PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie beschalte ich AREF und AVCC? (Ich raff das nicht)



Jon
26.05.2006, 12:06
Hallo,
ich habe einen ATMEGA32, an dem ich an die AD-Pins unterschiedliche Geräte für Entfernung, Temperatur und eine Tastatur hängen will.
Wie muss ich jetzt die beiden Pins AREF und AVCC beschalten?
Das was ich im Datenblatt gelesen habe verstehe ich gar nicht (mein Englisch ist nicht allzugut).

Wenn mir jemand helfen könnte wäre das gut.

jon

PasstScho
26.05.2006, 12:27
Hi,
Meine Ergebnisse müssen nicht super genau sein, deshalb reicht es wenn ich sie einfach an VCC anschließe.

MfG Alex

dennisstrehl
26.05.2006, 12:29
Es kommt drauf an wie exakt die Messungen sein müssen.
Wenn es auf ein bisschen Rauschen am Eingang nicht ankommt, kannst du Avcc direkt mit Vcc verbinden.
Wenn die Messungen möglichst rauschfrei sein sollen, schaltest du zwischen Vcc und Avcc eine Induktivität mit 10µH, dazu noch einen Kondensator von 100nF von Avcc nach Masse.
Die Beschaltung von Aref hängt von der gewählten Referenzspannung ab. Wenn du "externe Referenz" wählst, musst du an diesen Pin eine Spannung anlegen.
Wenn du die interne Referenz wählst, darfst du an diesen Pin nichts anschließen, höchstens einen Kondensator zur Stabilisierung, wobei ich nicht weiß ob das was bringt.

MfG

izaseba
26.05.2006, 12:34
Für AVCC braucht man kein Englisch, es geicht, wenn man Bildchen gucken kann :-) sehe Battenblatt Seite 208

AREF hängt davon ab, wie Du Deine Referenzspannung machst.
Wenn Du die Interne nimmst, hängt man meistens ein Kondensator von etwa 100 nF zwischen AREF und GND.
Wenn Du externe Ref. Spannung willst, dann hängst Du sie natürlich direkt an AREF .

Wenn das nicht supergenau sein muß und Du keine großen Lasten oder Störungen in der Spannungsversorgung hast reicht es AVCC an VCC zu hängen, wie das schon vorgeschlagen wurde.

Sebastian

EDIT:
Naja, sowas kommt dabei raus, wenn man schreibt und zwischendurch noch Kaffee holen geht.....

uwegw
26.05.2006, 12:35
AVCC ist die Versorgungsspannung für der ADC-> an VCC hängen (die beiden Spannungen dürfen nicht stark voneinader abweichen). Der separate Pin ist dafür gedacht, diese Leitung einzeln (+evtl besser) abzublocken, um Störungen draußen zu halten. Im Datenblatt findet sich dazu ne Schaltung mit Spule und Kondensator.

AREF ist die Referenzspannung, mit der der ADC die Messpannung vergleicht. Sie muss größer sein als die maximal zu messende Spannung.
Oft reicht es aus, AVCC als Referenz zu nehmen. Dies kann man aber auch per Software einstellen und braucht keine externe Verbindung ziehen. Dann kann man auch die interne 2,56V-Refernz anwählen. Bei diesen beiden Möglichkeiten sollte man nen Kondensaor an AREF gegen Masse legen. Wenn es extrem genau sein muss, kann man an AREF eine extern erzeugte Spannung einspeisen.

Jon
26.05.2006, 14:10
Danke für die Antworten.
AVCC habe ich verstanden.
Nur bei AREF bin ich mir nicht sicher.
Wie wähle ich die interne Referenz aus?
Kann ich das mit bascom (ich verwende bascom zum Programmieren) irgendwie einstellen?

@Sebastian,
Ist der 100nF Kondensator ein Keramikkondensator?
Ich habe da schon öfter schei.. gebaut, washalb ich schonmal vorher nach frage.

jon

izaseba
26.05.2006, 14:17
Ist der 100nF Kondensator ein Keramikkondensator?

soweit ich weiß ist es Jacke wie Hose, Keramik, oder Folie, ich hab schon beides benutzt.

Gruß Sebastian

darwin.nuernberg
26.05.2006, 14:37
Also die Referenz ist die absolute Maximale Obergrenze die vom A/D Wandler zurüchgeliefert wird.

Sagen wir mal Du Stellst z.B. mit einem Trimmer(Poti) die AREF auf 5V ein (Kannst natürlich auch gleich VCC/AVCC drauf schalten)
Am A/D -Eingang legst Du dann etwa 2,5V an.

Dann liefert Dir der Wandler nicht den Text 5V sondern einen Wert, welcher der Referenzspannung anteilsmäßig entspricht.

Der A/D Wandler liefert einen 10-Bit - Wert zurück also zwischen 0 und 1023

Nun entspricht 512 = 5V
Liefert dir der A/D Wandler also 32767 dann hast Du (5V/1023*512) = 2,50V gemessen.


Also nochmal von vorne
auf AREF auf VCC/AVCC schalten,
an A/D Wandler 2,5V anlegen
A/D Wandler liefert 32767.

Wirst du Nun die AREF (mit einem Trimmer) z.B. auf 3V einstellen,
und am A/D Wandler liegen immer noch 2,5V an,
dann liefert Dir der A/D Wandler 853

Also Mit AREF Stellst Du (in gewissen Grenzen) sozusagen den Messbereich ein, dieser darf eben nur nicht größer 5V und nicht kleiner 0V (also negativ) sein.

So verstanden?

So um's wieder etwas komlizierter zu machen:
A/D ist nicht gleich A/D
8-Bit kann 0 bis 255 auflösen
10-Bit kann 0 bis 1023 auflösen <-- AVR (in Bascom wird dieser Wert als Word (kann 0-65535) abgespeichert.
16-Bit kann 0 bis 65535 auflösen
32-Bit kann 0 bis 4294967295 auflösen
usw. usf.

Will damit sagen, die Werte sind von der Auflösung des Wandlers abhängig. 8-Bit habe ich beim AVR noch nicht gesehen, aber höhere Auflösungen gibt es, so glaube ich, schon oder zumindest bald. :-k

izaseba
26.05.2006, 14:47
Hallo Darwin,

Irgendwie verstehe ich nicht so ganz wovon Du redest...

Ich dachte, wir sind hier bei A/D und nicht D/A ???
Und wenn Du dich vertippt hast, und wir doch bei dem internen AVR A/D Wandler sind dann liefert er einen Wert zwischen 0 1023 und nicht 0 65535 :-k
Es sei denn Du redest von avr die einen 16 Bit A/D Wandler haben, gibt es sowas ?

Gruß Sebastian

darwin.nuernberg
26.05.2006, 15:10
Irgendwie verstehe ich nicht so ganz wovon Du redest...
Gruß Sebastian


Oh Shit, habe die wechselstaben verbuchselt.
korrigiere das sofórt
danke.

So jetzt hab ich auch noch mal genau nachgesehen,
8-Bit AVR haben wenn überhaupt scheinbar nur 10-Bit A/D Wandler,
irgendwie dachte ich da auch was högerauflösendendes gesehen zu haben oder ich habe mich schlichtweg getäuscht.

Jon
12.06.2006, 18:57
Als 10uH Induktivität...
Was bräuchte ich da für ein Teil bei Reichelt??

Verspätet mal Danke für die Antworten.

jon