PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN-MotorControl + RC Fernsteuerung



lion1984
14.06.2006, 19:01
Hallo liebes Forum,

ich habe mir RN-MotorControl und RN-DualMotor besorgt, beides zusammen funktioniert über RS232 ganz wunderbar, ganz zufrieden.

Nur schließe ich 2 Kanäle (habe eine 4+1 RC Fernsteuerung, der 5te ist nur ein schalter der umgelegt werden kann um irgenendeine funktion zu aktivieren) an. Doch leider keinerlei Reaktion, ich kalibiere die Anlage, schalte sie über das mitgelieferte RS232 Programm ein und nichts geht. Der Empfänger an sich geht, weil schleiße ich 2 Servos an, gehen diese Problemlos. Daher die Frage, wie kann ich am einfachsten feststellen wo bzw was mein Fehler ist?

LG Lion

Frank
14.06.2006, 22:46
Könnte eigentlich nur sein das du bei der Kalibrierung was falsch gemacht hast. Der Hebel muss in der Zeit in alle Richtungen mehrfach bis zum Anschlag bewegt werden. Die Werte werden dann fest gepeichert. Wenn du dann RC einschaltest muss es nach wenigen Sekunden gehen.
Gehts nicht, nochmal 3pol Empfänger checken, vielleicht falschrum oder auf die falschen Stiftleisten aufgesteckt?

lion1984
15.06.2006, 10:33
Hallo Frank,

also die Kanäle sind auf JP1 und JP2. Brauche ich beide gleichzeitig dazu? denn am anfang habe ich es mit 2 Versucht, und da es da paarmal nicht gegangen ist, habe ich es seitdem nur mit 1nem Versucht (nur Geschwindigkeit). Weiters reicht eine Verbindung von der Impuls Leitung oder müssen GND, +5 auch verbunden werden?

LG Lion

Frank
15.06.2006, 13:55
RN-MotorCOntrol ist optimiert für den Kreitzhebel in alle Richtungen. Also dafür bräuchte er zwei Kanäle. Aber für einfache Sachen oder Testzwecke würde auch ein Kanal gehen.

Dumusst darauf achten das dein Empfänger auch Spannung hat. Normalerweise verbindet man daher auch +5V und GND. Wenn du Empfänger mit anderer Spannung versorgst, dann musst du aber GND verbinden.

Gruß Frank

lion1984
15.06.2006, 14:01
Hallo Frank,

also es ist, wie gesagt ein 5 Kanal Sender, aber ein 6 Kanal Empfänger, am 6ten Kanal wird die Batterie angehängt. Jetzt weiß ich nicht, wird über deine Stiftleisten 5V zur Verfügung gestellt oder ist das nur Bezeichnung wo die 5V vom Empfänger? Ich habe mir 2 Kabel gefertig, ein 3 poliges für alle 3 und ein 1 poiliges, nur für die benötigte Leitung.

Ich werde mir mal 2 3 Polge machen, aber wird dann Spanunng zur verfügung gestellt oder brauche ich weiterhin eine Batterie?

LG Lion

P.S. ichh ab mitlerweile verschiede Erggebnisse. Vor/zurück fuhr er schon mal, nur links rechts ging nicht, dann drehte er aufeinmal eine seite kompleet und die andere nicht, dafür erkannte er alle richtungen, man erkannte es an der drehrichtung.

Frank
15.06.2006, 14:20
Nun ich kenn deinen Empfänger nicht. Bei den meisten Empfängern ist 5V und GND durchweg verbunden. Wenn also irgendein Kanal 5V und GND bekommt, dann reicht das.
Die Belegung von Jp1 udn jp2 entspricht genau den üblichen Empfägersteckern/Servos. In der Regel kannst du das 1:1 verbinden. Also Jp1 und Jp2 liefern die 5V. Eine Batterie brauchst du dann nicht mehr extra.

lion1984
15.06.2006, 14:36
Hallo Frank,

dann mal vielen dank für die Hilfe, ich mach mir mal schnell 2 3polige kabel und versuche es dann ohne Batterie. mal guggn was dann raus kommt.

LG Lion

[EDIT]
Ich glaube ich bin dem Problem ziemlich nahe gerückt :) Ich habe mal einen PIC hergenommen und die Dauer der Impulse nachgemessen, dort wo der EMpfänger lag, kammen relativ viele verschiedene Werte an, obwohl ich nichts machte, daher vermute ich das der Empfänger falsch gelegen ist, daher die Frage, aus was muss ich beim Empfänger achten? zurzeit leigt er ~1m vom Roboter enfernt :) kann doch keine dauer lösung sein, oder ich bastele extra für Empfänger einen kleinen Waagen mit fixer stange :)

Frank
15.06.2006, 21:26
Nu ich hatte eigentlich keinerlei Empfangsstörungen, selbst in unmittelbarer Nähe. Ich hab sogar noch dicke Motoren und Videosender daneben. Das Antennenkabel läuft da zwischendurch
Wichtig ist allerdings das der Sender auch an ist, ansonsten kommen wilde Signale raus. Also mal schaun ob Batterien beim Sender voll sind und Antenne ganz ausgezogen ist.

lion1984
16.06.2006, 10:04
Hallo,

also es liegt nicht am Empfänger, ich habe ihn wieder dirket danebn plaziert, und mit dem PIC klappt alles wunderbar. Jedoch konfiguriere ich das Board per Rs232 und schalte nacher RC ein, beginnt sich ein Motor mit anscheind max. Geschwindigkeitzudrehen, der andere nur ein bischen (even. 5 Umdrehungen/minute) also liegt es am RN Board, was kann ich tun?

LG Lion

Frank
16.06.2006, 10:16
Eigentlich kanns nicht am Board liegen, ich nutze ja auch RC-Mode. Hast Du wirklich richtig kalibriert? Du musst RC-Mode über die PC-Software kalibrieren, das ist sehr wichtig damit er weiss wie weit die Ausschläge bei deinem Hebel genau erfolgen.
Dein beschreibenes Verhalten deutet eigentlich darauf hin das falsch ode rgarnicht kalibriert sein könnte.

lion1984
16.06.2006, 10:32
Also ich habe die RS232 Adapterkabel (3polig auf SBD), dann einen Gender da ich kein passendes Kabel habe. Im Programm schalte ich mal RC aus, starte die kalibierung, bild scheint auf, ich bewege knüppel in allen Richtungen, ist das abgeschlossen schalte ich RC ein, und da dreht sich schon der eine Motor.

LG Lion

Frank
16.06.2006, 10:41
Hmm. Ich habs jetzt gerade nicht mehr genau in Erinnerung. Kanns sein das du erst RC-Mode einschalten und dann Kailbrierung starten musst?

Bist du sicher das Empfänger nun 5V und GND hat? Jetzt gehen mir leider die Tipps auch langsam aus.
Du kannst mal mit PC Software Einstellungen abrufen, da kommen dann eine ganze Reihe Zahlenwerte. Die bräuchte ich alle, dann kann ich mir Kalibrierungswerte mal anschaun.


Und prüfe mal ob die Trimmung bei der Fernsteuerung stimmt. Es kann sein das die Mittelstellung der Fernsteuerung nicht ganz ok ist, bewege die mal so da sMotor still steht. Eine kleine Trimmerbewegung kann das ändern. Dann sollte es auch gehen

lion1984
16.06.2006, 11:01
erst RC-Mode einschalten und dann Kailbrierung starten musst?


auch nicht, wenn ich RC mode aktiviere drehen sich, wie gesagt die eine Seite (1 Motor) wenn ich kalibre hilfts auch nichts :(



Empfänger nur 5V und GND hat?

Ja, weil ich mit ienem Kabel vom Empfänger mein PIC Board versorge, würde der Empfänger keine 5V Haben, würde das auch nicht gehen



Es kann sein das die Mittelstellung der Fernsteuerung nicht ganz ok ist.

eigentlich alles okay, mit PIC eben ausgemssen, der kommt beim nichts tun auf 1,5ms, und bei Anschalg jeweils 1 bzw 2ms



Reihe Zahlenwerte.




88
0
2
5
120
1
0
0
204
0
0
11
165
28
127
100
0
200
0
200
0
255
6
7
16
99

Frank
16.06.2006, 11:35
Ich werde nachher mal deine Werte analysieren, habe gerade nicht die nötigen Daten hier am PC.
Noch eine Frage damit wir nicht umsonst suchen: Gehen sonst alle Funktionen. Kannst du per PC Motoren korrekt steuern, Geschwindigkeit regeln usw., nicht das eventuell noch ein Lötfehler oder falsch gesteckter Jumper die Ursache ist.

Also die Knüppelbewegungen haben jetzt garkeinen Einfluß?

lion1984
16.06.2006, 11:41
Hallo,

ja per RS232 gehen, linker motor rechter usw. ich habe noch keine Taktscheibe, also gehen gewisse dinge nicht, klar, aber Temp usw geht alles, bin mir sicher es geht weil es nicht der Bausatz sondern ein fertigmodul war, dass ich gekafut habe.

jetzt haben sie keinen einfluss mehr, is anscheind ne laune von mutter natur :)

LG Lion

Frank
16.06.2006, 13:15
Nu wenn alles andere geht, dann muss es doch irgendwie mit den RC Signalen zu tun haben. Nur was?
Die Interpretation deiner Einstellungen hat ergeben das die Kalibrierungswerte schon etwas merkwürdig sind. Du hast offenbar einen sehr kleinen Wertebereich bei deinen Hebelbewegungen und die Mittelstellung weicht auch erheblich vom Standard ab.
Hast Du vielleicht bei der Kalibrierung die falschen Hebel bewegt? Bewege am besten beide und mehrfach bis zum Anschlag.
Wenn das nicht hilft, kann ich dir nur anbieten das Teil nochmals mit meinen Empfänger zu testen. Deinen Empfänger werde ich schlecht testen können da ich vermutlich andere Fernsteuerung (40 Mhz, Kanal50) habe.

Noch ein Hinweis:
Wenn du bei den Einstellungswerten das 11 Byte (von 0 an gezählt) und 13 Byte nimmst, dann sollte das nahe 40 liegen. Außerdem sollten beide in etwa gleich sein. Bei dir sind die deutlich niedriger. Die Kalibrierung speichert diese Werte neu.
Byte 12 und 14 stellen die Mittelwerte dar, die sollten in der Nähe von 150 liegen.

lion1984
16.06.2006, 13:45
Hallo Frank,

nein ich komme auf keinen grünen nenner, leider... :(
Ich sag mal ganz frech, wenn ihr ds schicken würde, könnte ich dir even. die Anlage auch schicken, weil per Brief möchte ich die schaltung schicken und dann ist das Proto auch schon egal, ins Ausland bleibt es eh gleich bis 2Kg oder so.. even. findest du einen Fehler/meinen Fehler oder ähnliches. ich komme nicht weiter..

LG Lion

Frank
16.06.2006, 14:48
Hi,

das wäre natürlich gut wenn du das machen willst. Mich interessiert ja nun auch wo es harkt, es soll ja schließlich mit allen Empfängen gehen. Sende dann möglicht kurz eine Beschreibung/Doku zum Empfänger mit, damit ich einigermaßen klar komme. In der Wartezeit kannste dich von Teststress erholen ;-)

Gruß frank

Felixx87
16.06.2006, 15:18
Hi

Habe zwar nicht das Rn-Motor aber mich interessiert deine Anlage!

von welcher Firma ist diese und natürlich auch der empfänger?

lion1984
16.06.2006, 15:36
@Frank, werde dir alles mitschicken was ich habe, gibts ne bestimmte adresse oder einfach an den shop retour?

@felixx wenn du mich meinst, bei ebay artikelnummer: 7419245667
das ist meine!

Frank wenn du mir relativ bald bescheid gibst shcicke ich das Paket gleich morgen ab wenns dir recht ist.
LG Lion

dundee12
16.06.2006, 18:56
ich hab mitlerweile verschiede Erggebnisse. Vor/zurück fuhr er schon mal, nur links rechts ging nicht, dann drehte er aufeinmal eine seite kompleet und die andere nicht, dafür erkannte er alle richtungen, man erkannte es an der drehrichtung.

So, auch mal dampf ablassen und meinen Senf dazu geben :D!

Die oben zietierten Zeilen (vorallem Probleme) stimmen auch mit dem von mir genutzten Rn-Power von Stupsi überein!

Wenn man die Fernsteueung kalibriert braucht man nur einen winzigen Tick zu weit trimmen und schon fährt der Motor in die entgegengesetzte Richtung, das finde ich misst. Dazu kommt noch hinzu, das man nicht wirklich weiß, welchen der beiden Trimmer man noch einen Schritt vor oder zurücksetzen muss.
Man müsste eine Funktion einbauen, die auch den Nullpunkt und eventuell den Anschlagpunkt (100%) findet.
Ich vermute mal das das eine Funktion ist die in der Tat umsetzbar sein müsste, da es sogar schon bei den billigsten Modellbau-Fahrtreglern gemacht so wird!!!

Frank
16.06.2006, 19:08
Frank wenn du mir relativ bald bescheid gibst shcicke ich das Paket gleich morgen ab wenns dir recht ist.

Alles klar, schick nur los.

@dundee12 : Zur RN-Power Software von Stupsi kann ich nix sagen, den RC-Mode kenn ich da nicht. Jedenfalls scheints hier schon ein anderes Problem zu sein. Die Kalibrierung sorgt schon recht genau für die richtige Justage, die Anschlagpunte werden ja gescannt. Der Mittelpunkt wird errechnet. Das hat den Vorteil das man in alle Bewegungsrichtungen den gleichen Steuerweg/Auflösung hat.

dundee12
16.06.2006, 19:17
Hallo Frank!
In dem Board ist ja auch der Chip RN-MOTCTRL eingebaut, somit ab ich doch die gleiche Software wie Lion!!

lion1984
16.06.2006, 19:36
Huhu,

da muss ich jetzt aber sagen, dass muss nicht unbedingt an der Software liegen, even. bin auch ich nur zu dumm um irgendwas anzuschließen, ich würde mal abwarten, ich schicke es morge ab und dann finden wir hoffentlich die lösung.

@Frank, wie gesagt schicke ich alles, auch das RN DualBoard, einfach nur dass du das selbe hast wie ich. vielen dank jetzt schonmal!
LG Lion

dundee12
16.06.2006, 20:26
Ich bin es nochmal, könnte man dazu noch eine Funktion einbauen, die die Motoren langsam hochfahren lässt?
Wenn man jetzt schlagartig von 0 auf 100% fährt ruckelt der Motor wie sonst was, dafür müsste ne art Federung eingebaut werded!

Frank
17.06.2006, 10:04
Hi dundee12,
zunächst ist erstmal gut das du bestätigst das der RC Mode grundsätzlich funktioniert.
Eigentlich bin ich recht zufrieden mit der Steuererung, wie du an meinem derzeitigen Avatare siehst. Bei meinem Motoren hab ich nicht so das Problem das er zu schnell beschleunigt, zumal der Bot sehr schwer ist.
Das ist natürlich auch abhängig vom Gewicht und Leistung der Motoren. Wenn du bärenstarke Motoren und leichten Bot hast und dann gleich den Hebel kräftig bewegst, dann kann es schon stimmen das er richtig vorrückt und generell sehr sensibel auf Hebelbewegungen reagiert. Das ist ja bei einem BWM auch nicht anders wenn du im ersten Gang gleich kräftig auf die Pedale trittst - stimmts?

Nun man könnte es natürlich auch noch soften. Es ist halt so gewesen das die RC Funktion nicht unbedingt die Hauptfunktion des Controllers ist,das war mehr Drehzahlsteuerung/-erfassung und halt RS232 und I2C Steuerung. Von daher ist ein wenig der Speicherplatz für weitere Features knapp. Man müsste halt andere Eigenschaften rausnehmen um das noch einzubauen. Ich behalte es mal im Hinterkopf und werde bei Gelegenheit mal schaun ob da ein Update oder noch eine kompatible Chip Alternative machbar ist. Dieses größere Release kann aber noch etwas dauern da ich gerade ein weiteres sehr nützliches RN-Projekt fertig mache/durchteste.

Gruß Frank

dundee12
17.06.2006, 15:41
Hallo Frank!
Das hört sich grundsätzlich schonmal gut an.
Da du ja Probleme mit dem Speicher hast könnte man ja eine extra Rc-Version rausbringen.
Ein gutes Beispiel hast du beschrieben, ich verwende 2x 130Watt Motore + Getriebe. Die sind aus einen E-Rollstuhl das die Kraft haben ist klar, aber ich werde das eventuell mal filmen und dir das Ergebnis schicken, denn ich denke das ist so nicht wirklich normal!

Frank
19.06.2006, 10:43
Hi dundee12,
130W oh ja, das ist natürlich mächtig Power. Da kann ich natürlich verstehen das man eine sehr softe Steuerung wünscht. Ein Bild des Bauwerks wäre mal interessant, was macht baut man mit derart starken Motoren? Rasenmäher?

dundee12
22.06.2006, 13:28
Naja, wie schon früher baue ich mal wieder einen Kampfroboter, wünsche aber von den anderen keine Kommentare darüber, ich weiß sehr wohl das die meisten gegen "Gepanzerte Rc-Cars" was haben!

Ich lege dir mal diese Beiden Links ans Herz:
http://2gn.tentix-clan.de/Projekte/Firebird/ (Aktuelle Bilder)
und:
www.firebird.dl.am (Infos über den Bot Firebird 2, nicht so aktuell von den Bildern her)!

dundee12
18.08.2006, 22:34
Hallo Frank!
Ich hätte noch eine Bitte, was du noch einbauen solltest:

Und zwar:
Wenn man bei einem großem Motor von voll rückwärts in voll vorwärts fährt sollten ein paar millisekunden dazwischen pause sein!
Kleine Motoren= wenig ms
Große Motoren= viel ms

Das könnte man Softwaretechnisch machen, wäre dir dankbar wenn du sowas einbauen würdest.

Frank
21.08.2006, 11:15
Ja, werde im nächsten Update daran denken. Ich nehme an du meinst vornehmlich per RC Steuerung. Per I2C/RS232 kann man ja einfach ein Stop mit Pause zwischen die Befehle legen.

dundee12
22.08.2006, 22:40
Jo, das wäre nett danke!