Norki
01.06.2006, 22:03
Hallo!
Ich hab ein Problem (war ja klar ;)).
Ich habe folgendes Programm geschrieben:
#include "asuro.h"
#include "stdlib.h"
int main(void)
{
unsigned int i, taster=0;
Init();
MotorDir(FWD,FWD);
MotorSpeed(120,123);
PollSwitch();
while (taster==0)
{
taster=PollSwitch();
}
MotorSpeed(0,0);
while(1);
return 0;
}
Wie man sieht, ein sehr primitives Programm, welches einfach regeln soll, das die Motoren abschalten, wenn ein Taster gedrückt wird.
Aber leider bleibt der Asuro immer völlig zufällig einfach irgendwann stehen, also ohne Tasterdruck oder manchmal fährt er gar nicht erst los. Eigentlich ist das Programm so, wie die Beispielprogramme hier im Forum und in der Anleitung, aber er will das nicht so machen. [-(
Alternativ hab ich mir mal ausgeben lassen, wie die Tasterwerte so sind, aber die sind eigentlich immer 0, also das es eigentlich keine Schaltungsfehler seien können (also Kurzschlüsse o.ä.).
Weiß jemand Rat, wieso mein Asuro nicht so will wie ich? :)
Danke und Tschö
Norki
P.S.:
Kurzer Zwischenstand:
Grade nach weiteren Tests hat er zum einen ohne Kollision ne 1 ausgegeben (also die PollSwitch Funktion) und ich würde behaupten, es liegt an der Last. Also wenn ich ihn in der Luft halte, läuft er durch, muss er wirklich fahren funktioniert es nicht zuverlässig.
Kennt das jemand? :-k
Ich hab ein Problem (war ja klar ;)).
Ich habe folgendes Programm geschrieben:
#include "asuro.h"
#include "stdlib.h"
int main(void)
{
unsigned int i, taster=0;
Init();
MotorDir(FWD,FWD);
MotorSpeed(120,123);
PollSwitch();
while (taster==0)
{
taster=PollSwitch();
}
MotorSpeed(0,0);
while(1);
return 0;
}
Wie man sieht, ein sehr primitives Programm, welches einfach regeln soll, das die Motoren abschalten, wenn ein Taster gedrückt wird.
Aber leider bleibt der Asuro immer völlig zufällig einfach irgendwann stehen, also ohne Tasterdruck oder manchmal fährt er gar nicht erst los. Eigentlich ist das Programm so, wie die Beispielprogramme hier im Forum und in der Anleitung, aber er will das nicht so machen. [-(
Alternativ hab ich mir mal ausgeben lassen, wie die Tasterwerte so sind, aber die sind eigentlich immer 0, also das es eigentlich keine Schaltungsfehler seien können (also Kurzschlüsse o.ä.).
Weiß jemand Rat, wieso mein Asuro nicht so will wie ich? :)
Danke und Tschö
Norki
P.S.:
Kurzer Zwischenstand:
Grade nach weiteren Tests hat er zum einen ohne Kollision ne 1 ausgegeben (also die PollSwitch Funktion) und ich würde behaupten, es liegt an der Last. Also wenn ich ihn in der Luft halte, läuft er durch, muss er wirklich fahren funktioniert es nicht zuverlässig.
Kennt das jemand? :-k