PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera-Modul OV 5006 oder Farbkameramodul Comedia C3088



shadow-netz
03.06.2004, 22:46
das eine ist von Pollin:
http://www.pollin.de/catalog/detail.asp?ID=216109
(analog, kein Datenblatt, Farbe??, billig)

das andere von roboter-teile:
http://www.roboter-teile.de/Shop/pd-2008300163.htm?categoryId=2
(digital, datenblatt, Farbe, teurer, kurzes objektiv)


hat jemand eine empfehlung welches ich nehmen sollte?

matren
03.06.2004, 23:25
Tja, was willst Du denn damit machen ???

shadow-netz
03.06.2004, 23:37
In den Kopf des Robosapien einbauen. Mit einem FPGA auslesen, vorverarbeiten, komprimieren und per Funk zu einem Rechner senden, der dann wiederum Steuerinformationen zurückschickt.

Also so ungefähr stell ich mir das vor ;)

Nur fehlt mir da so die Erfahrung in Bezug auf Bildqualität und des AD Wandlers der digitalen Kamera.

matren
03.06.2004, 23:53
Das macht nicht, ich habe überhaupt keine Erfahrung. :)

Aber für den FPGA brauchst Du ja wohl ein digitales Signal.
(Helf mir hier mal einer auf die Sprünge: Ein FPGA ist doch so ne Art Matrix aus Logikbausteinen, die man komplett selber programmieren muss, also ne Art Controller, dessen Logik man erst noch selber programmieren muss ???)
(Ein leerer Controller ?)
Da würde ich mir über die Kamera erstmal keine großen Gedanken machen. Die Funk-Geschichte dürfte da wohl eh etwas teurer werden als die Kamera.

shadow-netz
04.06.2004, 00:01
Der FPGA braucht ein digitales Signal. Das ist richtig. Für die analoge Cam bräuchte man also noch einen AD Wandler, aber wenn der von der digitalen Schrott ist fährt man mit dieser Variante sicher besser.

Beim Funk gibs auch schon relativ preiswerte Module mit unterschiedlichsten Werten (WLAN wär ja toll, kenn da jemand nen Modul/IC?). Kommt halt drauf an, was man für Bandbreite benötigt.

Zu dem leeren Controller... stell dir einfach wahnsinnig viel IO Ports verbunden mit wahnsinnig vielen Gattern vor. Dann passt es eher ;)
Den zu programmieren ist aber nicht schwer mit den ensprechenden Tools.

Vielleicht kommt ja noch was zu den Cams oder nem klasse Funkmodul *hoff*

matren
04.06.2004, 00:14
Klar, die Auflösung ist auf jeden Fall nicht berauschend.
Aber für ne gute Cam legst Du warscheinlich einige Euros hin,
da würde ich erst garnicht bei Pollin oder roboter-teile gucken.

Wie wärs aber wenn Du da gleich Funk-Kamera einbaust und dann mit Empfänger am PC. Die Kamera läuft ja eh unabhängig vom Robo.
Wozu dann die ganze Verarbeitung direkt am Roboter?

shadow-netz
04.06.2004, 13:59
Klar, die Auflösung ist auf jeden Fall nicht berauschend.
Aber für ne gute Cam legst Du warscheinlich einige Euros hin,
da würde ich erst garnicht bei Pollin oder roboter-teile gucken.


Wo würdest du denn dann nach einer "guten" cam kucken? Sie müsste halt klein sein(max 50 x 50), damit sie überhaupt reinpasst.



Wie wärs aber wenn Du da gleich Funk-Kamera einbaust und dann mit Empfänger am PC. Die Kamera läuft ja eh unabhängig vom Robo.
Wozu dann die ganze Verarbeitung direkt am Roboter?

Die Funk cams, die ich gesehn hab, sind alle ziemlich groß und übertragen auch nur ein analoges Signal. Dann braucht man wieder am Rechner nen Framegrabber und das kostet alles. Ausserdem wäre dann damit ein Einbau nur im Roboter ausgeschlossen.

Matthias
04.06.2004, 18:21
Es gibt so winzige Kameramodule bei z.B. ELV oder Conrad. Die Haben am Empfänger nen normalen A/V-Ausgang, den man dann an ne TV-Karte hängen kann.

matren
04.06.2004, 23:46
Preislich dürfte sich da eh einiges summieren.
Was dir da vorschwebt wäre so ne Art Funk-Web-Cam.
(Das würde aber Kamera mit Digitizer, JPEG Komprimierer und implementiertem TCP/IP,Bluetooth oder ähnliches bedeuten.)
Sicher machbar, Module und Bausteine müssten verfügbar sein.
Die Frage ist aber was man dafür bereit ist auszugeben.

Ich glaube eine Analogkamera mit Funkmodul und Framegrapper am Funk-Empfänger dürfte da eher die günstigere Veriante sein.

-----
Funksender A/V-Sender als kleine Module:
http://www.ts-audio.de/bin/TSSHOP.static/WGS/490/Sicherheitstechnik/Funk-%DCbertragungssysteme+%28AV%29/Funk-AV-Einbau-Sender/Funk-AV-Einbau-Sender.htm

shadow-netz
05.06.2004, 10:41
Hi!

Also das Geld seh ich gar nicht so kritisch.
Angenommen ich entscheid mich für die digitale Cam (55eur), WLAN module (80 - 100 eur), FPGA ca. 50 eur (da sind Framegrabber, Komprimierer drin und was auch immer sonst)

macht 200 eur und ich hab die übertragung volldigital und kann sie sogar noch aufm Roboter verarbeiten. das ist gegen andere Roboter hier sogar noch ein Schnäppchen ;)

Ich hatte ja gehofft, dass hier irgendwer eine der Cams hat und mir nen Erfahrungsbericht geben kann ;)

matren
05.06.2004, 12:36
Auf autonome Roboter bezogen bietet eine Kamera halt keinen praktischen Mehrwert, oder ist zumindest verdammt schwierig anzuwenden. Als Sensor fällt sie da meistens flach.
Und ne Übertragung eines Videobildes ist meistens eh mehr ne Art Gimmick.
(Kommt natürlich darauf an für was man das benutzen will).

Die Sache mit dem FPGA hört sich interessant an, aber soweit ich gesehen habe ist die Programmierung da etwas schwierig und die Programmer sind recht teuer ! Oder täusche ich mich da ?
(Zumindest als Framegrabber mit Komprimierung, ... da muss ja wohl auf bestehenden Code zugreifen (oder die nötigen Kenntnisse besitzen)).

Interessieren tun mich auf jeden Fall die WLAN-Module.
Woher bekommt man diefür den Preis. hast Du da n Link ?

Was die Cams angeht: Oft braucht man da ja keine super Auflösung. Die Auflösung der von dir genannten Kameras sollte eigentlich im Normalfall ausreichen. Aber teilweise müsstest Du ja wohl auch darauf achten welches Objektiv auf der Kamera ist. Dazu muss man aber genau wissen für was man die Kamera benutzen will (Wie groß soll das Bild auf eine bestimmte Entfernung sein und bei welcher Entfernung soll das Bild scharf sein ?).
Ich kenne das zumindest aus dem Videoüberwachungsbereich. Da sind dann oft die Objektive teurer als die Kamera.

Aber zur Fernsteuerung des Roboters sollte die digitale Version alle mal ausreichen (und sie kostet nicht die Welt).

shadow-netz
05.06.2004, 12:53
Hmm also eigentlich hab ich vor den Roboter mit dem Bild der Kamara direkt zu steuern. Entweder direkt vom Roboter aus, oder per Funk übertragung mit Steuerrechner.
Dazu gibt es verschieden Algorithmen, die zB per Bildvergleich funktionieren und somit freie Wege anhand des Bildes finden. Vorteil einer Kamera als Sensor ist halt die große Raumabdeckung. Wenn der Mensch mit IR Sensoren ausgekommen wäre hätte er auch welche.

Das mit den WLAN Modulen ist so eine Sache. Gefunden hab ich schon mehrere jedoch immer ohne Preisangabe. Dann noch verschiedene ICs dazu. Leider ist es halt immer so, dass die ICs nur da billig sind, wo ein großer Markt ist. PCMCIA WLAN module gibs für 30 eur. Mit Datenblatt könnte man auch so eins ansteuern. Da hilft wohl vorläufig nur weitersuchen.

Bei den FPGAs kommt es auch drauf an. Die kann man verschieden Programmieren und das kann rel billig bis rel teuer werden. Aber an solche Programmer komme ich zB ran. Also entfällt das. Die Tools braucht man, die ich aber auch habe.

20.10.2004, 20:27
Schaut doch mal auf fpga4fun.com nach da findet ihr etwas über FPGA's Die Altera FPGA'a könnt Ihr zum Beispiel mit dem gratis tool von altea name: Qualtus II programmieren und dann anschliessend mit einem selbergebauten parallel JTAG kabel auf den Chip laden. Voila!