PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pneumatikzylinder, Basics



Philzlaus
29.05.2006, 10:28
Hi

Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnte bei meinem doch sehr kleinen Projekt. Bin mir auch nicht ganz sicher ob das Subforum hier das richtige ist. Falls nicht bitte ich einen Moderator es zu verschieben. DANKE

Bei meinem Projekt geht es zwar nicht um Roboter aber ich denke das hier sowieso sehr viel Knowhow zu finden ist. Ich habe mir einen pneumatischen Zylinder besorgt und möchte damit einfach nur die Heckklappe meines Autos per Knopfdruck öffnen als auch schliessen lassen. Der Zylinder passt von den Abmessungen ideal. Die Aufnahme muss erst noch gebaut werden aber da ich noch nie etwas mit Pneumatik gemacht habe stehe ich schonmal an die richtigen komponenten zu besorgen um den Zylinder zu bewegen. Im Netz bin ich auch nicht wirklich fündig geworden.

Was gibt es für Tanks zu speicherung. Welche Kompressoren gibt es und wo bekommt man sie her. Welche Fittinge und Anschlüsse brauche ich bzw wie funktioniert die Ventilsteuerung und welche Ventile sind geeignet.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

aja hier noch der Zylinder den ich geholt habe
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7618683055&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

DANKE

Philipp

BlackDevil
29.05.2006, 21:08
Du brauchst
- Kompressor
- Schlauch
- Magnetventile
- Radiomodul (Knopfdruck fernbedienung)
- Druckregler
- nen druckspeicher

Kompressor is ne gute frage ... das wirds größte Problem (zumal der auch lärmt)

Ich würds Elektrisch machen

Rohr nehmen, Zahnstange rein und mit der Schnecke hoch und runter fahren, is einfacher und sieht genauso aus *g*

Philzlaus
29.05.2006, 21:15
Und wo gibt es diese elektrische Lösung?.. wie funktioniert das und wieviel kraft hat sowas?.. gibts da schon fertige teile?

Madgyver
29.05.2006, 21:29
Ich glaube er meint einen Kompressor mir Elektromotor. Es gibt ja auch Kompressoren mit anderen Motortypen.

BlackDevil
29.05.2006, 21:36
Ich meinte ein Alu rohr, dort eine Zahnstange rein, unten einen Motor anbringen mit einer schnecke dran

Das ganze dreht sich nach oben oder unten, wie man will

Und je nach Dimensionen kannste dir da ne Hebebühne draus bauen

So kenn ich das auch, als Selbstbaulösung bei Diversen Tunern

Battle MC
31.05.2006, 15:01
hier wurde das thema Pneumatik, schonmal diskutiert, da habe ich auchschonmal erklärt, wie was funktioniert. Also Kompressor sollten aber diese kleinen Autokompressoren reichen, brauchst ja nur nen 1, 2, 3-Liter Drucktank, je anch dem, wie oft du den Kofferaum öffnest.

Damit aber bei dem Zylinder die Kofferaumklappe nicht auf der Frontscheibe liegt, nach dem Öffnen, umbedingt Droßelventile!!! Wenn der Zylinder bei 10Bar voll speed rausfährt, da ist die Klappe ab!

MfG Fabian