PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Signallänge von ir-fernbedinungen



vdw
16.06.2006, 22:59
hi
hi ich bin gerade bisschen am rumspielen, ich versuche meinen µc mit einer normalen ir fernbedinung zu stuern... dazu verwende ich diesen empfänger: http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/ir_receiver/ir_receiver_d.html und die normale fernbedinung meines TVs.

um die signale auszuwerten zähle ich über einen timer die impulse des empfängers in einer bestimmten zeit, derzeit 100 ms... allerding treten relativ oft gleiche werte bei unterschielichen tasten auf. ich denke das müsste dran liegen das die zeit in der ich impulse zähle nicht optimal ist. weiß jemand von euch wie lange das signal einer fernbedinung normalerweise ist?? oder wie ich das signal besser auswerten kann??
schonmal danke für eure hilfe
mfg matthias

shaun
16.06.2006, 23:07
Ui, das wird so ziemlich wackelig werden. Die bekannten Ansätze basieren entweder darauf, dass man das Protkoll (zB RC5) kennt und daher zumindest weiss, wie die Verhältnisse der Zeiten zueinander sind, oder aber durch Anlernen des Timings. So oder so sollte das erkennende Programm aber eine Idee, haben, was da übertragen wird. Vielleicht solltest Du Dich mal ein bisschen auf der Homepage von LIRC (lirg.org) umschauen, das Programm erkennt schon sehr viele mehr oder weniger gebräuchliche Protokolle und kann diese dann bis auf Adress- und Datenwörter herunter dekodieren, aber auch unbekannte oder nicht erkannte Protokolle speichert es recht verlässlich in dann natürlich deutlich umfangreicheren Timing-Listen (Pulse/Gap-Timing). Gibt's einen Grund dafür, dass Du die Erkennung selbst implementieren willst? Der übliche Ansatz besteht eigentlich darin, ein bekanntes Übertragungsverfahren zu benutzen, idealer Weise RC5, dafür gibt es sehr gut funktionierende Sende- und Empfangsroutinen für die gängigen Controller.

vdw
16.06.2006, 23:16
also ich hab mich damit noch nicht so sehr beschäftigt, sondern einfach nur mal drauflosprobiert... ](*,) an lirc hab ich auch gedacht, gibts ja aber nur für pc... nach fertigen routinen hab ich noch garnicht gesucht... problem dabei ist nur das es sich um ein schulprpjekt handelt und die routine daher für nen 8051 µc sein muss und eben in assemblern geschrieben. weißt du obs sowas fertig gibt??

shaun
16.06.2006, 23:43
Sagen wir mal so: als ich mit dem MCS51 gespielt und gearbeitet habe, habe ich auch schon RC5-Routinen gesehen.
So, nachgesehen: Google mal nach 8051 RC5, da ist sicher was dabei, C, Assembler, was immer Du willst.