PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium



tornado
02.06.2006, 12:04
Hallo,
ich habe mal eine Frage...
ich wohne ja in Spanien, würde aber vieleicht gerne doch lieber in Deutschland studieren. (Oder hier ein neues Studium anfangen und das in Deutschland beenden).

Ich durchforste hier schon jede Mänge Internetseiten auf der suche nach "meinem Studium".
Was meint ihr, könnte man studieren, was mit Robotern oder automatischen Systemen zu tun hat?
Vieleicht studiert ja von euch jemand so etwas.
Maschienenbau, Informatik... was meint ihr?

Es soll natÚrlich etwas sein, wo man später auch Arbeit findet.

mfg
tornado

flexxo
02.06.2006, 13:24
Also ich studiere Elektrotechnik mit Studienrichtung Automatisierungstechnik. Bin jetzt im 4. Semester. Hab im Studium unter anderem Informatik (C, Java, Assembler), Microcontrollerprogrammierung, Schaltungstechnik, Steurungs- /Regelungstechnik, Schaltungsentwurf und auch Robotik. Arbeitsplatz ist auch so gut wie sicher da Technische Studienrichutngen zur Zeit nicht so im trend leigen und die Zahl der Abgänger zurückgeht. Dieser Trend wird sich auch so stark nicht ändern.

bekoeppel
02.06.2006, 13:42
Genau das werd ich auch tun, allerdings in der Schweiz.

K.a. wie's in Deutschland ist, aber bei uns hat man zuerst eine Grundausbildung und irgendwann kann man sich dann entscheiden, auf was man sich spezialisieren möchte. Da gibts ganz einen Haufen Richtungen, weiss sie jetzt im Moment nicht auswendig...

lg

CodeWarrior
02.06.2006, 14:08
Hi,

ich studiere Informatik mit Schwerpunkt KI / Robotik und Neurobiologie

Wir haben Java, Prolog, Assembler ( MicroController )
Da ist halt alles dabei......

ABER VORSICHT :
Es ist auch scheiß viel Mathe *man verzeihe mir den ausdruck*

Bin jetzt im 4 Semester und da geht es schon gut zur Sache !

Mfg

CodeWarrior

themaddin
02.06.2006, 14:15
Hallo!

Ich habe vor Elektrotechnik zu studieren und kann hoffentlich zum Wintersemster diesen Jahres anfangen.