ssalbach
19.06.2006, 15:41
Also, ich will für mein E-Auto (City EL) den langsamen umstig auf dicke NIMH Akkus wagen (eine Zelle 15Ah)
Hierzu wollte ich 6 Volt Packs konfigurieren lassen, und davon von 5 Stück!!
Diese Müssen alle zum Verbrauchen Parallel geschaltet werden.
So das ich insg. also 6 Volt 60 Ah bekomme.
Da NIMH aber Parallel nicht geladen werden kann müssen die Packs zur Ladung wieder in 5x 6Volt Packs getrennt werden und einzeln geladen werden (Dachte da an Parallel schalten mit Dioden dazwischen damit die Packs entkoppelt sind.
Wie kann man sowas sicher und ZUVERLÄSSIG relisieren?
Wiviel Spannung fällt an einem Mosfet ab?
Ansonsten hatte ich vor jeweils 2 Akkupack mit je einem Mega8 zu überwachen Also 2 Spannungen und zwe Temperaturen.
Dieser soll möglichst natürlich dann auch die Ladung überwachen und dann den Ladekreis trennen.
Sollte doch eigentlich einfach möglich sein, nur macht mir die Anzahl der evtl. benötigten starken mosfets Bauchsscherzen.
Der Laststrom wenn das Auto fährt übersteigt 120A nicht.
Hierzu wollte ich 6 Volt Packs konfigurieren lassen, und davon von 5 Stück!!
Diese Müssen alle zum Verbrauchen Parallel geschaltet werden.
So das ich insg. also 6 Volt 60 Ah bekomme.
Da NIMH aber Parallel nicht geladen werden kann müssen die Packs zur Ladung wieder in 5x 6Volt Packs getrennt werden und einzeln geladen werden (Dachte da an Parallel schalten mit Dioden dazwischen damit die Packs entkoppelt sind.
Wie kann man sowas sicher und ZUVERLÄSSIG relisieren?
Wiviel Spannung fällt an einem Mosfet ab?
Ansonsten hatte ich vor jeweils 2 Akkupack mit je einem Mega8 zu überwachen Also 2 Spannungen und zwe Temperaturen.
Dieser soll möglichst natürlich dann auch die Ladung überwachen und dann den Ladekreis trennen.
Sollte doch eigentlich einfach möglich sein, nur macht mir die Anzahl der evtl. benötigten starken mosfets Bauchsscherzen.
Der Laststrom wenn das Auto fährt übersteigt 120A nicht.