PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Main uC mit mehreren kleinen verbinden



rXenon
18.06.2006, 15:33
Hallo!
Ich würde gerne mehrere Controller für einen einzigen arbeiten lassen. Dabei müssen alle natürlich mit dem main uC kommunizieren. Da jeder Controller jedoch nur einen UART hat weiß ich nicht genau wie das zu realisieren ist..

uwegw
18.06.2006, 15:48
Du könntest die Sendeleitung vom Master parallel auf alle Empfangsleitungen der Slaves schalten. Dann kann der Master allen gleichzeitig was senden, und über Codes/Adressen dabei den Empfänger auswählen, bzw. diesen dann auch zum Senden veranlassen. Dann müssten nur alle anderen Slaves ihre Sendeleitung hochohmig schalten, wenn einer von ihnen senden will.

Alternative: nen Bus-System aufbauen, z.B. per I2C.

Rage_Empire
18.06.2006, 16:17
Das wollt ich auch schon machen, die Verbindung ist kein Problem. Jedoch das Programmieren (jeden AVR einzeln) ist das Problem und ich habs bis heute nicht hinbekommen, daß ein AVR alle anderen AVRs Flashen kann.
Tja, somit verwarf ich dieses Konzept wieder und das Projekt starb.

Hanni
18.06.2006, 17:20
Also vom Prinzip her ist es relativ einfach, mehrer µC's miteinander komunizieren zu lassen.

Direkt von USART zu USART wird allerdings ab 3 µC relativ schwer.

Lösungsansatz:

Die µC über einen Bus verbinden, zur Auswahl ständen z.B.

1. I2C (TWI)
2. RS485 (was dann auch wieder mit der USART ginge
3. CAN

oder du denkst dir eine komplett andere Möglichkeit aus.

Grüße,

da Hanni.

Pascal
18.06.2006, 18:55
1. I2C (TWI)

Das ist vor allem vom Hardwareaufwand her zu empfehlen, da viele AVRs diesen Bus hardwaremäßig implementiert haben. Das heißt, man braucht keine zusätzlichen ICs, was bei den beiden anderen(CAN, RS485 (da auch?)) der Fall wäre.