kleine Robi leisten ohne das im MSRS dabei hilft.

Wenn man das Roboternetz mit seiner Hardware gemeinsam an der Sache teilhaben lassen will ist hier eine einheitliche Lösung sinnvoll.

Netter Gruß

Ps. Prima Links, Danke

Edit: Ah da war jemand schneller und besser. Ja, so schaut es aus

robo.fr
28.07.2007, 11:54
@Lisbeth

Wie sollte das weitere Vorgehen sein?

Vielleicht liegt es ja doch eher im Trend, dss Robotergehirn auszulagern. Immerhin ist es wesentlich einfacher, auf dem PC zu programmieren, als Bytes im Microcontroller zu zählen. Beim ASURO könnte man das hiermit (http://www.roboterclub-freiburg.de/asuro/hardware/bluetooth/bluetooth.html)machen.

marvin42x
28.07.2007, 11:56
Wenn klar wird das auf der Mikrokontrollerseite nix zu holen ist mit MSRS wird man wohl oder übel in die Niederungen der Kleinen abtauchen müssen.

Das ganze läuft auf ein Mikrokontroller Programm hinaus was einiges leisten muss.
Wir haben mit so was schon vor einiger Zeit angefangen und mal ein Beispiel in Bascom zur Verfügung gestellt.
Das Programm ist Open Source und soll am Ende exakt das von Opus beschriebene leisten und ist deshalb auch Multithread fähig ausgelegt.
Die Einzelfähigkeiten werden dabei von fertigen Libs erledigt weil nicht jeder die Tiefen der Controller kennen wird.

Damit das im Beitrag davor von mir gesagte auch etwas Substanz gewinnt hier die Dokus dazu:

Von hier aus erreicht man die verschiedenen Aspekte der Seriellen und anderer Kommunikation:
http://www.marvins-lab.roboterbastler.de/html/dokumentationen.html

Hier der spezielle Link zur RS232 aus der obigen Seite:
https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Network_Controller/PC_Praxis

Weitere Programme in der Richtung wären sicher Interessant und bereichernd.

Die Autonomie Fähigkeiten von Mikrokontrollern wird man wie Opus bereits sagte nur als Logik übertragen können wenn man das am PC als gut befunden hat. Also in z.B. Bascom oder ähnlichem neu schreiben.

Netter Gruß

Lisbeth
28.07.2007, 12:24
Bislang haben wir einiges zusammengetragen, was die Verbindung eines uC mit einem PC angeht. Auf Seiten des uC ist eigentlich immer ein UART vorhanden, mit dem man über Kabel Anschluss an einen PC bekommt. Andere Lösungen setzen zusätzliche HW voraus.
@robo.fr: Die Bluetooth-Lösung für Asuro sieht gut aus! Wo gib es sowas? Hier im RN? Passt die Lösung auch für andere Boards?
Mein Ansatz war aber anders: Ich teste in der Simulation einen oder mehrere autonome Roboter. Wenn die Simulation zufriedenstellend verläuft, compiliere ich dieses Programm dann für den uC und flashe es auf.
Ich dachte, dass diese "lightweight" CCR eventuell mitgeladen werden muss oder ähnlich, halt eine runtime mit zugegeben einigem overhead.
(Asuro hat nur 8k, ist vielleicht zuwenig. Aber Atmel hat ja auch den ATmega128 mit 128k, der im Nibo eigesetzt wird.)
Gruß
Lisbeth

Lisbeth
28.07.2007, 13:06
Hallo, hier noch ein nützlicher Link:
http://www.fischertechnik.de/de/msrspp/index.html
In dem PDF-File steht ein bisschen was.
Wie schreibt man so ein "Fischertechnik-Interface"-Modul?
Gruß
Lisbeth

Opus
28.07.2007, 13:31
Schon drei Seiten langer Thread, aber ausser Klarstellungen und Eindenken in die Sache nichts konkretes.

Wollen wir nicht das MSRS Projekt starten? (Es kommt so , oder so)
___________________________________

@Marvin
Wen brauchen wir, um das RN-COM Projekt auf MSRS zu adaptieren? Würdest Du Dein Wissen zur Verfügung stellen und dich einbringen?

@Alle
Wer würde sich das für den Asuro und andere antun?

Wer ist willens, die MSRS- Services dazu zu schreiben?

Wer würde die rote Mütze aufsetzen wollen?

Spontan würde ich die Simulation eines RN-basierenden Bots angehen.

Wir sind alles keine Fachleute. Der Lerneffekt steht bei mir im Vordergrund. Wenn dabei zwei Welten miteinander verbunden werden können haben alle was davon. Also - Freiwillige vor!

robo.fr
28.07.2007, 14:18
@robo.fr: Die Bluetooth-Lösung für Asuro sieht gut aus! Wo gib es sowas?
Die Bluetooth Lösung ist von mir, ich habe noch 5 Leerplatinen, falls jeman eine benötigt. Ansonsten wird hier (http://www.asurowiki.de/pmwiki/pmwiki.php/Main/BluetoothModem) auch das Sparkfun-Moudul vorgeschlagen.

Passt die Lösung auch für andere Boards? Wenn auf dem Board eine 28 pol. Sockel für einen ATmega8, 88, oder 168 vorhanden ist und die serielle Schnittstelle vom Bluetooth-Modem benutzt werden darf, dann ja.

Eine kleine Anmerkung hätte ich noch:

Warum MSRS verwenden, wo es doch mittlereweile schon so viele Ansätze für Open Source Robotik Softwareumgebungen gibt?

http://marie.sourceforge.net/mediawiki/index.php/Main_Page
http://www.ibm.com/developerworks/linux/library/l-robotools/

Gruß,
robo

marvin42x
28.07.2007, 14:22
@Opus:
Ich würde es schön finden wenn hier ein MSRS Projekt entstehen würde.

RN-COM kann dazu einen guten Beitrag leisten da es einen Teil der Aufgabe sowieso in seinem Pflichtenheft hat.
Da ist auch in den Optionen enthalten einen Teil des Unterbaus für MSRS zu liefern

Ich kann auf jeden Fall in dieser Sache Vorschläge und Lösungen anbieten. Da viele Aspekte der Kommunikation schon von Fachleuten durchdiskutiert worden sind und daraus konkrete Lösungen entstanden sind.
Es ist also in jedem Falle ein Miteinander was die Gebiete angeht.

Was und wen wir im Einzelnen brauchen müssen wir zusammentragen.
Da werde ich mal etwas nachdenken und dann was zu sagen.

Netter Gruß

Opus
28.07.2007, 14:48
"Warum MSRS verwenden, wo es doch mittlereweile schon so viele Ansätze für Open Source Robotik Softwareumgebungen gibt? "

Ich habe Hochachtung vor den Open Source Projekten, aber:
Ich benutze kein Linux ,
Manch einer wird beruflich mit MSRS konfrontiert werden (siehe Kuka)
Der Verbreitungsgrad und damit die Community ist schon sehr groß Microsoft schafft es hier über einen Ansatz hinaus zu einem Standard zu werden. Hier das Für und Wider MS zu diskutieren ist müßig.

NumberFive
31.07.2007, 06:19
Ich finde es schon Interessant als ich hier angefangen habe zu schreiben und gesagt habe in meinen Bot kommt ein "ganzer PC" bin ich als verrückt abgestemplet worden. Und jetzt das.

Ich bin gerade am Downloaden von dem Teil mal sehen vielleicht finde ich zeit mal ein Versuch mit MSRS und RN-Com zu machen. Auf den ersten blick sieht das ja nicht so schwer aus.

Was mich stört ist das .Net framework aber der grund ist auch klar nur so erreich MS die Pattform unabhängigkeit.

Habt ihr mal gesehen was das kostet ?

Gruß

Opus
01.08.2007, 20:47
"Habt ihr mal gesehen was das kostet ?"

Bisher habe ich alles kostenlos heruntergeladen. ?!

Micha

Lisbeth
06.08.2007, 16:43
@marvin42x: Wann ist genug nachgedacht? Gruß Lisbeth

UlrichC
06.08.2007, 17:02
:-$ der Maischter denkt O:)

marvin42x
06.08.2007, 17:20
:-) ich habe ja schon fertig gedacht.

Als Resultat hat sich NumberFive das schon mal angesehen.

Und UlrichC ist ja wohl auch nicht weit :-) , Netter Gruß

Da freue ich mich schon, dass wir hier mehrere sind.

Netter Gruß

marvin42x
06.08.2007, 19:36
Hier noch mal aus meiner Sicht der zentralen Gedanken:

//Send data that your robot understands

Sende Daten die der Roboter versteht
So steht es im Tutorial 6 . http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb483043.aspx#1-ORCI

Auf der anderen Seite soll Der Roboter was senden von dem der Brick Service weis was es ist.
Damit die Roboter Message zugeordnet werden kann.

Der Roboter muss also kommunizieren.

Selbst wenn jemand einen Brick Service schreibt nutzt der erstmal niemandem was.

Es sei denn er hat einen Roboter der die richtige Messageform für den Service beherrscht.

Das bedeutet wir brauchen eine einheitliche Messageform und, soweit es geht eine einheitliche Adressierung. Also beispielsweise: Motor rechts hat die Adresse 55/1 Motor links hat die Adresse 55/2 oder so ähnlich.

Ohne das oben gesagte kann man das MSRS als Robotererweiterung m.E. nicht betreiben.


Was es schon gibt:
Ein brauchbares Messageformat kann ich vorschlagen.
Einiges an Adressen kann ich auch vorschlagen.
Ein ausgeschlafenes Protokoll für die Serielle Schnittstelle kann ich ebenfalls vorschlagen.
Damit wäre auch das RnCom Projekt mit angebunden.

Das Programm welches auf dem Roboter läuft ist in diesem Zusammenhang egal.
Solange es die Anforderungen an die Kommunikation erfüllt.

Leider bin ich ein miserabler Programmierer und in C# nicht bewandert. Darum kann ich beim Brick Service keinen Beitrag leisten.

Vielleicht sollte damit begonnen werden einige Punkte festzulegen in der Hoffnung, dass sich das zu einem Projekt ausweitet.


Netter Gruß

NumberFive
07.08.2007, 06:31
Gebt mir mal noch die Woche meine Frau ist jetzt drei Tage nicht da.

NumberFive
08.08.2007, 08:09
Update:

der erste Service ist in Arbeit die erste log Einträge gibt es schon.

Opus
08.08.2007, 16:43
Feine Sache, dass hier das Projekt ins Rollen kommt!

Bin etwas durch intensive Schulungsmaßnahmen unter Druck geraten und kann erst später was beitragen.

ghostbot
16.08.2007, 13:03
Hallo
weis einer von euch wie ich eine Blender 3D Projekt in die MSRS Simulatiosumgebung bringen kann ?

Angenommen ich will mir einen sensor aus dem Realen in MSRS nachbauen wie mache ich das?(sowas wie den LRF)

NumberFive
30.08.2007, 07:47
Update:

Habe jetzt ein Dienst/Dll die man in die Visual Language ein Binden kann.

Funktion Connet dich per TCP wo hin und empfange daten. Zur Zeit fehlt noch das man das Teil Konfiguriren kann wenn ich das habe kann ich die Version raus geben sofern es hier noch jemanden Interessiert.

Gruß

marvin42x
30.08.2007, 08:32
Na aber sicher, hier lesen einige interessiert mit.
Das ist lieb, das Du dich dem mal Testweise angenommen hast.
Wenn ich richtig verstanden habe kann man dann einen Service laufen lassen der die Fähigkeit hat über TCP zu Senden und zu Empfangen.
Was ich noch nicht im Blick habe ist die Schnittstelle Richtung Mikro Kontroller.
Sehr spannende Geschichte.

Netter Gruß

Günter49
11.09.2007, 13:05
Wenn ich den Fortschritt dieses threads verfolge, scheint die Einbindung der RN-Boards in MSRS doch recht zeitaufwänding zu sein. Wer einen PC gestützten Roboter mit MSRS in Deutschland betreiben möchte und die benötigten Services und Manifeste nicht selbst schreiben kann, bleibt hardwareseitig auf Lego NXT, fischertechnik und vielleicht noch Graupner angewiesen. Eine gute Möglichkeit für den schnellen Einstieg in MSRS stellt das Serializer-Board von RoboticsConnection dar, weil dazu die MSRS-Services für die Ansteuerung der Motoren, Servos und der gängigsten Sensoren unter MSRS 1.5 schon heruntergeladen werden können.
http://www.roboticsconnection.com/pc-16-5-serializer-net-robot-controller.aspx
Einen Anwenderbericht über einen Roboter auf dem ein kleiner PC mit Windows Embedded CE 6.0 und einem Serializer-Board läuft findet man hier:
http://www.learningce.com/821.aspx
Da das Serializer-Board nun auch in Deutschland bei Krause-Robotik ( http://krause-robotik.de/ ) zu beziehen ist und man sich so den ganzen Aufwand einer Bestellung in den USA sparen kann, habe ich mir dort gerade so ein Teil mit USB-Anschluss-Modul bestellt.
Wenn es geliefert ist und ich erste Erfahrungen damit gesammelt habe, werde ich hier darüber berichten.

Gruß, Günter

NumberFive
19.09.2007, 06:41
Naja der auf hält sich in grenzen oder fast ist eher der Zeit faktor von meiner Seite und das ein arbeiten in eine für mich neue Programmiersprache. Programmiere lieber hardware na (windows ddk, windows lovel Api) aber das funktion dort nicht.

Gruß

Günter49
04.04.2008, 20:09
Wenn es geliefert ist und ich erste Erfahrungen damit gesammelt habe, werde ich hier darüber berichten.
Das habe ich in diesem Thread am 11.9.2007 geschrieben. Deswegen mal einen kurzen Zwischenbericht. Um es gleich zu sagen, mit MSRS habe ich das Serializer-Board immer noch nicht programmiert. Erst dauerte es ziemlich lange bis das Teil geliefert wurde, danach hatte ich wenig Zeit fürs Hobby. Mittlerweile kann ich einfache Windowsprogramme für den Serializer in C# schreiben. Da ich keine Erfahrung mit objektorienten Programmiersprachen hatte, ist mir das nicht leicht gefallen. Es hat ich richtig Überwindung gekostet, mich auf diesen OOP-Jargon einzulassen, weil ich immer das Gefühl hatte, mit meinem geliebten VB6 hätte ich eine einfache Sensorabfrage drei mal schneller gelöst. Die für den Serializer zur Verfügung gestellte .Net Library funktioniert gut, und für erfahrene C#-Programmierer ist sie auch einfach zu handhaben. Die Dokumentation ist hinreichend und mittlerweile funktionieren die mitgelieferten Beispielprogramme auch. Die Unterstützung durch das RoboticsConnection Userforum ist ausgezeichnet.
C# ist das eine, MSRS ist aber noch ein ganz anderer Brocken. Obwohl RoboticsConnection auch MSRS-Services für den Serializer bereit stellt, sieht der Firmeninhaber von RoboticsConnection die Nutzung von MSRS wegen seiner Komplexität eher skeptisch. (Ist wirklich nichts mit „klicki bunti“ wie batti112 zu Beginn dieses Threads mal angemerkt hat.) Wen es interessiert: die Einschätzung von Jason Summerour findet man hier:
http://www.roboticsconnection.com/userForums/Topic277-7-1.aspx
Noch bin ich nicht ganz ohne Hoffnung. Heute habe ich das Buch von Sara Morgan „ Programming Microsoft Robotics Studio“ erhalten, das Ende März erschienen ist. Vielleicht gelingt es mir ja damit in die Geheimnisse von MSRS einzusteigen. Bei Erfolg werde ich hier berichten.:)

Gruß, Günter

johns
12.04.2008, 12:58
hallo,

falls noch wer dabei ist für das RN board ein service zu schreiben, seht euch die quellen zum kondo khr-1 an (sind bei MSRS 1.5 dabei, im samples ordner glaub ich). die klasse RCBPacket sollte sich (nahezu?) komplett für euer vorhaben übernehmen lassen. und der rest des projektes ist auch nicht weit von dem entfernt was ihr braucht (abgesehen halt von der RN board firmware).
mir jedenfalls hat dieser quellcode die MSRS philosophie klarer verdeutlicht als es die tutorials konnten. ich bin dabei MSRS treiber für das devantech SD84 (usb servo/IO board) zu basteln. sonst verwende ich noch den USB-I2C adapter derselben firma, für welchen es bereits MSRS treiber gibt. mein bot hat einen pc onboard. der SD84 soweit fertig, dass ich über VPL servos ansteuern kann. die restlichen funktionen wie servo-speed und IO werden keine grossen probleme mehr bei der implementierung bereiten, hab das projekt aber ein wenig auf eis gelegt da ich mich zur zeit mit der firmware für einen I2C beschleunigungssensor beschäftige.

ach ja, seit ein paar tagen ist 'Microsoft Robotics Developer Studio 2008 CTP April' erhältlich
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=EB00C558-2163-45A5-BEFE-531AD48BC525&displaylang=en
habs mir aber noch nicht angeschaut.


lg

Günter49
21.10.2008, 23:25
Im Rahmen der RoboChamps-Wettbewerbe des MS Robotics Developer Studio läuft gerade ein Urban Challenge Simulationswettbewerb. Die "Entry Period" endet am 30.11.2008.
Mit 10000$ ist selbst der zweite Preis ganz ansehnlich.
http://www.robochamps.com/rc/Common/challenge.aspx?id=Urban

Gruß Günter

Günter49
28.02.2010, 11:48
Falls sich hier doch jemand für das MSRDS interessiert, habe ich hier eine ganz interessante Seite mit Tutorials und Software (besonders für die Simulation) gefunden:
http://www.helloapps.com/

Gruß, Günter