PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuse - welches Material?

scales
17.06.2006, 18:29
ich hab von Mechanik nicht allzu viel ahnung, deswegen weis ich nicht welches Material für ein Roboter Gehäuse geeignet ist
Am besten irgendetwas leichtes, was man ohne spezielle Gerätschaften also mit Bohrmaschine & co bearbeiten kann

also Aluminium, Plastik, oder so, nur welches nimmt man da am besten
und vorallem wo bekommt man das her?

Lunarman
17.06.2006, 18:38
Plexiglas kannste nehmen. kriegst in jedem baumarkt, auch unter den bezeichnungen Acrylglas und Bastelglas. Eigentlich dürftest du mit 4mm auskommen.

scales
17.06.2006, 18:52
stimmt Baumärkte gibts ja auch noch...

aber Plexiglas find ich nicht so schön, ich hät lieber was undurchsichtiges
Plastik fänd ich am besten, ich weis aber eben nicht welches man gut bearbeiten kann, ich geh mal in irgendnem Baumarkt fragen, die haben bestimmt Ahnung

oder gibts im Baumarkt kein Plastik?

corpsealive
17.06.2006, 18:57
plexiglas und farbe drüber, dann ist es nicht mehr durchsichtig ;-)

musst halt nur gucken welche farbe vernünftig hält, sonst eckst du irgentwo an und hast kannst am kratzer reingucken, das sieht dann besch.... aus!

ne andere möglichkeit wäre das Gehäuse aus GFK herzustellen, hab zwar selbst noch nicht damit gearbeitet, aber es ist recht leicht und stabil, aber soll ne ziemliche sauerei sein das herzustellen! Aber dann hast du einen schönen Kunstoff!

Manf
17.06.2006, 19:24
Wie groß und wie schwer soll es denn ungefähr werden?
Sollen Platten (Karosserieteile) das ganze stützen oder ist Dir es mit einem Gestellrahmen und Verkleidung lieber? Man kommt dann unter Umständen besser dran.
Manfred

scales
17.06.2006, 20:05
ne Gehäuse war vielleicht n'bisschen hoch gegriffen,
eigentlich gehts nur drum ne leichte Grundplatte zu haben, auf der man alles zusammen basteln kann
nur um das Getriebe mach ich wahrscheinlich ein Gehäuse

aber Plexiglas find ich trotzdem unpraktisch, weil ich keine Lust hab das Zeug zu lackieren
und wenn ich eine lackierte Platte kauf, wär die nach dem zerschnippeln an den Schnittstellen auch wieder unlackiert

GFK hört sich schon besser an, gibts sowas denn in nem normalen Baumarkt?

Gewicht muss das ganze nicht viel aushalten, das Getriebe mit den Motoren (was wohl das schwerste sein wird) kommt unter die Platte

Manf
17.06.2006, 20:32
Denke an die Position vom Akku, der ist oft das Schwerste.

Weißblech wird als Material oft unterschätzt. Es ist etwa wie Autoblech, besser etwas dünner und ist sehr vielfältig zu verarbeiten.

Man kann es mit einer leichten Blechschere schneiden, biegen für Versteifungskanten, börteln oder falzen wie bei Metalldächern und Regenrinnen, verschrauben und vor allem auch löten, mit einem Lötklben.

Manfred

vajk
17.06.2006, 20:54
Kleiner Tipp, Plexiglas kann man prima mit dem Heißluftgebläse biegen über ein Holz biegen ... so für Handyhalter und sowas gut geeignet .. für eine Gehäuseschale vorher üben ;-) ... im Baumakrt gibt es auch andere Kunststoffplatten und die schwarzen Frühstücksbrettchen von IKEA sind auch ein leicht zu bearbeitender Werkstoff :-) ... stabil aber weiches Material ...
Ansonsten bekommst beim Schrotti auch Alubleche günstig .... und Zuschneiden geht mit Sticksäge ganz gut .. und dann mit "Wegwerfholz" einspannen und mit Bandschleife kanten gerade machen geht auch ...
LG
Vajk

vohopri
17.06.2006, 23:02
Das Gestell würde ich bei einem sehr kleinen Gerät aus 4 mm Sperrholz machen. Bei einem mittleren würde ich die Sperrholzplatte rundum durch aufgeschraubre Alu Winkelprofile versteifen, bei einem schweren Aufbau nehme ich Alu Formrohr mit aufgenieteten Knotenblechen und 6 mm oder 8 mm Sperrholz darauf. Lokal können Verstrebungen zusätzlich aufgeschraubt werden.

Fürs Gehäuse zum drüberstülpen nehme ich vernietetes Alublech, da kann man hübsch schneidern. Reste bekommt man in Gewerbebetrieben für einen Beitrag in die Kaffekassa.

Grüsse,
Hannes