PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit TDNS-Sensor



soulfly
15.06.2006, 13:01
Hallo zusammen,
hat von euch zufällig schon jemand Erfahrungen mir dem Neigungs- und Beschleunigungs-Sensor http://www.ploechinger.com/tdns_d.html sammeln können? Dann sagt mir bitte wie Ihr mit seiner Zuverläßigkeit zufrieden seit.

Danke im Voraus...

Mr. Burns
19.06.2006, 14:20
Hallo,

viel Erfahrung mit dem Ding habe ich nicht aber ich habe schon mal damit gearbeitet. Ich hatte vor ein paar Jahren mal für jemanden drei Platinen mit dem TDNS aufgebaut und soweit ich weiß funktionieren die noch. Jedenfalls habe ich bisher keine Beschwerden gehört...

Markus

soulfly
26.06.2006, 15:16
@Mr.Burns: für welches Interface hast du die Daten aufbereitet? Brauchtest du noch Vorverstärker oder ähnliches?
Vielleicht hast du ja das Layout oder den Schaltplan noch und würdest Ihn mir zu vergleichzwecken überlassen? Wäre echt super....

Danke im Voraus

Majus
26.06.2006, 16:25
Hi,
ich wäre auch an einem Beispielboard, Layout oder sonstigem interessiert...
Majus

Mr. Burns
27.06.2006, 19:43
Hallo,

habe die Dateien mal rausgesucht und angehängt (im Eagle-Format als zip-Archiv).

Mal sehen, ob ich die Funktion noch zusammenbekomme:
Die Schaltung braucht +5 V und -5 V als Versorgung und liefert für X- und Y-Achse jeweils einen Wert zwischen 0 V (-90°) und 3,5 V (+90°).
An den vier Trimmern kann man Folgendes einstellen:
HEATER_I - Heizstrom (kommt auf den genauen Heizwiderstand an)
BRIDGE_V - Versorgungsspannung für die Meßbrücken (sollte bei 3,5 V liegen)
OFFSET_X bzw. OFFSET_Y - na, der Offset eben

Das Löten der Schaltung war etwas fizzelig. Der TDNS hat keine richtigen Anschlußpins sondern ein Ball-Gate-Array. Ich habe damals einfach den TDNS auf der Bauteilseite auf die Bohrungen aufgesetzt und mit Heißkleber fixiert. Dann von unten kurze Drähte in die Bohrungen gesteckt, mit dem Lötkolben heiß gemacht und gehofft, daß sie schon irgendwie halten. Hat funktioniert. Besser wäre natürlich, die Bohrungen mit Durchkontaktierungen zu versehen und das Ganze in einen Lötofen zu stecken. Wenn man denn einen hat.

Grüße

Markus

soulfly
29.06.2006, 07:23
Hallo Markus,
ich danke dir für deine Hilfe. Werde es mir gleich mal anschauen...

Gruß Carsten

Majus
29.06.2006, 16:12
Jau,
danke! Das hilft doch enorm bei eventuellen Projekten.
Majus