PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleines Kettenfahrzeug für den Schreibtisch?



moelski
01.06.2006, 15:45
Moin !

Ich bin hier eben so ein bisserl durchs Forum gesprungen und irgendwann auf dieser Webseite gelandet:
http://www.robotmaker.co.uk

Und dort habe ich zufällig dieses Bild entdeckt:
http://www.robotmaker.co.uk/images/MEGAbitty/MEGAbitty_TANK1_thumb.jpg

Ich komme ja eher aus der Richtung Flugmodellbau, aber so ein kleines Kettenvehikel für den Schreibtisch wäre nicht übel. Ich würde es gerne mit einem Atmel ausrüsten und hätte so eine kleine aber feine Testplattform.

Frage ist nun (ich hoffe die ist nicht schon xmal gestellt worden ...), wo kriegt man denn so ein kleines Chassis her? Hat da jemand Bezugsquellen?
Ich möchte nur ungerne das Fahrzeug an sich bauen. Mir geht es eher darum, das ich meine Bascom Kenntnisse mit dem Teil vertiefen kann.

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips?

Greetz Dominik

BiGF00T
01.06.2006, 15:51
http://cgi.ebay.de/Minipanzer-6cm-m-Battelfunktion-Fernsteuerung-in-G_W0QQitemZ7406584457QQcategoryZ45986QQrdZ1QQcmdZV iewItem

sowas vielleicht... kA...
Hab schon mehrere Minipanzer bei Ebay gesehen. Vielleicht bringen die ja was. Wenn sie fernsteuerbar sind, müssen sie auch uC-steuerbar sein :)

Die Frage is hier nur, ob das Ding seinen Saft aus der Kabelfernsteuerung bekommt und durch Batterien zu schwer würde.

Vielleicht hat sowas hier ja schonmal jemand modifiziert.

Vom Aussehen könnte das was du da gefunden hast sogar so einer sein nur eben mit allem demontiert, das unnütz ist und stattdessen die Batterie und Platine.

EDIT: Lol, battelfunktion (ok, wird wahrscheinlich ein Buchstabenverdreher aus versehen sein (hoffentlich)).

bR00k
01.06.2006, 16:02
man kann kleine leichte lipolys benutzen! sollte prima gehen

BiGF00T
01.06.2006, 16:15
http://cgi.ebay.de/Silverlit-R-C-Panzer-Mini-X-Tank-Leopard-oder-Tiger_W0QQitemZ7406628472QQcategoryZ45986QQrdZ1QQc mdZViewItem
Das Ding hier scheint nen Akku integriert zu haben. Aber steht dran



Nur 1 Minute Ladezeit

3-5 Minuten Spieldauer


Aber wahrscheinlich auch ein sehr minderwertiger Akku.


EDIT:
Hier noch einer für 9 EUR (das war der, den ich damals gesehen hatte)
http://cgi.ebay.de/Der-kleinste-Ferngesteuerte-Panzer-der-Welt_W0QQitemZ7348513492QQcategoryZ45986QQrdZ1QQcm dZViewItem

bR00k
01.06.2006, 17:09
die 3-5 minuten spielzeit hängen zusammen mit der minute laden!
ich hatte damals bitracer
wenn ich den akku an einem richtigen ladegerät geladen hatte fuhren die teile bis zu 15 minuten!

BiGF00T
01.06.2006, 18:25
Ok, wusste ich nicht. Das ist eigentlich ganz cool. Aber ich bin zu grobmotorisch um sowas fummelig kleines zu bauen, sonst würd ich mir glatt einen bestellen...

moelski
02.06.2006, 07:21
Moin!

@BiGF00T:
Das is cool. Habe mir mal einen geordert. 15 Euro is nu nich die Welt O:)

@bR00k:
Was habt ihr denn da für ein Chassis verwendet?

bR00k
02.06.2006, 09:38
@moeleski

meinst du bei unserem WBot projekt? (catwiesel vom conrad)
so ein kleinen panzer hatte ich noch nicht

grüsse
rouven

moelski
02.06.2006, 09:44
Moin !

Ja ich meinte von eurem Projekt.
149 Euro is aber auch nicht ohne für ein bisserl Plastikwanne und ein paar Ketten ...

Ich habe mir ja den kleinen Panzer von EBay ersteigert. Werde mal sehen was man da so mit machen kann :-)

bR00k
02.06.2006, 13:25
cool kannst ja mal bilder posten wenn das teil hast!

ja 149€ist echt en haufen geld für das! mein neues projekt bekommt eh keine ketten mehr! sondern 6 räder mit einzelradaufhängung
die ketten sind so starr und wenn man auf asphalt fährt hoppelt alles durch die gegend...

genki
01.07.2006, 20:34
Hallo zusammen,

der letzte Beitrag in diesem Thread ist zwar schon fast nen Monat alt, aber wenn Interesse besteht, könnte ich mal ein paar Bilder von meinem Robbi posten der genau auf dem oben gezeigten Chassi basiert.

Manf
01.07.2006, 20:38
Ja dann zeig sie mal. Es wäre schön wenn man ein bisschen von der Funktion und dem Aufbau erkennen Könnte.
Manfred

genki
01.07.2006, 21:00
Ja dann zeig sie mal. Es wäre schön wenn man ein bisschen von der Funktion und dem Aufbau erkennen Könnte.
Manfred

Hier das Kontrollerboard, 2 lagige Platine. Oben Links ISP, PIN-Header Links und rechts sind für Sensor Sattel Platine. Pin Header auf der Rückseite geht runter zu den Motoren und dem Akku.

genki
01.07.2006, 21:06
Das Chassi auf der Ladestation. 5 1/3 AAA NiMH Akkus zur Stromversorgung.
Der Pin-Header an dem die Motoren und Akku angeschlossen sind. In dem Platikblock links befinden sich die Übersetzungen und die Motoren. Auf der Unterseite hat das Chassi zwei Kontakte für die Ladestation, wurde vom Original so übernommen.

genki
01.07.2006, 21:12
Chassi mit einer Sensor Sattel Platine und einem SHARP IR Sensor.

Manf
01.07.2006, 21:13
Vielen Dank für die Bilder, das ist immer recht anschaulich wenn man es direkt sieht.
Du hast das Controller Board sicher selbst gemacht und es ist damit im Projekt der interessante Teil.
Ich meinte eigentlich mehr die Mechanik, aber die kann man vielleicht nicht weiter im Detail zeigen.
Manfred

Manf
01.07.2006, 21:18
Der Sharp ist jetzt noch dazugekommen. Das ist ein Abstandssensor für den Bereich um 10cm? schräg zum Boden, wie wird der eingesetzt? zum Erkennen von Tischkanten?
Manfred

genki
01.07.2006, 21:26
Zur Mechanik: Siehe Bilder unten.

genki
01.07.2006, 21:29
Der Sharp ist jetzt noch dazugekommen. Das ist ein Abstandssensor für den Bereich um 10cm? schräg zum Boden, wie wird der eingesetzt? zum Erkennen von Tischkanten?
Manfred

Der Sharp dient sowohl als Erkennung für Tischkanten als auch zur Erkennung von Objekten. Ist für den Bereich von 4-10 cm. Bei normalen flachen Untergrund trift der Infrarotstrahl durch den Winkel bei ca. 4cm Abstand den Boden. Bei einer Tischkante "bricht" die Entfernung weg, bei einem Objekt schrumpt die Enternung unter 4cm was auch noch sicher erkannt werden kann.

Manf
01.07.2006, 21:53
Ganz toll, vielen Dank hauptsächlich erst einmal für die Bilder von der mechanischen Konstruktion.
Ich muss es mir noch genauer ansehen mit Übersetzungsverhältnis und der Anordnung, das ist immer eine gute Anregung, meine ich.

Das Projekt besteht sicher aus mehr und hat seinen Schwerpunkt auch an einer anderen Stelle, (aber so ist das im Leben, ich bitte um Verständnis).
Manfred

bR00k
02.07.2006, 16:20
danke für die bilder sieht klasse aus
mal sehen ob ich mir so ein teil auch zulege, kostet ja nicht viel

uwegw
02.07.2006, 20:39
Sind die Akkus die mitgelieferten? Und wärs nicht besser, auf den Spannungsregler zu verzichten und nen "L"-AVR zu nehmen?

genki
02.07.2006, 21:25
Sind die Akkus die mitgelieferten? Und wärs nicht besser, auf den Spannungsregler zu verzichten und nen "L"-AVR zu nehmen?

Das Chassi kommt nur mit 2 Akkus daher. Da der L293D aber eine Versorgungsspannung von mindestens 4,5 V braucht und der benutzte Sharp auch nicht unter 4,5 V funktioniert brauche ich insgesamt die 5 Akkus.

Was für Vorteile würde mir denn die L Variante bringen? Die 5 V brauche ich für die Sensoren und den Motortreiber.

uwegw
03.07.2006, 08:24
Gäbe es denn auf der Originalplatine einen anderen Motortreiber auszulöten? Oder ist da nur ein ASIC verbaut?

Mit dem Betrieb an vier ungereglten Akkus hab ich eher gute Erfahrungen gemacht. Akkus haben, wenn sie voll sind, eine höhere Spannung als 1,2V, und gehen auch zu Anfang nur sehr langsam runter. Speziell bei kleinen Verbrauchern wie so einem Mini-Bot kommt man schon ne ganze Weile damit aus. Beim Yeti und Asuro wirds ja auch so gemacht.
Bei meinem Kleinen klappts jedenfalls prima, obwohl die gehackten Servos sehr viel Strom ziehen:

http://img476.imageshack.us/img476/2606/uwegwminbotplatinegeltet3bo.jpg
http://img473.imageshack.us/img473/5301/uwegwminibotfettich1cu.jpg

PS: falls du auch mal auf SMD unsteigen willst: ich hab grad den BA6845FS entdeckt. Ein Motortreiber bis 1A, der schon ab 2,7V arbeitet. SSOP-Gehäuse, braucht etwa 7x7mm Platz auf der Platine... hab ihn allerdings eben erst bei Reichelt gefunden und natürlich noch nie getestet...

HannoHupmann
03.07.2006, 09:01
@uwegw Welche Motoren verwendest du bei deinem Roboter oben mit den bildern? Und wie gross ist der etwa?

Spion
03.07.2006, 09:20
@uwegw Welche Motoren verwendest du bei deinem Roboter oben mit den bildern?


obwohl die gehackten Servos sehr viel Strom ziehen

mfg Luca

genki
03.07.2006, 09:38
Gäbe es denn auf der Originalplatine einen anderen Motortreiber auszulöten? Oder ist da nur ein ASIC verbaut?

Auf dem Original sind zwei H-Brücken aus SMD Transistoren drauf. Mein Problem sind hautpsächlich die Sensoren, ich hab bisher noch keine IR Sensoren gefunden die unter 4,5 V funktionieren.

Problem bei ungeregelter Spannung ist auch das die Geschwindigkeit nicht konstant bleibt, hätte ja dann am Anfang mehr V und damit höhere Geschwindigkeit als am Ende und könnte das dann nicht ausgleichen (regeln).

HannoHupmann
03.07.2006, 18:52
@Spion hab ich nicht gefragt, sondern was für Motoren es gibt etwa 100 verschiedene Motoren

@uwegw was für Servos sind das? Ich hab welche für 15€ gekauft und die sind gehackt nach kurzer Zeit kaputt gegangen weil die Motoren irgendwie kaputt gingen (fitzelkleiner Schleifkontakt ist abgebrochen)

uwegw
03.07.2006, 19:03
Es sind RS30 von Conrad, mittlerweile durch nen anderen Typ abgelöst. Die Dinger kosteten eigentlich mal 25€, aber ich hab sie für 10€ bekommen, weil ich billigere bestellt hab, die nicht lieferbar waren, und dann nach mehreren Monaten hab ich die teuren für 10€ bekommen.

Ich merke aber auch bei meinen Servos, dass sie nicht für dauerhafte Rotation ausgelegt sind, denn sie laufen ziemlich heiß...

lion1984
04.07.2006, 09:37
hiho,

ich weiß zwar nicht wie katuell das noch ist, aber ich habe vor kurzem soll einen gekauft. Preis: 4,90. falls noch jmd braucht, möchte ich das natülrich nicht für mich behalten.

http://cgi.ebay.de/Ferngesteuerter-Mini-RC-Panzer-6-cm_W0QQitemZ7418355753QQihZ016QQcategoryZ40698QQcm dZViewItem

ich bin NICHT der verkäufer, möchte nur den link weitergeben da viele ja für preis um 9 euro gefunden haben.

uwegw
11.07.2006, 15:34
http://cgi.ebay.de/Ferngesteuerter-Mini-RC-Panzer-6-cm_W0QQitemZ7418355753QQihZ016QQcategoryZ40698QQcm dZViewItem

i

Ich hab mir mal so ein teil bestellt. War leider ein ziemlicher Reinfall: Das Teil sieht nur aus wie ein Panzer, hat aber ein normales Autochassis mit einem Motor und Magnetlenkung...

lion1984
11.07.2006, 16:06
hm meiner is noch am weg, keine ahnung wo dieser bleibt.. er sah bzw sieht dem org. auf dem ersten bild ähnlich. mal gucken was da rauskommt. hast du genau diesen gekauft oder "nur" so einen?
Lg

uwegw
11.07.2006, 21:14
So, das ist die Mogelpackung (der aus dem Link):
http://img484.imageshack.us/img484/258/uwegwpanzermogelpackung1sj.jpg

Das Innenleben:
http://img484.imageshack.us/img484/2125/innenleben0sm.jpg
Ein normales Autochassis, das wohl in China millionenfach vom Band läuft und dann mit verschiedenen Karosserien versehen wird, vom Sportwagen bis zum Panzer...

Die Elektronik besteht aus vier Transen für den Motor, zwei für den Elektromagnet in der Lenkung, nen bisschen SMD-Hühnerfutter und einem IC, wahrscheinlich nen ASIC. Dazu eine NiCd-Zelle.
http://img208.imageshack.us/img208/7263/autoelektronik8uq.jpg


PS: Ich hab nen Motortreiber aufgestöbert, der für solche Bots geeignet wäre. Der BA 6845 FS, gibts bei Reichelt für 1,10€. Kann bis 1A ab und steckt in nem SSOP16-Gehäuse, etwa 7x7mm groß.
PPS: und er läuft schon ab 2,7V!

genki
11.07.2006, 21:23
Das Chassi das ich habe ist von Hen Long und heisst Combat Hero.

Rage_Empire
11.07.2006, 21:42
Coole Sache die kleinen Dinger. Vorallem der mit den Ketten ist toll. Zur Stromversorgung bin ich am überlegen, ob ich etwas mit Goldcaps kombiniert mit akkus verwende, welche über Solarzellen gespeißt werden könnten.
Der Empänger darauf, taugt der zum Datenempfang?

Wenn die Energie nicht das Problem wäre, würd ich ne Cam draufsetzen. Aber eine Funkverbindung und ne Cam brauchen halt etwas Strom

lion1984
12.07.2006, 06:09
dann möchte ic hgerne wissen, welchen panzer genki verwendet hat, der hat, so wie es aussieht echte ketten. oder is das ein größeres modell?
LG Lion

HannoHupmann
12.07.2006, 08:18
Bei meinem Modellbauhändler gibt es panzer für sagen wir mal 20€ im Masstab 1:36. Das ist dann etwa so gross ne CD Hülle nur nicht ganz so breit.
Die Ketten sind da aber so windige Gummi teile auf Plastikrädern. Zu denen hab ich leider nicht viel Vertrauen.

Leider find ich meine Fischertechnkik kiste nimmer, da war noch ne schöne Kette drin :-(

genki
12.07.2006, 10:37
@lion1984: Der CombatHero hat keine echten Ketten. Das sind wie HannoHupmann schon geschrieben hat einfache Gummibänder. Die Mechanik im Ganzen ist nicht so doll bei den kleinen Dingern. Das Getriebe welches fast ausschlisslich aus Platik besteht verkantet sich mal gern, hat viel Spiel, und das Antribiensrat rutscht auch gerne mal durch wenn man den Panzer auf der Stelle drehen lassen will (Antriebsrat greift nicht in die Gummikette sondern liegt nur lose auf). Es gibt sehr unterschiedliche kleine Panzer zu kaufen. Meiner hat damals 7 Euro inklusive Versand gekostet (ebay). Es gibt teurere die dann auch bessere Mechanik haben.

@Rage_Empire: Die Motoren sind nicht ohne. Im Blockierunsfall (kommt wegen der Mechanik eher häufig vor) ziehen die gut und gerne mal mindestens 300 mA (Schätzung, nicht gemessen) und auf einer Grundfläche von 5,5 cm x 4 cm bekommt man bloss ne kleine Solarzelle unter. Wenn du das mit Goldcaps machst und ne Beam-Engine verwendest fährt er halt bloss alle 10-20 min. Eine Umsetzung würde mich aber sehr interessieren.

uwegw
12.07.2006, 12:30
Also Stromversorgung für meine nächsten Mini-Bot hab ich einen Lithiumakku von einer Digicam im Auge. Die Cam läuft nicht mehr vernünftig und wird bald ausgemustert, und dann sind Akku und Ladegerät noch zu was nützlich. Ersatzakkus gibt es bei Reichelt für 11€ [VAP VFL003]. Ein Ladegerät dafür hat Reichelt für 15€.

Der Akku misst 40x35x5mm, wiegt 15,5g und hat 710mAh bei 3,7V.
http://img208.imageshack.us/img208/325/akku7gm.jpg

http://img154.imageshack.us/img154/8688/akkuauto7jt.jpg
[/img]