PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATmega8 OHNE RESET-Leitung auf Vcc



maddav2005
31.05.2006, 18:53
Hallo allerseits,

ich habe mir hier eine kleine Experimentier-Lochrasterplatine zusammengelötet, mit einem ATmega8.
Er bekommt über ein 16 MHz Quarz Takt und sonst hängt einfach eine LED und ein minimalistischer ISP-Programmer (5 Widerstände) dran. Jetzt bin ich draufgekommen dass ich den Pullup Widerstand an der RESET Leitung vergessen habe. Der Controller läuft aber!!!
Auch wenn ich das Programmierkabel abziehe, läuft der ATmega weiter.
Wie ist das möglich? Ich programmiere das Ding mit yaap / ich könnte mir höchstens RSTDISBL vorstellen aber der ist nicht programmiert, jedenfalls ist in der Checkbox kein Hakerl.

(derselbe Programmer funzt übrigens jetzt mit einem ATmega16 nicht, obwohl ich denselben PC zum Proggen verwenden wollte. Diese Schaltung hat einen Widerstand vom RESET-Pin nach 5 V und einen Kondensator nach Masse)

Würd mich über jegliche Infos freuen.
David

uwegw
31.05.2006, 19:38
ein mega hat schon einen internen Reset-Pullup eingebaut. Der ist allerdings recht hochohmig, sodass es in störverseuchten Umgebungen trotzdem nötig sein kann, einen externen dazuzuschalten. Wenn's möglich ist, sollte man daher einfach auf Nummer sicher gehen und bei jedem Layout nen externen einplanen.

dennisstrehl
31.05.2006, 19:52
Einige haben das, der Attiny15 beispielsweise hat ihn dagegen nicht (Zumindest der, den ich hier rumliegen hab)

MfG

maddav2005
01.06.2006, 05:55
Ok. Danke :-) Fast schon gedacht ich hätte es hier mit irgendeinem Sondermodell zu tun ;-)

Memby
01.06.2006, 08:16
Probier doch mal nen anderen PC oder Laptop, besser einen anderen ISP Programmer zum proggen. Vielleicht hast du deinen COM-Port geschossen. Das kann glaube ich passieren, wenn man direkt am Port geht (auch mit Widersänden) und sich verschaltet. Besser einen Programmer, der die Signalleitung galvanisch trennt. Beispiele findest du bei Mikrocontroller.net oder im Netz.

Mfg
memby