PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : miniprojekt, eure vorschläge sind gefragt



NE555
30.05.2006, 20:49
hi leute, bin ziemlich neu hier,
ich hatte vor mit etwas ganz einfachem und kostengünstigem anzufangen.
evt ein ferngesteuertes auto, das vorwärts rückwärts fahren kann und lenkt... hab da schon ideen, aber noch nicht wirklich das wahr und mit der fernbedienung siehts gaaaaanz schlecht aus, wolte alles selbst bauen.
habt ihr evt ideen, oder könnt schnell was zeichenen, oder evt. hat einer schon was da?
gegen kleine extras hab ich natürlich nix ;)
schonmal vielen vielen dank im vorraus
MfG D!

Andree-HB
30.05.2006, 21:47
..also Du willst Dir ein ferngesteuertes Auto ohne fertige Fernsteuerung bauen, hast aber generell so gut wie keine Ahnung....und kosten darf es auch nicht viel...

Und was willst Du nun eigentlich genau ? Eine Bauanleitung dafür ?

NE555
31.05.2006, 18:14
nicht ganz, also löten und denken kann ich wohl, hab mir gestern fast die gesa,mte konstruktion überlegt, nur die fernbedienung ist grad das gröste problem, die wolte ich aber auch auf jeden fall selbst bauen, wie gesagt, muss halt nur nach vorne und nach hinten fahren können und lenken...
den antriebsmotor hab ich hier schon liegen und den das fahrzeuggestell aus lego ;) auch.. hab ihc heut gefunden...

fernsteuerung kann ruhig auch über pc laufen, hätte kein großes problem damit, da ich ja meine ausbildung im informationstechnischen bereich mache.

der schwerpunkt liegt also definitiv auf der steuerung.

hier nochmal ne kleine zusammenfassung für das fahrzeug:
das habe ich schon:
-altes lego technik auto mit:
- antriebswelle und lenkung
-E motor aus einem alten handstaubsauger
-12 V block
das brauche ich noch:
ne bauanleitung für die fernbedienung, gut wenn über schnittstelle vom pc.
empfänger steuerung für motoren.

kleine features:
rücklicht - nicht schwer :D
bremslicht.....keine ahnung wie ichs machen soll..
wenn die bremsen anschlagen soll nicht mehr weitergelenkt werden.

danke danke danke
MfG D

darwin.nuernberg
31.05.2006, 19:42
Schau dir doch mal Silvester an
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=5862
Da kannst du auch eine Fernteureung mit einer z.B. TV Fernbedienung realisieren (IR-RC5 Code)
Die Hauptpltine und alles weitere ist auch auf dieser Seite Verlinkt.

Ist zwar nicht kosenlos, was die Teile betriffft, aber günstiger
als ein fertiger Bausatz.

PS ich arbeite gerade an einem 2. Applicationboard,
kann aber noch etwas dauern bis das fertig ist.
einstweilen könnte Dir das aber auch helfen.

NE555
01.06.2006, 15:32
hi danke für eure antworten, hab mir das alles mal angeguckt, finde es auch sehr gut, nur ist bei dir die lenkung anders, als ich sie mir vorgestellt hab, und ich weis nicht wie3 ich sie ändern kann, den ich habe den rahmen samt lenkung schon fertig, jez muss ich nur noch motoren anschließen und die steuerung dafür bauen.
hinterantrieb ist schon fast fertig, der motor muss nur noch befestigt werden.
für die lenkung hab ich auch schon ne idee, brauch halt noch den motor.

leider hab ich noch immer keine genaue idee wie ich das steuern soll. darin liegt auch das problem zur zeit...
MfG Denis

NE555
01.06.2006, 15:43
http://img213.imageshack.us/img213/2293/unbenannt2cf.png (http://imageshack.us)

das hab ich bisher
MfG

Schokohoernl
02.06.2006, 22:34
nen tipp für die lenkung: nimm ne servo!
1. günstig
2. präzise
3. einfach anzusteuern
4. kraftvoll

zur fernsteuerung: ich würde dir (wie darwin.nuernberg schon vorgeschlagen hat) eine fernbedienung per IR (wie bei Silvester) aus zwei einfachen gründen empfehlen:
1. wenig bauteile und deshalt sehr günstig
2. eine sendeanlage muss in deutschland (zumindest offiziell) zugelassen/genehmigt werden. alternativ eben ein fertiges sende/empfängsmodul, aber eben teu(r)er.

MfG

Schoko

NE555
08.06.2006, 18:59
hi, hab mir alles nochmal durch den kopf gehen lassen und hab mich dazu entschieden, dass mit über java zu steuern, muss auch gar nicht schnell fahren, hat einer sows schonmal gemacht?

was soll ich als sender nehmen und als empfänger?
ich muss den antriebsmotor steuern können, vorwärts und rückwärts, am besten regelbar.

zu der lenkung wolt ich zusätzlich noch anschlagschalter bauen, und mit dem NE555 die blinker dazu bedienen,

sonst die beleuchtung, rücklicht, bremslicht, rückfahrlicht, scheint mit bisher nicht so schwer zu sein, abgesehen vom bremslicht. es soll leuchten, wenn der antriebsmotor auf leerlauf gestellt ist.

wäre euch alles echt sehr dankbar, wenn ihr mir hierbei helfen könntet.
danke schomal im vorraus!
MfG Denis

darwin.nuernberg
10.06.2006, 08:03
Wozu noch einen 555er.
geht doch alles (bis auf den Motortreiber) mit einem einzigen AVR.

Die Steuerung mittels IR braucht (fast) nur die Sende und Empfangsdioden.

Und wen Du einen Servo Hackst, dass also der Anschlag weg st und die darin enthaltenen Elektronik weiter verwendest, brauchst Du nicht mal 'nen Motortreiber. Billige Servos bekommt Du schon unter €5,00 da braucht du dann zwei gehackte und eínen unberührtern für die Lenkung.

Ich find jetzt grad den Beitrag dazu nicht mehr....
Aber wenn Du den Anschlag im Servo abmachst und das eingebaute Poti (Winkelgeber) im Servo zwar drin lässt aber von der Welle entkoppelst, so dass dieser immer die gleiche Stellung hat und die Eingebaute Elektronik somit an der Nase herumgeführt wird, kannst Du den so umgebauten, nun Getriebemotor auch wie einen Servo per PWM ansteuern, nur dass dieser sich nun komplet dreht und nicht nur eine best. Position anfährt.

Dafür sollte sogar ein kleiner Prozessor (ATmega8) ausreichen und noch genügend Reserven für weitere spielerein übrig haben.

Na und Java (am PC)...
letztendlich auch nur eine Programmiersprache.
Ob man damit allerdings hardware (COM-Port) ansprechen kann, da bin ich mir jetzt nicht so sicher und tendiere eher dazu nein zu sagen.

Java im Controller ist eh nicht vorgesehen, ein entspr. Interfacees müssen selbst gestrickt werden (sehr aufwendig und dann auch langsam)

NE555
11.06.2006, 12:01
den 55er will ich benutzen, wei wir ds grade in der schule machen und ich dazu noch ein bischen vorarbeit leiste für die lernaufgabe,

ahja am hinterrad ist ein differential, das heist, es kommt 1 motor auf die hinterachse.
ich muss jetzt los schreibe nacher noch was dazu, trotzdem vielen dank an dich und auch an die anderen und an die die noch schreiben wollen.
MfG denis

NE555
20.09.2006, 17:27
hi, der letzte beitrag ist ja schon ein bischen her, hatte aber auch nicht wirklich zeit noch was am projekt zu machen..... leider..
jetzt gehts jedoch in die heise phase, nächste woche muss ich fertig werden :D

ich hab mir alles nochmal überdacht und bin jetz zu folgendem entschluss gekommen:
-keine Funk- /IR Steuerung---- wird durch normale kabel ersetzt.
-programmiert wird mit C und Teile auch mit java, das wird aber denke ich nciht das größte problem sein.

da die schnittstelle nur max. 0,5A rausgibt, muss ich mir wohl ne transistorschaltung bauen, oder halt ein fertiges ic finden, habe aber keine ahnung welches....

die steuerung mit den led´s wird , denke ich, auch kein großes problem sein.

hier eine ungefähre zeichnung

http://img146.imageshack.us/img146/3716/transistorschaltung1to4.png (http://imageshack.us)

NE555
25.09.2006, 10:57
hi leute, schon die dritte nachricht von mir und noch keine antwort, schade.
es ist grad echt verdammt wichtig, den diese woche muss ich irgendwie fertig werden :(
soooo..
auserdem gibts wieder ein update ;)

-es wird mit javax.comm gesteuert.
-lenkung mit servo ( den ich noch schneeeeellll irgendwo besorgen muss)

zur schaltung selbst kann ich wieder nix sagen, da ich nicht genau weis, wie ich den bitcode umwandeln soll.

wisst ihr welchen ic ich brauche für die schaltung?
wisst ihr wie ich die schaltung aufbauen sollte?

DANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKEDANKE!!!


MfG Denis

Andree-HB
25.09.2006, 11:45
...das kann gar nicht so richtig wichtig sein, wenn 3 Monate lang so gut wie nix passiert ist....und jetzt auf die Schnelle rumzuheulen zeugt nicht gerade von grosser Motivation und Eigenfleiss !

...aber soetwas gibt es hier im Forum leider ziemlich oft !

NE555
25.09.2006, 22:23
hi, ich verstehe zwar deine reaktion, doch muss ich dazu sagen, dass ich in den letzten monaten
sehrsehrsehr viel lernen musste und viele klausuren geschrieben habe, auserdem ist nicht nur so gut wie nix passiert ;)

ich habe das auto komplet neu aufgebaut und software herausgesucht und entwickelt, das wiederrum kann wirklich keiner wissen....

und jetzt wo der klausurstress aufgehört hat, beginnt der druck mit diesem projekt, da es ende der woche abgegeben werden muss..

deswegen bitte ich euch nur um ein paar kleine ratschläge oder evt auch javaprogramme, damit ich es mit meinem vergleichen kann, oder evt sogar was abschauen und verbessern kann.

Danke,
MfG Denis


-- nix für ungut andree-hb, hast echt hilfreiche antworten gegeben, danke

izaseba
25.09.2006, 23:46
Hallo,
ich versteh jetzt nicht so recht was Du wirklich vor hast.
Willst Du das Moped direkt über den PC ansteuern ?
Oder willst Du einen µC zwischenschalten ?
Ich glaube auch kaum, daß Dir jemand Java Programme schicken wird.
Mit Java kannst Du Dir eine Oberfläche bauen und mit RXTX eventuell die serielle o. paralelle Schnittstelle ansprechen.

Was Du noch brauchst ist irgendwas dazwischen, ein µC der von der seriellen/paralellen Befehle entgegennimmt und seinerseits deinen Motor, Servo,Leds usw. ansteuert...

Ich würd sagen, wenn Du kein Plan davon hast, kannst Du das mit dieser Woche fertig werden vergessen.

Oder hast Du Dir das anders vorgestellt, womit willst Du Dein Auto ansprechen?

Mit der Seriellen direkt ?
kann man die Pegel an den Pins via Java beliebig schalten ?

ch habe das auto komplet neu aufgebaut und software herausgesucht und entwickelt, das wiederrum kann wirklich keiner wissen....

Was hast Du an Software gemacht ? Die Oberfläche oder auch die COM Geschichte, wenn ja wie hast Du dir das vorgestellt ?

Schreib mal konkret was Du gemacht hast und wie Du dir die Komunikation vorgestellt hast, vielleicht kann man dann auch mehr sagen...

Gruß Sebastian

Andree-HB
26.09.2006, 07:16
-- nix für ungut andree-hb, hast echt hilfreiche antworten gegeben, danke


...gern`geschehen, ich helfe doch gut vorbereiteten Menschen, die wirklich Hilfe brauchen und sich nicht selber die Pappnase aufsetzen wirklich gerne und auch immer wieder ! ;-)

NE555
26.09.2006, 07:35
hi,
es sieht wie folgt aus:
-die elektronik soll über den pc angesteuert werden. genauergesagt über die COM1 schnittstelle

-das Java programm kann nur bitmuster rausschicken, das eigentlich aus ASCII zeichen besteht, ich habe geplant einsen und nullen auszugeben und damit einen IC anzusteuern, der dann wiederrum den rest der schaltung schaltet. andererseits muss ich erst herausfinden, wann die schnittstelle welche bitmuster ausgibt.

-ich weis nicht welches IC bitmuster verwerten kann

-auserdem weis ich nicht wie genau die schaltung aussehen soll, da der strom verstärkt werden muss, aber in einem beitrag weiter oben hab ich eine skizze gemacht. die aber wahrscheinlich überarbeitet werden muss.

- Die motoren müssen in der drehzahl steuerbar sein, da habe ich an einen poti gedacht, aber auch da muss ich euch fragen, da ich nicht der experte in dem gebiet bin.


ahja hier ein teil vom java programm

ich habe es mit javax.comm gemacht und da wiederrum die beispielklassen
portlisting und sipmlewrite.
diese beispielklassen hab ich ein kleines bischen verändert.

ich habe led´s an die schnittstelle gesteckt und irgendwie tut sich da noch nichts :(

hier das prog:
portlisting

public class PortListing {

public static void main(String[] args) {

Enumeration en = CommPortIdentifier.getPortIdentifiers();

while (en.hasMoreElements()) {
CommPortIdentifier cpi = (CommPortIdentifier)en.nextElement();
System.out.print(cpi.getName()+" => ");
System.out.println(cpi.getPortType());

}

}

und hier das simplewrite:

public class SimpleWrite {

static Enumeration portList;
static CommPortIdentifier portId;
protected static String messageString;
static SerialPort serialPort;
static OutputStream outputStream;
static boolean outputBufferEmptyFlag = false;
protected static String defaultPort;

public SimpleWrite(String message, String port){

SimpleWrite.messageString = message;

SimpleWrite.defaultPort = port;

}

public static void main(String[] args) {

boolean portFound = false;

portList = CommPortIdentifier.getPortIdentifiers();

while (portList.hasMoreElements()) {

portId = (CommPortIdentifier) portList.nextElement();

if (portId.getPortType() == CommPortIdentifier.PORT_SERIAL) {

if (portId.getName().equals(defaultPort)) {

System.out.println("Found port " + defaultPort);

portFound = true;

try {
serialPort = (SerialPort) portId.open("SimpleWrite", 2000);

} catch (PortInUseException e) {

System.out.println("Port in use.");

continue;
}

try {

outputStream = serialPort.getOutputStream();

} catch (IOException e) {


}

try {

serialPort.setSerialPortParams(1200, SerialPort.DATABITS_7, SerialPort.STOPBITS_2, SerialPort.PARITY_NONE);

} catch (UnsupportedCommOperationException e) {


}

try {

serialPort.notifyOnOutputEmpty(true);

} catch (Exception e) {

System.out.println("Error setting event notification");

System.out.println(e.toString());

System.exit(-1);

}


System.out.println("Writing \""+messageString+"\" to "+serialPort.getName());

try {

outputStream.write(messageString.getBytes());

} catch (IOException e) {


}

try {

Thread.sleep(2000); // Be sure data is xferred before closing

} catch (Exception e) {


}

serialPort.close();

System.exit(1);

}

}

}

if (!portFound) {

System.out.println("port " + defaultPort + " not found.");

}

}

}

hier muss ich noch den commportdentifier einfügen.




und

BITTE FRAGT, wenn ihr nicht ganz versteht was ich meine, bin bei den sachen echt ein bischen ratlos....

danke für die antworten
MfG Denis

NE555
26.09.2006, 11:17
hier ein paar bilder:

http://img166.imageshack.us/img166/9944/dsc00120vr8.jpg (http://imageshack.us)

http://img167.imageshack.us/img167/7296/dsc00124gy8.jpg (http://imageshack.us)

http://img169.imageshack.us/img169/7843/dsc00121xc3.jpg (http://imageshack.us)

http://img152.imageshack.us/img152/2199/dsc00122vo7.jpg (http://imageshack.us)

ahja, ich war grad im modelbauladen und hab mir nen servo gekauft, von carson, CM 502001.
der kommt dann an die lenkung, anstatt dem motor der unterm fus vom männchen ist ;)

MfG Denis

izaseba
26.09.2006, 21:36
Hallo,



-ich weis nicht welches IC bitmuster verwerten kann

-auserdem weis ich nicht wie genau die schaltung aussehen soll, da der strom verstärkt werden muss, aber in einem beitrag weiter oben hab ich eine skizze gemacht. die aber wahrscheinlich überarbeitet werden muss.

- Die motoren müssen in der drehzahl steuerbar sein, da habe ich an einen poti gedacht, aber auch da muss ich euch fragen, da ich nicht der experte in dem gebiet bin.


Ein IC den Du suchst nennt sich Mikrocontroller, irgendein AVR Tiny oder so, der kann an seiner seriellen Schnittstelle Daten von Deinem Javaprogramm entgegennehmen und den Servo und eine H-Brücke ansteuern,fertig.

Das Problem ist nur so ein µC möchte mal programmiert werden.

Gruß Sebastian

vklaffehn
26.09.2006, 22:11
Hallo, ich geb mal meinen Senf dazu : für mal schnell eben zwischendurch nehm ich gern die Picaxe Controller, das Basic ist quasi selbsterklärend, und man braucht keinen Programmer, 2 Widerstände reichen. Außerdem sind die Dinger billig.
Gruß, Volker

NE555
26.09.2006, 22:47
http://img241.imageshack.us/img241/4880/unbenanntqg3.jpg (http://imageshack.us)
so in etwa hab ich mir die ansteuerung vom motor gesehen, danach hab ich stundenlang nach nem passenden ic gesucht
und daaaaannn hab ich das L292 gefunden, es passt ganz gut denke ich.

das problem mit microcontroler ist, dass ich noch nie einen programmiert habe und mich auch nicht mit assembler oder ähnlichen progammen beschäftigt habe.

morgen, oder in 15 minuten auch heute, stellt sich herraus, ob ich den javakram aufgebe( habe mir heute noch rxtx reingezogen) und zu c++ wechsele, damit habei hc aber noch nicht gearbeitet, es soll aber nicht sooo schwer sein, habe ich mir sagen lassen.


hat noch irgendjemand eine idee, ob es mikrocontroler gibt, die die mit der parallelen schnittstelle angesteuert werden können?

Danke, Grüße, Denis

vklaffehn
26.09.2006, 22:53
Hallo, wie gesagt, diese Picaxedinger haben ein ganz einfaches Basic, das alle möglichen praktischen Features des Micocontrollers unterstützt, außerdem kann man die direkt per serieller Schnittstelle an den PC hängen, d.H. das Programmieren ist echt simpel, und später kann man einfach Hyperterm oder so nehmen, bzw. in jeder PC-Programmiersprache, die RS232-Kommunikation unterstützt, was machen. Ich hab auch hier noch Programmbeispiele rumliegen, z.N. auch für Visual C++ von Kleinstweich.
Gruß Volker

NE555
27.09.2006, 09:40
hi, ich habe hier nicht wirklich die möglichkeit und auch nciht die erfahrung und dass wissen um einen microcontroller zu programmieren.
deswegen muss ich da wahrscheinlich passen.
bei dem auto ist soweit alles in butter, ich muss nurnoch die schnittstelle ansteuern und die daten daraus verarbeiten.
ich mache heir eben weiter und nacher ( so in einer stunde) mache ich dann ncoheinmal ein update.

wie gesagt, ich sitze jetzt seit montag jeden tag ab 8 am projekt und dann immer so 8 stunden, trotzdem komme ich nur langsam vorran..

MfG DENIS

vklaffehn
27.09.2006, 18:36
Hallo!
Also wenn Du das Fahrzeug per PC steuern willst, mußt du entweder direkt über die Schnittstellenhardware was machen, sprich die Leitungen direkt steuern und das ganze am Fahrzeug entsprechend verdrahten, oder, wenn Du Steuerbefehle vom PC zum Fahrzeug schicken willst, geht das nun mal leider nicht einfacher als mit einem Microcontroller. Wenn Du schon Java und C++ oder auch irgendeine andere Programiersprache kannst, dann kommst Du auch mit dem Picaxe-Basic klar. Außerdem kann man für den auch Programme direkt als Ablaufdiagramm malen. Z.B. gibt's 'nen Befehl 'HIGH 2', der setzt den Outputpin 2 auf high-Pegel, oder um serielle Daten zu senden heißts dann serout, empfangen geht per serin, und wie gesagt, man braucht nur irgendwoher so ca.5V, einen 22KOhm und einen 10KOhm Widerstand und fertig. Ich kriege übrigens kein Geld dafür, daß ich Werbung mache :-)
Ich finde diese Teile einfach nur superpraktisch, eben weils so einfach geht, den meisten Kram kriegt man damit in ein paar Minuten hin, ohne Assembler oder Programmer. schau doch einfach mal bei www.picaxe.com oder bei Jörg www.roboter-teile.de vorbei. Ich helf auch gern beim Programmieren. Ich fürchte, alles, was mit 'Daten verarbeiten' aus einer 'Schnitstelle' zu tun hat, läßt sich nun mal am komfortabelsten per Microcontroller lösen. Gruß, Volker

NE555
27.09.2006, 18:57
hi, das auto ist fest, also über kabel mit der schnittstelle verbunden,
muss jetzt los pc´s gehen jetzt aus, schreibe morgen früh wieder
;MfG

NE555
27.09.2006, 22:56
moin, ich sitze mal wieder am rechner und grübele mir bischen quelltext zusammen, leider komme ich kein stück weiter seit halb 9...
so ein 16 stunden ta kann ganz schön schlauchen :D

wie auch immer, morgen baue ich die transistorschaltung und versuche mich nochmal am programm.

hat einer von euch sowas in der art schonmal gemacht?
hat irgendjemand ein fertiges prgramm dazu?
wäre verdammt nett leute ;)
wünsche eine gute nacht
Denis

NE555
28.09.2006, 12:08
hi, habe gerade die transistorschaltung gelötet, nur istmir grad eingefallen, dass
a) der antriebsmotor zu hungrig ist und selbst bei 7 A nicht wirklich in die pötte kommt
b) ich bei dem servo 3 kontakte habe, bei der transistorschaltung hab ich nur + und -.

jetzt bin ich am überlegen, wie ich den signalkontakt ansteuere, meint ihr,das geht mit nem taktegenerator geht? (metronom)
ich löte dann mal eben die uzweite schaltung ;)
bis gleich
MfG

vklaffehn
28.09.2006, 18:39
Hallo!
An welche Schnittstelle hat Du das denn angeschlossen? Und was ist das für ein Killermotor, der selbst bei 7A nichts bringt? Meiner ginge da fröhlich in Rauch auf....
Ein Servo hat normalerweise immer 3 Anschlüsse:

Masse (bei mir meistens schwarz)
+5V (...rot...)
Steuerleitung (...gelb...)

Ein Servo wird mit einem PWM-Signal angesteuert.Dieses hat in der Regel eine Pulsweite zwischen 1 und 2 Millisekunden. Bei einer Pulsweite von 1 Millisekunde dreht das Servo z.B. voll auf die eine Seite , bei 1,5 Millisekunden auf Mittelstellung und bei 2ms voll auf die andere Seite. Je nach Auflösung und Genauigkeit des PWM-Signals in diesem Bereich zwischen 1 und 2ms, kann somit jede Position zwischen den beiden Anschlägen angefahren werden.

sagt mir mein Freund Google mit den Begriffen :modellbau servo ansteuerung

das kann man bestimmt irgendwie mit einer Schwingschaltung oder so machen, aber einfacher ginge es mit einem Microcontroller ('tschuldigung, konnte mich nicht zurückhalten :-$ )

NE555
28.09.2006, 19:33
moin, die schnittstelle ist die parallele, 25polige.
der motor hat heute en first run gehabt, hab wieder 7, oder ein bsihcen mehr ampere genommen, er kommt uhrsprünglich aus einem handstaubsauger.
ich habe festgestellt, ds nur der anlaufstrom so groß ein muss.

mitleriweile bin ich bei der dritten programmiersprache angelangt und die nennt sich visual basic. :D

ich glaube ich werde morgen mal nen microcontroler raussuchen und den für den servo nehmen, ihr habt mich überredet, danke;)

wenn ich das mit dem programmieren niht richtig hinbekommen, mache ich das wahrscheinlich folgendermasen:

-led´s ansteuern( ist recht simpel)
-optokopler als schalter
ne rollerbatterie ans auto( damit auch genug saft da ist)
und dann halt alles mit den led´s an und aus machen, also als kleine schalter benutzen.

so sond zwar die vielen stunden tüfteln und bauen der transistorschaltung umsonst gewesen, aber der endeffekt zählt.

ich danke euch nochmal für eure antworten!

weitere ideen würde ich sehrsehr gerne hören, auch basic sources, da ich da noch nciht so richtig durchblicke.
ich habe vor mit einem keybordlistener die led´s zu schalten
-pfeiltaste nach oben - vorwärts fahren
-unten- unten
etc....

hat einer evt sowas auf dei schnelle da?
naja danke nochmals für alles was kam
und danke für alles kommende (möge es bitte viel sein :))

ich bin raus für heute
ciao