Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie funktioniert diese Spannungswandler Verstärkerschaltung?
ssalbach
01.06.2006, 18:22
Kann mir mal jemand erklären wie diese Verstärkerschaltung mit dem Transistor arbeitet?
http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=festspannung
Irgendwie begreife ich nicht woher der Transi den stellwert bekommt
Stellwert ist wohl der falsche Begriff, was Du meinst, ist Basisstrom, und der resultiert aus einer Basis-Emitter-Spannung, die über der Schwellspannung liegen muss. Diese fällt am Widerstand zwischen E und B ab, sobald der Strom durch die Schaltung ein bestimmtes Maß (0.7V/Rbe) überschreitet. Ab diesem Wert übernimmt dann der Transistor den Ausgangsstrom, der Rest geht über den Spannungsregler.
kalledom
01.06.2006, 20:10
Hallo,
Du hättest vielleicht noch sagen können, welche Schaltung Du meinst.
Wenn es allerdings um die Festspannungsregler selber geht, das sind keine Transistoren, das sind IC's. Nicht alles, was 3 Beine hat, ist ein Transistor :-)
In den Festspannungsreglern sind eine Menge 'Bauteile' und OpAmps. Lade Dir mal ein Datenblatt von so einem Regler und betrachte Dir das Innenschaltbild. Da ist etwas mehr, als nur ein Transistor.