PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Wort in einzelne Buchstaben teilen in Liberty Basic

Lunarman
25.05.2006, 18:26
hallo, weiß jemand wie ich ein einzelnes Wort in einer variable in einzelne Buchstaben aufteile? ist für ein Verschlüsselungsprogramm.
Beispiel: Nutzer gibt Hallo ein. Programm nimmt das is H, a, l, l, o ausernander. Wie kann ich sowas machen? Danke

maze2k
25.05.2006, 18:35
Das kommt darauf an, welche Programmiersprache du benutzen möchtest.

In vielen Objektorientierten Hochsprachen kannst du den String einfach wie ein Feld aus Character-Objekten ansprechen

String string = "Hallo";

Dann ist string[0] = H, string[1] = a, string[2] = string[3] = l, string[4] = 0...

Falls deine Programmiersprache das nicht kann, musst du eben anders an die einzelnen Character rankommen, das geht aber mit jeder Sprache.

linux_80
25.05.2006, 18:36
Hallo,
ich kenne zwar kein Liberty Basic,
aber es sollte da ein Funktion Names Length geben, mit der man die Länge des Strings bekommt,
dann die Funktion Substring, mit der man die einzelnen Zeichen durchgeht, bis man an der letzten Stelle ist.

Wie man die Befehle genau einsetzt, wird sich dann hoffentlich in der Hilfe finden.

maze2k
25.05.2006, 18:49
Achso, Liberty Basic, sorry hatte ich überlesen :)

Hier ist ne Liste aller Commands:
http://world.std.com/~carlg/reference.html

Laut diesen Beschreibungen müsste das dann etwa so gehen (ich gebe jetzt nur mal via print-Befehl den Character aus:

let s$ = "Hallo"

for count = len(s$) to 1 step -1
print #feld, asc(s$)
s$ = right$( s$, count-1 )
next count

Ich hoffe das kommt einigermaßen hin, mit LB habe ich noch nie was gemacht :)

Lunarman
26.05.2006, 15:16
Ich hab davon halt mal nen Programmierbuch bekommen und hab dann damit angefangen zu programmieren. Ich gucke jetzt auf der Seite...
P.S.: Mein Buch schweigt sich darüber aus, wie man Strings teilt.