PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probs mit Atmel Evaluations-Bausatz von Pollin



Ozzy
16.06.2006, 13:41
Hi,

habe hier gerade ein Atmel Evaluations-Bausatz mit ATMega26 von einem Kumpel rumliegen mit einem ATMEGA8535 16PU drauf. Nur bekommen wir beide es ums verrecken nicht hin, das Ding zum Laufen zu bekommen.
PonyProg meldet
Device missing or unknow Device (-24), aber schon beim Interface Setup meldet er bei Probe immer "Test failed".
Es blitzt auch keine LED auf, wenn man das Netzteil (9V, 500mA) anschließt. Das Kabel dazu wurde passend bei Pollin mitbestellt.

Hat einer eine Idee, wo man noch nach dem Fehler suchen könnte? Also er hat es selber zusammengelötet, habe auch ein Multimeter hier, vielleicht weiß ja jemand, ob man damit auch auf die Fehlersuche gehen kann.

Schon einmal vielen Dank im Voraus,
Ozzy

A.Wallner
16.06.2006, 16:14
Hy!

Kenn mich zwar noch nicht so aus mit AVR's, arbeiten in der Schule mit 80C51, aber Ich würde als erstes Überprüfen ob die Versorgungsspannungen richtig sind.

Sollte man generell machen bevor man einen IC einsetzt.
Also überprüf mal die Versorgungspannungen, und miss ob ISP usw. richtig gelötet wurden, also ob du Durchgang vom ISP Stecker auf die entsprechenden Pins am Sockel hast.

Wie gesagt, mit den AVR kenn ich mich noch nicht so aus, aber das währe das erste das ich versuchen würde.

mfg
Andreas

Ozzy
16.06.2006, 16:27
Hi, wie messe ich das denn am Besten? Und was ist denn ein ISP?
Also beim ATMega kommt Strom an, das konnte ich schon einmal messen...

Ozzy
16.06.2006, 16:49
Aso, ISP, war gerade gedanklich woanders... Also das Board soll eigentlich über RS232 programmiert werden...

A.Wallner
16.06.2006, 18:26
Hy!

Versorgungsspannung misst du mit GND des Multimeter auf GND deiner Platine, denn einfach die einzelnen Pins messen.
Programmieren über RS232? Geht das überhaupt? Ich dachte man kann die AVR's nur über ISP oder JTAG Programmieren, über RS232 gibt es nur Bootloader,,,

mfg