Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Wort in einzelne Buchstaben teilen in Liberty Basic
Lunarman
25.05.2006, 18:26
hallo, weiß jemand wie ich ein einzelnes Wort in einer variable in einzelne Buchstaben aufteile? ist für ein Verschlüsselungsprogramm.
Beispiel: Nutzer gibt Hallo ein. Programm nimmt das is H, a, l, l, o ausernander. Wie kann ich sowas machen? Danke
Das kommt darauf an, welche Programmiersprache du benutzen möchtest.
In vielen Objektorientierten Hochsprachen kannst du den String einfach wie ein Feld aus Character-Objekten ansprechen
String string = "Hallo";
Dann ist string[0] = H, string[1] = a, string[2] = string[3] = l, string[4] = 0...
Falls deine Programmiersprache das nicht kann, musst du eben anders an die einzelnen Character rankommen, das geht aber mit jeder Sprache.
linux_80
25.05.2006, 18:36
Hallo,
ich kenne zwar kein Liberty Basic,
aber es sollte da ein Funktion Names Length geben, mit der man die Länge des Strings bekommt,
dann die Funktion Substring, mit der man die einzelnen Zeichen durchgeht, bis man an der letzten Stelle ist.
Wie man die Befehle genau einsetzt, wird sich dann hoffentlich in der Hilfe finden.
Achso, Liberty Basic, sorry hatte ich überlesen :)
Hier ist ne Liste aller Commands:
http://world.std.com/~carlg/reference.html
Laut diesen Beschreibungen müsste das dann etwa so gehen (ich gebe jetzt nur mal via print-Befehl den Character aus:
let s$ = "Hallo"
for count = len(s$) to 1 step -1
print #feld, asc(s$)
s$ = right$( s$, count-1 )
next count
Ich hoffe das kommt einigermaßen hin, mit LB habe ich noch nie was gemacht :)
Lunarman
26.05.2006, 15:16
Ich hab davon halt mal nen Programmierbuch bekommen und hab dann damit angefangen zu programmieren. Ich gucke jetzt auf der Seite...
P.S.: Mein Buch schweigt sich darüber aus, wie man Strings teilt.