PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AD Adapter Tastatur

meddie
12.06.2006, 19:29
Hallo Leute

hat jemand von Euch ein schaltplan wie man einen AD-Adapter für Tastatur besser gesagt ich möchte einfach nur 12 normale Taster (Schliesser) als Tastatur realisieren für Eine C-Control mit zwei Widerstandsnetzwerken müßte es gehen, aber wie genau der Schaltplan hierfür aussehen sollte habe ich keine Ahnung daher meine Frage an Euch

Danke im Voraus
Gruß Eddie

Dirk
12.06.2006, 21:25
Hallo eddie,

anbei ein Schaltplan [Bild] für einen 5V-ADC. Für 2,5 V müsstest du die Widerstände anders berechnen.

Als Tastatur brauchst du dafür eine Matrix-Tastatur.

Gruß Dirk

meddie
12.06.2006, 21:34
Aber ich kann ja statt Matrix tastatur einfach Taster hernehmen oder?

Dirk
12.06.2006, 21:39
Aber ich kann ja statt Matrix tastatur einfach Taster hernehmen oder?

Ja, klar.

Die Widerstände sollten aber 1% Metallfilm sein.

Gruß Dirk

meddie
13.06.2006, 09:44
Sorry für die dumme frage,

aber wie muss ich die widerstände umrechnen, dass ich auf die 2,55 volt komme. denn die c-control läuft ja mit 2,55 volt.

bin in der elektronik nicht sehr gut.
ne formel mit der man das umrechnen kann.

danke
gruß eddie

Dirk
15.06.2006, 09:01
Hallo Eddie,

probier 'mal für die obere Reihe von links nach rechts:
4,2k 3,0k 2,0k 820

und für die rechte Reihe von oben nach unten:
1,8k 1,5k 1,2k 1,0k

der rechte Widerstand (3,3k an GND) wird dann:
1,8k

Gruß Dirk

Manf
15.06.2006, 10:57
Wie sind die Werte eingentlich berechnet?

Eine Möglichkeit wäre sicher auch:
waagerecht
10k, 4k7, 2k2, 1k0
und senkrecht
4k7 3k9, 3k3, 2k7

Eine Last oder einen Teiler von 100k kann man noch dazunehmen.
Manfred

Dirk
15.06.2006, 12:27
Hallo Manf,

Wie sind die Werte eingentlich berechnet?

Naja, ich habe einen mittleren Längsstrom von 1mA angesetzt (mit den angegebenen Werten 0,64 .. 1,38 mA) und eine "Spreizung" von 1,0 bis 2,5 Volt am Ausgang geplant. Das wären knapp 0,1 V pro Taste.
Für diese Werte (2,5..2,4..2,3..n..1,0 V) habe ich die Spannungsteiler auf der Basis des 1,8k (an GND) mit Hilfe einer Excel-Tabelle errechnet. Wenn man dann konkrete R-Werte einsetzt, sieht man, dass im oberen Ausgangsspannungsbereich eine höhere Spreizung als 0,1 V nötig ist, um auch im unteren Bereich noch eine meßbare Auflösung zu kriegen.
Ergebnis: Im unteren Bereich hat man mind. 0,04V Differenz (= 4 Digits) zwischen 2 Tasten, im oberen Bereich sind das 0,17V (17 Digits), die gut unterscheidbar sind. Es braucht aber schon Metallfilmwiderstände! (Mit einem 10-Bit ADC ist das alles einfacher).

Mit der Tabelle [Anhang] kann man ein bisschen herumspielen: In der Spalte "Test" kann man verschiedene R-Werte probieren, darunter sind dann Ausgangsspannung, Strom über dem Spannungsteiler ... ablesbar.
In die Spalte "Ist-ADC" kann man nach Aufbau der Schaltung eigene reale Meßwerte eintragen, Excel errechnet dann in der nächsten Spalte die Grenzwerte zwischen den Tasten, die man im Programm verwenden kann.

Gruß Dirk

meddie
16.06.2006, 23:04
Also erstmal vielen Dank für Eure Antworten, ist echt super hier!

Da wird einem geholfen.

ich habe im internet noch einen Händler gefunden der genau das verkauft was ich brauche für die c-control. da gibt es einen belegungsplan. der sieht komischerweise anders aus!

Dirk
17.06.2006, 12:53
Hallo Eddie,

das ist eine andere Schaltung mit einer in Reihe geschalteten Widerstandskette und Tastern, die alle einen gemeinsamen Pol haben. Schaltplan im Prinzip z.B. im Thema:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=20332

Geht natürlich auch für deine Zwecke!

Gruß Dirk

Mc Delta
08.03.2010, 09:50
Hi,
Ich hab überlegt mir auch so eine Tastatur aufzubauen. Aber wie kann ich den ADC-Kanal dann auswerten?
Danke!

Ceos
08.03.2010, 11:22
Aber wie kann ich den ADC-Kanal dann auswerten
meinst du jetzt in der software oder wie genau du das signal zu interpretieren hast ?!

das signal wird wohl eine kaskadierung haben, sodass der widerstandswert eine "höherwertigen" taster immer doppelt so groß ist wie der vorhergehende

wenn du dir binärzahlen ansiehst erkennst du dort dasselbe prinzip, jedes höherwertige bit verdoppelt den stellenwert des vorhergehenden bit

Mc Delta
08.03.2010, 17:26
Ich meine eigentlich wie man das Signal ausliest.