PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera-Modul OV 5006 oder Farbkameramodul Comedia C3088



shadow-netz
03.06.2004, 22:46
das eine ist von Pollin:
http://www.pollin.de/catalog/detail.asp?ID=216109
(analog, kein Datenblatt, Farbe??, billig)

das andere von roboter-teile:
http://www.roboter-teile.de/Shop/pd-2008300163.htm?categoryId=2
(digital, datenblatt, Farbe, teurer, kurzes objektiv)


hat jemand eine empfehlung welches ich nehmen sollte?

matren
03.06.2004, 23:25
Tja, was willst Du denn damit machen ???

shadow-netz
03.06.2004, 23:37
In den Kopf des Robosapien einbauen. Mit einem FPGA auslesen, vorverarbeiten, komprimieren und per Funk zu einem Rechner senden, der dann wiederum Steuerinformationen zurückschickt.

Also so ungefähr stell ich mir das vor ;)

Nur fehlt mir da so die Erfahrung in Bezug auf Bildqualität und des AD Wandlers der digitalen Kamera.

matren
03.06.2004, 23:53
Das macht nicht, ich habe überhaupt keine Erfahrung. :)

Aber für den FPGA brauchst Du ja wohl ein digitales Signal.
(Helf mir hier mal einer auf die Sprünge: Ein FPGA ist doch so ne Art Matrix aus Logikbausteinen, die man komplett selber programmieren muss, also ne Art Controller, dessen Logik man erst noch selber programmieren muss ???)
(Ein leerer Controller ?)
Da würde ich mir über die Kamera erstmal keine großen Gedanken machen. Die Funk-Geschichte dürfte da wohl eh etwas teurer werden als die Kamera.

shadow-netz
04.06.2004, 00:01
Der FPGA braucht ein digitales Signal. Das ist richtig. Für die analoge Cam bräuchte man also noch einen AD Wandler, aber wenn der von der digitalen Schrott ist fährt man mit dieser Variante sicher besser.

Beim Funk gibs auch schon relativ preiswerte Module mit unterschiedlichsten Werten (WLAN wär ja toll, kenn da jemand nen Modul/IC?). Kommt halt drauf an, was man für Bandbreite benötigt.